Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ordner prüfen, kopieren, markieren und Inhalte auslesen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kipp
•-->
•-->


Anmeldedatum: 27.03.2007
Beiträge: 73
Wohnort: Göttingen

BeitragVerfasst am: 17.11.2016 - 22:55    Titel: Ordner prüfen, kopieren, markieren und Inhalte auslesen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bräuchte ein wenig Hilfe bei der Erstellung eines kopieren-und-umbenennen-Skriptes, bzw. einen Tipp zum weiteren Vorgehen, wenn der Zielordner schon vorhanden ist und Inhalte nur noch hinzugefügt werden müssen.

Gegeben ist folgende Ordnerstruktur:

Code:

HAUPTORDNER 1
   AAA
     1 XYZ
     2 XYZ
     3 XYZ
     9 Dokumentation
   BBB
     1 XYZ
     2 XYZ
     3 XYZ
     9 Dokumentation
   CCC
     1 XYZ
     2 XYZ
     3 XYZ
     9 Dokumentation
HAUPTORDNER 2
   UNTERORDNER


Gesucht wird ein Script, das die Ordner „9 Dokumentation“ aus allen Ordnern in HAUPTORDNER 2 / UNTERORDNER kopiert und anschließend entsprechend umbenennt:

Code:

HAUPTORDNER 2
   UNTERORDNER
      AAA (Inhalte aus „AAA / 9 Dokumentation“)
      BBB (Inhalte aus „BBB / 9 Dokumentation“)
      CCC (Inhalte aus „CCC / 9 Dokumentation“)


Bisher habe ich das wie folgt zusammengebastelt:

Code:

tell application "Finder"
   
   set projektordner to choose folder with prompt "Please select directory."
   set quellordner to (folder "7 AVA und Kosten" of folder projektordner) as string
   set zielordner to (folder "9 Dokumentation" of folder projektordner) as string
   
   set thefolders to every folder of folder quellordner
   
   repeat with thefolder in thefolders
      set myname to name of thefolder
      try
         duplicate folder "9 Dokumentation" of folder (thefolder as string) to folder (zielordner as string)
         if (count items of folder "9 Dokumentation" of folder (zielordner as string)) is 0 then set the label index of folder "9 Dokumentation" of folder (zielordner as string) to 2
         set name of folder "9 Dokumentation" of folder (zielordner as string) to myname
      on error
         make new folder at folder zielordner with properties {name:myname}
         set the label index of folder myname of folder (zielordner as string) to 2
      end try
   end repeat
end tell


Leider bekomme ich die Prüfung, ob ein Ordner bereits existiert, nicht hin. Außerdem ist das Skript ziemlich gebastelt (viel try & error), so dass ich mich über kundige Hilfe und Korrekturen sehr freuen würde :-)

( vielleicht noch eine kleine Ergänzung: ich habe auch versucht, die Inhalte von UNTERORDNER auszulesen und in eine Text-Datei zu schreiben, um eine übersichtliche Liste zu erhalten, bin aber auch daran gescheitert - wenn jemand dafür noch einen Tipp hätte, würde mich das ebenfalls sehr freuen )

mit Gruß,
kip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lösung_Monitor_Auflös_App
•-->
•-->


Anmeldedatum: 25.01.2016
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 21.11.2016 - 15:07    Titel: Re: Ordner prüfen, kopieren, markieren und Inhalte auslesen Antworten mit Zitat

kipp hat Folgendes geschrieben:
die Inhalte von UNTERORDNER auszulesen und in eine Text-Datei zu schreiben, um eine übersichtliche Liste zu erhalten, bin aber auch daran gescheitert

Frage: an welchem Punkt >>gescheitert<<?
Hast du es soweit schon geschafft wie aus diesem nun folgenden Snow-Forums-Script hervorginge ? (s. Resultat in "Ergebnis-Liste" des Applescripteditors)
Code:
set folderSelected to choose folder "Select a folder"
tell application "Finder"
   set listOfFolders to every folder of folderSelected
   set listOfFiles to every file of folderSelected
end tell
set theList to {} --=Original
set theList to " --------------- Ordner: ---------------" & return -- ""  oder {} oder return
repeat with aFolder in listOfFolders
   set temp to the name of aFolder
   set theList to theList & temp & return
end repeat
--
set theList to theList & " --------------- Files: ---------------" & return
set theList to theList & temp & return
repeat with aFile in listOfFiles
   set temp to the name of aFile
   set theList to theList & temp & return
end repeat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter