Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Automatischer Button-Klick

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hanseat
•->
•->


Anmeldedatum: 09.01.2002
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.01.2002 - 16:04    Titel: Automatischer Button-Klick Antworten mit Zitat

Hallo, ich möchte folgendes schaffen:

In einer von mir bearbeiteten FileMaker Pro 5 Datei läuft ein Script ab, welches ein Dialog-Fenster aufruft, wo zur Bestätigung OK geklickt werden muss, damit das ganze weiterläuft.

Es soll aber automatisch geschehen und da ist mein Problem: Ich kenne mich mit AppleScript nicht aus und daher meine Frage:

Habt ihr einen Tip, wie ich das betätigen dieses "OK" Buttons mit AppleScript auslösen kann?

Thx a lot schonmal.
_________________
Einen GruþJens
jens@sodenkamp.com
www.jens-hsv-fanpage.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Busyman
•-->
•-->


Anmeldedatum: 16.09.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 09.01.2002 - 16:29    Titel: Automatischer Button-Klick Antworten mit Zitat

Hi,

ich kenne mich wiederum zu wenig mit FileMaker aus Very Happy, aber unter AppleScript würde ich es so lösen:

tell application "Finder"
activate
(*Der Finder wird aktiviert.*)
display dialog "Soll getutet werden?" buttons { "Nein", "Ja" } default button 2 giving up after 15
(*Der Anwender wird gefragt, ob getutet werden soll, drückt er den Button "Nein", wird nicht getutet. Drückt er den Button "Ja", dann wird 5x getutet. Und jetzt kommt es: Drückt er innerhalb von 15 Sekunden keinen Button, dann wird automatisch nach 15 Sekunden Button 2 gedrückt, also "Ja", und trotzdem getutet. Letzteres wird durch den Befehl "giving up after 15" hervorgerufen, der nach der vorgegebenen Zeitspanne den "default button" drückt. Würde ich statt "default button 2" den Ausdruck "default button 1" einsetzen, dann würde nach 15 Sekunden Inaktivität nicht getutet, da automatisch der Button "Nein" gedrückt würde. Die Zeit kann man natürlich nach den eigenen Bedürfnissen anpassen.*)
set UserChoice to result
(*Wir speichern das Ergebnis der Benutzereingabe in eine abfragbare Variable.*)
if button returned of the result = "Ja" then
beep 5
(*Wird "Ja" gedrückt, tutet der Finder 5x.*)
else if button returned of the result = "Nein" then
return
(*Wird "Nein" gedrückt, passiert gar nichts, das Script endet einfach.*)
end if
end tell



Vielleicht hilft es ja?

Gruß,

Busyman

(Geändert von Busyman am 15:30 Uhr am 9 Jan. 2002)


(Geändert von Busyman am 15:32 Uhr am 9 Jan. 2002)


(Geändert von Busyman am 15:34 Uhr am 9 Jan. 2002)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hanseat
•->
•->


Anmeldedatum: 09.01.2002
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.01.2002 - 16:33    Titel: Automatischer Button-Klick Antworten mit Zitat

Danke, ist ja schonmal was - aber leider noch nicht das was ich meinte bzw. brauche.

In der Anwendung taucht an einer bestimmten Stelle ein Dialogfenster auf zur Auswahl einer Datei. Und diese Auswahl soll per AS automatisch von alleine mit OK bestätigt werden..... Bisher muss ich immer händisch klicken und das soll eben nun durch AS gesteuert werden.
_________________
Einen GruþJens
jens@sodenkamp.com
www.jens-hsv-fanpage.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Busyman
•-->
•-->


Anmeldedatum: 16.09.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 09.01.2002 - 16:59    Titel: Automatischer Button-Klick Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Du einen Dialog wie den folgenden meinst (klicken):

http://www.ame-electroplating.com/geheimversteck/choosefile.jpg

Hier wird es meines Wissens nach sehr schwer, automatisch klicken zu lassen. Wie will man vor allem sicherstellen, daß die richtige Datei gewählt ist? Eine Möglichkeit wäre dennoch, den Mauszeiger per AppleScript automatisch auf den OK-Button zu positionieren und dann einen Klick ausführen zu lassen. Ich glaube, dafür gibt es eine "Script Addition" (oder OSAX).
Sowas kann ich alllerdings noch nicht Very Happy .

Gruß,

Busyman

(Geändert von Busyman am 16:00 Uhr am 9 Jan. 2002)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hanseat
•->
•->


Anmeldedatum: 09.01.2002
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.01.2002 - 17:03    Titel: Automatischer Button-Klick Antworten mit Zitat

Ja, genau das meinte ich. Allerdings gibt es bei uns in dem Dialog IMMER nur eine Datei mit gleichem Namen, die gewählt werden muss. Deswegen ja auch einfach nur einen Klick auf OK.......
_________________
Einen GruþJens
jens@sodenkamp.com
www.jens-hsv-fanpage.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Busyman
•-->
•-->


Anmeldedatum: 16.09.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 09.01.2002 - 17:07    Titel: Automatischer Button-Klick Antworten mit Zitat

Wie gesagt, ich bein kein FileMaker-Profi, aber mir ist da etwas nicht klar: Wenn sowieso immer die gleiche Datei abgerufen bzw. gewählt wird, warum macht man das dann über einen Dialog? Könnte man nicht gleich die Datei direkt aufrufen? Nicht falsch verstehen, ist absolut keine Kritik, ich verstehe nur den Dialog in diesem Fall logisch nicht.

Gruß,

Busyman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hanseat
•->
•->


Anmeldedatum: 09.01.2002
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 09.01.2002 - 17:27    Titel: Automatischer Button-Klick Antworten mit Zitat

Ich habs noch nicht hinbekommen.
Wir haben eine Datei (FileMaker) aus welcher per Script eine PDF-Datei erzeugt wird.

Diese muss nun in ein Feld namens "Attachment" geladen werden. Dieses Feld wird nun von einem FileMaker PlugIn, welches für den SMTP-Mailversand zuständig ist ausgelesen und dann als Anlage per Email Versand.

Und diesen Vorgang, die PDF-Datei in dieses Feld zu laden habe ich leider noch nicht anders hinbekommen. Wenn das ginge wäre das Ideal.
_________________
Einen GruþJens
jens@sodenkamp.com
www.jens-hsv-fanpage.de.vu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Busyman
•-->
•-->


Anmeldedatum: 16.09.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 09.01.2002 - 17:44    Titel: Automatischer Button-Klick Antworten mit Zitat

Ich kann Dir leider nur mit einem Rat helfen: Melde Dich schnell bei der FileMaker-Mailingliste von http://www.macnews.de an , die ist gut besucht und hilft gerne (bin da selbst als Lesender dabei). Ansonsten könnten Dir wahrscheinlich die deutschen FileMaker-Foren sehr gut weiterhelfen

http://www.filemaker.de/fm/forum/index.html

Gruß und viel Erfolg,

Busyman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 09.01.2002 - 19:20    Titel: Automatischer Button-Klick Antworten mit Zitat

Hallo Hanseat,

wenn die Datei immer den gleichen Namen hat und immer an der selben Stelle abgelegt wird, brauchst du den Dialog doch gar nicht.

Du kannst die genaue Pfadangabe benutzen:

set Pfadangabe to file "Name deiner Festplatte:Ordner mit den Dateien:Bestimmte Datei.pdf"
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 23:55, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 09.01.2002 - 19:35    Titel: Automatischer Button-Klick Antworten mit Zitat

Hier noch ein Link, wie man unter OS X  'Mail' per AppleScript veranlasst, eine eMail mit Attachement zu verschicken:

http://developer.apple.com/qa/qa2001/qa1018.html
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter