Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Datum vergleichen ?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sebastian
•->
•->


Anmeldedatum: 22.02.2002
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.02.2002 - 18:26    Titel: Datum vergleichen ? Antworten mit Zitat

Hallo Forum,

ich bin ein absoluter Newbie was AppleScript angeht. Deshalb weiss ich nicht einmal ob das ganze, was ich vorhab, mit AppleScript überhaupt funktioniert. Ich möchte gern ein Script haben welches mich nach einem Datum bzw. Zeit fragt und dieses mit der aktuellen Zeit vergleicht und erst ein Programm/Aktion startet wenn Systemzeit und eingegebene Zeit übereinstimmen.
Das erste Hinderniss, welches ich habe, ist, das ich die beiden Zeiten nicht miteinander vergleichen kann, weil ich die eingebene Zeit nicht in eine Variable "date" umwandeln kann. Geht das überhaupt ? Oder kann man solche Dinge mit anderen Programmiersprachen lösen ? Denn Vorteil den ich halt bei AppleScript sehe ist das es andere Programme steuern kann und vielleicht nicht ganz so kompliziert zu erlernen ist wie andere Programmiersprachen ist.

Ich danke schonmal für eure Hilfe
Gruss Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arnt
•->
•->


Anmeldedatum: 07.02.2002
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 22.02.2002 - 20:37    Titel: Datum vergleichen ? Antworten mit Zitat

Hi Sebastian,

set Variable1 to date "dasDatum"

funktioniert nur, wenn dasDatum ein gültiger Datumsstring entsprechend Deinen Systemeinstellungen ist, z.B. "tt.mm.jjjj hh:mm:ss" . Wenn Du die Zeit weglässt, wird 00:00:00 angenommen, wenn Du das Datum wegläßt und nur eine Zeit eingibst, wird das aktuelle Tagesdatum verwendet.

Alternativ kannst Du so vorgehen (funktioniert auch mit anderen Systemeinstellungen, die eine andere Reihenfolge von Tag Monat Jahr verwenden):

set Variable1 to (current date)
set day of Variable1 to 3
set month of Variable1 to 5
set year of Variable1 to 1984

set time of Variable1 to "17:08:22"

Gruß
Arnt

(Geändert von Arnt um 19:39 Uhr am 22 Feb. 2002)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 22.02.2002 - 20:42    Titel: Datum vergleichen ? Antworten mit Zitat

Hallo Sebastian,

natürlich kannst du einen eingegebenen Wert in ein Datum umwandeln.
Probier mal folgendes aus und schau dir das Ergebnis im Ergebnisfenster an:

set inputDate to date (text returned of ¨
(display dialog "Bitte Datum eingeben" default answer "" ))


Weitere Informationen zum Datum findest du im Workshop

Und lade dir die Ausgaben des MacScripter's Magazine herunter. Ich glaube in der vierten Ausgabe ging's auch um Datumswerte und -Vergleiche.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 23:17, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Sebastian
•->
•->


Anmeldedatum: 22.02.2002
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22.02.2002 - 22:53    Titel: Datum vergleichen ? Antworten mit Zitat

ich danke euch, das klappt ja gut

Gruss
Sebastian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter