Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Apps per type ansprechen?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 25.03.2002 - 18:57    Titel: Apps per type ansprechen? Antworten mit Zitat

Hallo Forum
Ist es möglich, Programme statt mit dem Namen mit dem type anzuprechen? Also z.B. "MACS" statt "Finder"? Wie sieht der tell-Block dann aus?

Ich möchte Scripts für verschiedene Programmversionen schreiben, z.B. für BBEdit 6.1 und 6.5 ... (= "R*ch")

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 26.03.2002 - 10:13    Titel: Apps per type ansprechen? Antworten mit Zitat

Moin Jens,

könnte z.B. so gehen:

tell application "Finder" to set appVar to name of (path to application "TBB6")
tell application appVar to make new window

Problem wird das kompilieren spezieller Programm-Classes bzw. Commands. Da wirst Du um ein 'using terms' nicht herumkommen bzw. mittels 'run script "string"' eine Lösung suchen müssen. Ich habe diese Technik mal ausgetestet um auf unterschiedliche Programmnamen von FMP's im Netzbetrieb reagieren zu können. Wenn ich Zeit finde werde ich das ganze noch mal rekapitulieren.

Gruß,
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 08.05.2002 - 13:46    Titel: Apps per type ansprechen? Antworten mit Zitat

Hi

Ich habe gerade ein Script, das für BBEdit 6.1 geschrieben war, aus BBEdit 6.5 aufgerufen. Im Script wurden automatisch die tell-Blöcke für 6.1 in tell app "BBEdit 6.5" ersetzt. Heisst das, AS erkennt automatisch die laufende Programmversion?

Dann ist mir noch eine andere Möglichkeit eingefallen (nur für Scripte, die direkt aus einem Programm heraus aufgerufen werden):

tell application "Finder"
set x to name of every process whose frontmost is true
end tell

Dann kann ich mit
tell app x
weitermachen. Was ist davon zu halten? Würde das so funktionieren?

Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mojo
•-->
•-->


Anmeldedatum: 19.01.2002
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 08.05.2002 - 13:52    Titel: Apps per type ansprechen? Antworten mit Zitat

set processCounter to 1
tell application "Finder" to set howManyProcesses to (number of processes)
repeat howManyProcesses times
tell application "Finder"
set x to name of process processCounter
end tell
if x contains "Sherlock" then
display dialog "Found."
end if
set processCounter to processCounter + 1
end repeat

Aber irgendwie dauert das Suchen immer so ewig.

(Geändert von Mojo um 14:01 Uhr am 8 Mai 2002)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 08.05.2002 - 15:12    Titel: Apps per type ansprechen? Antworten mit Zitat

@Jens
Das mit dem Erkennen der jeweiligen Prog-Version aber auch nur wenn Du ein offenes Script in einem Editor hast! Speicher das Ding mal als Applet. Also wenn es sich nicht geändert hat (hat es?) bekommst Du den netten Dialog "Wo ist Programm xy".
Wenn es denn geändert wäre, ist das (Appletypisch?) mal wieder ein Eigentor! Ich als Entwickler (FMP) hab dann arge Probleme verschiedene Programmversionen auseinander zu halten. Versionen mit identischen Creator-Code werden nämlich einfach nur mit verschiedenen Namen versehen, also "Filemaker Pro V3", "Ö V4".

Das alles ändert aber nix am Hauptproblem! Wenn Du ein Script kompilieren willst um es zu sichern, auch als App, _muss_ AppleScript irgendwie im Verzeichnis nachschlagen können - für "display dialog" ist es wurscht, aber bei
tell app x
tell database "MeineDatenbank"
Ö ist es Essig.

So was funzt natürlich (unter X auch??:
tell application "FileMaker Pro" to activate
tell application (path to frontmost application as text)
display dialog "Test"
end tell

Das stimmt hier alles nur noch bis AS 1.6 - hmm, ich glaube so langsam wird bei mir ein TI-Book fällig ;)

Gruß,
Folker

Nachtrag:
Es gibt natürlich das
using terms from
Das kann hilfreich bei Benutzung von Variablen für Programmnamen sein. Schau Dir das mal in der AppleScript-Hilfe an. Nutzt aber auch nur bei verschiedenen Namen für Programme (bzw. im Netzbetrieb)

(Geändert von Folker um 15:18 Uhr am 8 Mai 2002)
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 08.05.2002 - 17:20    Titel: Apps per type ansprechen? Antworten mit Zitat

Ob als Applet oder als kompiliertes Script gespeichert: Je nachdem, welche BBEdit Version offen ist, ändert sich automatisch die tell-Anweisung. Das Script funktioniert auch dann in beiden Versionen einwandfrei, wenn's als nur ausführbares Applet gesichert worden ist!

Probleme mit den Verzeichnissen gab es hier nicht, weil das Script für die beiden Versionen gleich ist.

Ich glaube, ich werde doch lieber für jede Version programmieren...

Danke und Grüße Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter