Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Javascript-Aufruf in Chrome funktioniert nicht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
denis92
•->
•->


Anmeldedatum: 10.10.2016
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 10.10.2016 - 17:18    Titel: Javascript-Aufruf in Chrome funktioniert nicht Antworten mit Zitat

Hallo alle Very Happy
Vor einiger Zeit hat sich mir eine Frage im Schnittbereich zwischen Applescript und Google Chrome aufgedrängt, die ich bisher noch nicht lösen konnte.

Sagen wir es gebe eine Webseite die ein Formular beinhaltet. Dieses Formular nennen wir einfach FORM.
Jetzt gibt es eine Javascript-Funktion für dieses Formular, sagen wir SENDMESSAGE() und einen button mit ID THEBUTTON welcher SENDMESSAGE() als onClick-Funktion hat.

So weit so gut.
Wenn ich den Button der Seite jetzt über Applescript triggern will habe ich 2 Möglichkeiten Javascript aufzurufen:

1.
Code:
document.getElementById("THEBUTTON").click();

2.
Code:
SENDMESSAGE();


Die zugehörigen Applescripts sehen bei der Benutzung von Safari als Browser dann so aus:

1.
Code:

tell application "Safari" to do Javascript "document.getElementById(\"THEBUTTON\").click();" in current tab of window

bzw.
2.
Code:
 
tell application "Safari" to do Javascript "SENDMESSAGE();" in current tab of window 1


Funktioniert auch alles prima, jedoch möchte ich jetzt Google Chrome als Browser benutzen.
Die zugeh. Applescripts sind dann
1.
Code:

tell application "Google Chrome"
 tell window 1
  tell tab 1
   execute javascript "document.getElementById(\"THEBUTTOn\").click();"
  end tell
 end tell
end tell


2.
Code:

tell application "Google Chrome"
 tell window 1
  tell tab 1
   execute javascript "SENDMESSAGE();"
  end tell
 end tell
end tell


Methode 1 funktioniert prima, Methode 2 funktioniert nicht. Warum ist das so? Bzw. wie kann ich Methode 2, also den direkten Aufruf der JS-Funktion in Chrome realisieren? An typographischen Fehlern im Code kann es nicht liegen, ich habe etliche Versionen ausprobiert

Theoretisch kann ich Methode 1 benutzen, wenn der Button jetzt jedoch weder ID noch Namen hat, dann habe ich ein Problem.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Denis Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter