Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Simples (hoffentlich) Anfaenger Excel Problem - wie kann ich

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
katze007
•->
•->


Anmeldedatum: 04.03.2002
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04.03.2002 - 10:01    Titel: Simples (hoffentlich) Anfaenger Excel Problem - wie kann ich Antworten mit Zitat

Ich habe folgendes Problem. ich moechte aus einem Excel File bestimmte Spalten finden (ueber Find "Titel der Spalte"). So weit so gut, um die gesamte Spalte kopieren zu koennen, muesste ich sie auswaehlen. Ich kann ueber 'get column of activecell' die Nummer der Spalte bekommen, allerdings schaffe ich es nicht, dass Excel dann diese Spalte auswaehlt, weil der Befehl zur Spaltenwahl offensichtlich immer sein muss: Select Range "C1".  Select Column "1" funktioniert nicht. Frage 1, gibt es noch einen anderen Befehl um Spalten auszuwaehlen? Falls nicht waere die unelegante Loesung natuerlich dass ich eine Variable irgendwie 'C' nenne und die Spaltennummer anfuege. Da ich ein absoluter Anfaenger bin was AppleScript angeht, habe ich es nicht geschafft eine solche Variable zu kreieren. Ist das moeglich? Wer kann mir helfen?

Vielen Dank im voraus
Joerg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 04.03.2002 - 10:38    Titel: Simples (hoffentlich) Anfaenger Excel Problem Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

wie wär's damit?

tell application "Microsoft Excel"
Activate
set theCol to Column of ActiveCell
Select Column theCol
end tell


Column of ActiveCell liefert die Spaltennummer. Die habe ich im Script gleich in eine Variable (theCol) verfrachtet. Warum sollten Variablen unelegant sein? Confused

Mehr als die Spaltennummer brauchst du doch nicht. Angenommen es ist die Zelle E9 ausgewählt. E enstpricht Spalte 5.
Select column 5 -- wählt die gesamte Spalte aus.

Vorsicht bei Anführungszeichen! Setze einen Zahlenwert in AppleScript nicht in Anführungszeichen, sonst wird daraus ein Textwert.

Select column "5" -- würde eine Fehlermeldung bringen.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 23:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
katze007
•->
•->


Anmeldedatum: 04.03.2002
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 04.03.2002 - 11:16    Titel: Simples (hoffentlich) Anfaenger Excel Problem Antworten mit Zitat

Hi Snow,

vielen vielen Dank. Ich habe erst letzte Woche angefangen zu scripten und habe mich jetzt das ganze WE mit diesem Problem rumgeaergert. Irgendwie hatte ich nicht das Glueck den richtigen Befehl zu waehlen obwohl ich ziemlich nah dran war, weil ich so ziemlich jede Moeglichkeit ausprobiert habe.
...Und Variablen sind natuerlich nicht unelegant, nur wenn ich noch einen Umweg haette einbauen muessen indem ich die Variable quasi Cx genannt haette wobei C dann eben konstant als Text haette bleiben muessen und x fuer die Spalte gestanden haette. Ganz zu schweigen davon dass ich nicht weiss ob es solch 'zusammengesetzte' konstantenvariablen ueberhaupt gibt....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter