Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Excel zum 2ten

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katze007
•->
•->

BeitragVerfasst am: 20.03.2002 - 10:41    Titel: Excel zum 2ten Antworten mit Zitat

Ich habe schon wieder ein Excel ProblemÖ
Ich habe ein File mit 42000 Zeilen, jede Zeile entspricht einem Punkt einer Matrix, die in 48 ³Blöcke² unterteilt ist. Für jeden Punkt gibt es verschiedene Messpunkte, die sich auf die Spalten verteilen. Ich muss für jeden Block (eine Spalte zeigt die Blocknummer (1-48)) eine Formel auf einen der Messpunkte anwenden. Mein Problem ist nun folgendes: Die Anzahl der Messpunkte pro Block ist nicht konstant, sie variiert zwischen 700 und 900. Das heisst ich muesste zunächst die Zeilen identifizieren, die beispielsweise die Blocknummer 1 tragen, und dann auf eine Spalte dieser Auswahl eine Formel anwenden. Wie kann ich diesen Bereich auswählen? Select Range (R1:R700) würde mir die Zeilen auswählen, wenn ich die Reihennummer in eine Variable speichere, was ich ja machen muss, funktioniert aber Select Range nicht mehrÖ.
Jemand eine Idee?

Vielen dank, Katze.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
katze007
•->
•->

BeitragVerfasst am: 24.03.2002 - 19:25    Titel: Excel zum 2ten Antworten mit Zitat

...lasst mich die Frage noch einmal neu formulieren, ich habe gerade festegestellt dass ich das ganze etwas unverstaendlich mit heisser Feder geschrieben habe: Ich moechte einen Bereich von Zeilen auswaehlen, z.B. die Zeilen 30 bis 90. Allerdings will (muss) ich die Zeilennummern als Variablen vorgeben. Geht das?
Jens Hoffmann
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 25.03.2002 - 14:55    Titel: Excel zum 2ten Antworten mit Zitat

Hi Katze

Tipp: Manche Programme sind "recordable", d.h. Du kannst im Scripteditor "record" klicken, zum Programm wechseln, Deine Aktion machen, zurück zum Editor und stoppen: Dort steht dann der fertige Code. Das hilft oft, der Lösung näher zu kommen.

Zu Excel:
Ein Bereich wird folgendermassen ausgewählt:

Select Range "Z1S1:Z5S5"

-> Zeile 1 / Spalte 1 bis Zeile 5 / Spalte 5

D.h. Du kannst die Variablen so anlegen:
set Bereich1 to "Z1S1:Z1S5" -- erste Zeile bis Spalte 5
set Bereich2 to "Z2S1:Z2S5" -- zweite Zeile bis Spalte 5
... usw.

Sinvoller ist Deinem Fall wahrscheinlich ein Array:

set Bereich to {"Z1S1:Z1S5","Z2S1:Z2S5", usw. }

Dann kannst Du in einer Repeat-Schleife die Bereiche abarbeiten:

repeat with i in Bereich
select Range i
(mache dann irgendwas mit dem Inhalt...)
end repeat

Grüße, Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
katze007
•->
•->

BeitragVerfasst am: 25.03.2002 - 15:11    Titel: Excel zum 2ten Antworten mit Zitat

Hi Jens,

Danke fuer Deine Antwort. Das mit dem recorden weiss ich schon, obwohl ich blutiger Anfaenger bin. Aber genau die Art u. Weise in der man den Bereich auswaehlt ist fuer mein Problem verantwortlich.
Ich muss erst mal die letzte Reihe identifizieren, die ich auswaehlen muss, also zum Beispiel die Zeile 20. Da meine 48 'Bloecke' von eins bis 48 durchnummeriert sind, suche ich also beispielsweise nach der ersten Zeile die die Nummer 2 traegt, mache dann get row of activecell und bekomme die Nummer der Reihe. Nun moechte ich bsp. den Bereich Reihe1 bis Reihe (row of activecell -1) auswaehlen. Da aber die Reihennummer der ActiceCell eine Zahl ist muss ich die Variable irgendwie 'kombinieren' um sie ins Format R1:Rx zu bekommen, und daran scheitere ich im Moment.
Jens Hoffmann
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 25.03.2002 - 15:41    Titel: Excel zum 2ten Antworten mit Zitat

D.h. Du musst einen String zusammen bauen. Ist eigentlich ganz einfach:

set x to get row of activecell
set neuerBereich to "R1:R" & x as string

War's das?

Jens
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
katze007
•->
•->

BeitragVerfasst am: 25.03.2002 - 15:58    Titel: Excel zum 2ten Antworten mit Zitat

Jaaaaaa. Vielen Dank... ich hing die ganze Zeit an diesem bloeden Problem. Danke!
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.