Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Konvertierung von Sonderzeichen und Umlauten für HTML

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Busyman
•-->
•-->


Anmeldedatum: 16.09.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 22.03.2002 - 11:50    Titel: Konvertierung von Sonderzeichen und Umlauten für HTML Antworten mit Zitat

Hi,

da ich für ein Skript unter X eine Funktion benötigte, die Sonderzeichen und Umlaute von Wörtern ins korrekte HTML-Format bringt, habe ich die folgende Routine gebastelt. Vielleicht kann sie jemand gebrauchen und so etwas Zeit sparen Very Happy . Sie ist, wenn man sie leicht abändert sicher auch für ganze Texte geeignet.

Falls die Nachricht (der nachstehende Code) zerpflückt ist, hier gibt es das Skript zum Download:

HTML-O-Mat


Gruß,

Busyman

--***

property SZListe : { "ß", "\"", "<", ">", "°", "¢", "£", "€", "ß", "®", "©", "", "´", "¨", "Æ", "ƒ", "±", "¥", "µ", "", "…", "½", "†", "ª", "ø", "¿", "¡", "¬", "ˆ", "Ä", "‰", "", "«", "»", "Š", " ", "À", "Ã", "Õ", "‘", "¦", "‹", "³", "²", "Œ", "¹", "Ö", "ÿ", "", "Ž", "¤", "Ü", "ý", "·", "’", "“", "ä", "Â", "Ê", "Á", "Ë", "È", "Í", "Î", "Ï", "Ì", "Ó", "Ô", "Ò", "Ú", "Û", "Ù", "ž", "ö", "—", "¯", "˜", "™", "š", "ü", "", "ï", "", "ô", "Ä", "ë", "í", "Ç", "³", "²", "Ñ" }

property ESListe : { "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "À", "Á", "Â", "Ã", "Ä", "Å", "Æ", "Ç", "È", "É", "Ê", "Ë", "Ì", "Í", "Î", "Ï", "Ñ", "Ò", "Ó", "Ô", "Õ", "Ö", "Ø", "Ù", "Ú", "Û", "Ü", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&", "&" }

set theText to "Whatever you like to test"

considering case, diacriticals and punctuation
if theText is not "" then
if theText contains "&" then
set oldDelims to AppleScript's text item delimiters

set AppleScript's text item delimiters to { "&" }
set ls to text items of theText
set AppleScript's text item delimiters to { "&" }
set theText to ls as string

set AppleScript's text item delimiters to oldDelims
end if

repeat with i from 1 to the count of items in SZListe
if theText contains item i of SZListe then
set oldDelims to AppleScript's text item delimiters
set AppleScript's text item delimiters to item i of SZListe
set ls to text items of theText
set AppleScript's text item delimiters to item i of ESListe
set theText to ls as string
set AppleScript's text item delimiters to oldDelims
end if
end repeat
end if
end considering
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 22.03.2002 - 15:45    Titel: Konvertierung von Sonderzeichen und Umlauten für HTML Antworten mit Zitat

Moin Busyman,

nur der Vollständigkeit halber und für mich nur auf einem Classic OS zu testen (ist das auf OS X besser?).
Da ist es so, dass AppleScript nicht mit Text-item Listen > (ca.) 4000 zurecht kommt. Also, wenn es z.B. mehr als 4000 "ä" (+/- 100) im Text gibt (ich weiß, bei HTML selten der Fall Very Happy) gibt es den berüchtigten Stack Overflow...
Dieses Problem hat mich vor Jahren fast zum Wahnsinn getrieben ;)

Für alle die es brauchen, bzw. eine Lösung für solche Fälle suchen:

http://www.alle-brandts.de/ascii_char.htm

Das Programm geht leider nur bis AS-Version 1.6 (für Updates fehlt mir z.Zeit eben diese)

Gruß,
Folker

(Geändert von Folker um 14:48 Uhr am 22 März 2002)
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Busyman
•-->
•-->


Anmeldedatum: 16.09.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 22.03.2002 - 20:18    Titel: Konvertierung von Sonderzeichen und Umlauten für HTML Antworten mit Zitat

Hallo Folker,

vielen Dank für diesen Hinweis, dieses Phänomen war mir bisher nicht bekannt. Das liegt allerdings auch daran, daß ich vorerst nur sehr kleine Textpassagen oder lediglich einzelne Worte konvertieren muß. Und das klappt mit dem Skript ganz gut. Werde es aber demnächst einmal etwas unter Stress setzen, um zu sehen, ob es unter X auch diesen Overflow hervorruft.

Lieben Gruß,

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 22.03.2002 - 22:14    Titel: Konvertierung von Sonderzeichen und Umlauten für HTML Antworten mit Zitat

Hi Busyman,

bei folgenden Zeichen solltest du die Dezimalcodierung verwenden, damit sie auch von Netscape richtig interpretiert werden:

&bull; = • = &#8226;
&frasl; = / = &#8260;
&trade; = ™ = &#8482;
&lsquo; = ‘ = &#8249;
&ldquo; = “ = &#8220;
&rsquo; = ’ = &#8217;
&rdquo; = ” = &#8221;
&sbquo; = ‚ = &#8218;
&bdquo; = „ = &#8222;
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 22:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Busyman
•-->
•-->


Anmeldedatum: 16.09.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 22.03.2002 - 23:35    Titel: Konvertierung von Sonderzeichen und Umlauten für HTML Antworten mit Zitat

Hi Snow,

erstmal vielen Dank für den Tip. Und ich dachte, ich sei schon fertig Very Happy Manchmal wünsche ich mir, daß Netscape vom Browser-Markt verschwindet, der erfordert einfach immer wieder "Umbauten", was andere Browser schlicht hinnehmen, nein, Netscape benötigt eine Extrawurst. Aber was tut man nicht alles für das Wohl des Nutzers?

Dankend,

Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter