Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baba •->

|
Verfasst am: 24.01.2002 - 09:21 Titel: Druck-Skript - Apple Skript f¸r automatisches Drucken |
|
|
Hallo. Ich bin neu unter den Apple-Scriptern. Meine erste Aufgabe ist es, ein Script zu erstellen, damit alle Dokumente, die in einen Ordner gespeichert werden, automatisch ausgedruckt werden. Wie stelle ich das am besten an oder wo kriege ich die benutzerfreundlichsten Anleitungen? |
|
Nach oben |
|
 |
Busyman •-->

|
Verfasst am: 24.01.2002 - 10:35 Titel: Druck-Skript |
|
|
Hi,
leider kann ich zur Zeit selber keine "Folder Actions" testen, weil mein Mac etwas spinnt, aber das unten stehende Beispiel könnte schon funktionieren und zeigt Dir vor allem die Logik, die dahinter steckt.
Bevor ich allerdings das Skript etwas erkläre, sei mir noch ein Hinweis gestattet. Skripte, die etwas mit Ordnern veranstalten, nennt man "Folder Actions" oder "Ordneraktionen". Diese Skripte müssen im Skripteditor als "Kompiliertes Skript" abgespeichert werden. Um sie einem Ordner zuzuordnen, klickst du den entsprechenden Ordner mit "Control" + Mausklick an, dann öffnet sich ein Untermenü, aus dem Du den Punkt "Ordneraktion hinzufügen" (oder ähnlich, kenne den Wortlaut nicht so genau) wählst. Dann nur noch das Script wählen und fertig. Na ja, fast. Damit nämlich so eine "Ordneraktion" funktioniert, muß der Ordner stets geöffnet sein, was allerdings kein Problem ist, denn man kann ihn ja auch als sogenannten "Pop up"-Ordner an den unteren Bildschirmrand legen. Mac OS X unterstützt übrigens leider noch keine "Orderaktionen".
So, nun aber zum Skript.
Der "on"-Handler ("on adding folder items to theFolder after receiving theItems"), der das Skript umrahmt, setzt die Voraussetzung für das Skript: Es soll nämlich nur dann etwas unternehmen, wenn neue Dateien (theItems) in den bestimmten Ordner (theFolder) gelegt werden. Und was soll dann mit diesen Dateien geschehen? Na, sie sollen gedruckt werden. Also wiederholen (repeat) wir mit jeder Datei (theItem) in der Dateiliste (theItems) das Spiel: Los, lieber Finder, gehe und versuche (try) mich auszudrucken (print theItem). Dabei ist der "try"-Block wichtig, denn es könnte ja sein, daß aus Versehen eine Datei in den Ordner rutscht, die gar nicht gedruckt werden kann. Und wenn der Finder das eben nicht kann, dann gibt es eine Fehlermeldung.
Das nur mal so auf die schnelle Tour, hätte ich mehr Zeit, würde ich noch ausführlicher antworten
Vielleicht funzt das Skript ja schon, professionellere Hilfe bekommst Du aber bestimmt im Laufe des Tages von den Profis hier *gg*.
Gruß,
Busyman
on adding folder items to theFolder after receiving theItems
repeat with theItem in theItems
tell application "Finder"
activate
try
print theItem
end try
end tell
end repeat
end adding folder items to |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|