Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gerhard Staufert •->
|
Verfasst am: 18.05.2002 - 15:36 Titel: "save command" mit "concatenated string" |
|
|
Hallo
Kann mir jemand bei dem folgenden Problem helfen :
Applescrip 1.8 scheint im Gegensatz zu applescript 1.4 oder 1.6 ein Problem mit "concatenated strings" (ev. nur im Zusammenhang mit "pathnames") zu haben.
Wenn ich unter 1.8 folgendes script laufen lasse
set newnam to onam & ":" & fn as text
set newnam2 to "GaliLeO iM:Users:geri:Public:1 Datenbanken: leo99:Kunden:BL0205181, GaliLeO-Intern"
log (newnam)
log (class of newnam)
log (length of newnam)
log (count characters in newnam)
log (newnam2)
log (class of newnam2)
log (length of newnam2)
log (count characters in newnam2)
save front document in newnam (oder alternativ in newnam2)
so geschieht bei einem "save front document in newnam2" genau das was ich möchte, nämlich der Inhalt des offenen Files wird in einem neuen file mit dem neuen Namen "newnam2" abgespeichert. Wenn ich hingegen einen "save front document in newnam" mache (also den "concatenated string" verwende) verhält sich applescript 1.8 - im Gegensatz zu den applescript Versionen bis 1.6 - wie wenn ich einfach eine "save front document" ohne Angabe eines neuen Namens programmiert hätte.
Danke _________________ Geri |
|
Nach oben |
|
|
Gerhard Staufert •->
|
Verfasst am: 18.05.2002 - 15:45 Titel: "save command" mit "concatenated string" |
|
|
Übrigens:
in meiner ursprünglichen Nachricht habe ich vergessen zu schreiben, dass die von mir zu Kontrollzwecken eingebauten log commands für den "concatenated string" newnam und für den direkt programmierten string newnam2 exakt dieselben Resultate zeigen! _________________ Geri |
|
Nach oben |
|
|
Snow Administrator
|
Verfasst am: 18.05.2002 - 15:50 Titel: "save command" mit "concatenated string" |
|
|
Hallo Gerhard,
an welches Programm richtet sich denn der save-Befehl?
onam und fn sind ja Variablen. Was beinhalten diese?
So wie's im Moment da steht, kann ich das nicht nachvollziehen. _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com |
|
Nach oben |
|
|
Snow Administrator
|
Verfasst am: 18.05.2002 - 16:25 Titel: |
|
|
Hi Gerhard,
ich habe jetzt mal einen Test mit Tex-Edit Plus gemacht. Dort konnte ich eigentlich kein Problem feststellen.
Hier das Testskript:
set uFold to path to users folder
set tFold to "Shared:Dateiname"
set thePath to uFold & tFold as text
tell application "Tex-Edit Plus"
activate
save document 1 in file thePath
end tell _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 17:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Gerhard Staufert •->
|
Verfasst am: 18.05.2002 - 21:06 Titel: "save command" mit "concatenated string" |
|
|
Hallo Snow
vielen Dank für Deine Antwort
Der Save command richtet sich an appleworks.
Das script darf aktiviert werden, wenn eine bestimmte von mir definierte Art eines appleworks files im Vordergrund offen ist.
Die Variable onanm wird dann folgendermassen bestimmt:
set nam to name of front document
set nn to length of nam
set pnam to file of front document as text
set np to length of pnam
set onam to characters 1 thru (np - nn - 1) of pnam as text
Die Variable fn wird etwas später mit Hilfe des aktuellen Datums einer zusätzlichen Ordungszahl und einem Kundennamen als String der Art "B0205187, KundeA" definiert. Natürlich ist hierzu bereits eine "concatenation" notwenig:
set fn to fndat & ", " & word 1 of paragraph 1 of fileAn _________________ Geri |
|
Nach oben |
|
|
|