Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

datei von cd-rom auf festplatte speichern

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pertiet
•->
•->


Anmeldedatum: 08.01.2002
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.01.2002 - 21:18    Titel: datei von cd-rom auf festplatte speichern Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin dabei eine CD-Rom mit FLASH zu erstellen. Dort soll ein Projektor laufen. Im selben Verzeichnis wie die Projektordatei liegen auch verschiedene Text- und Video- und Audiodateien.
Diese sollen nun vom Nutzer per Klick gestartet werden. Das habe ich auch mit applescript schon hinbekommen.
Was ich nicht herausfinde:
Wie kann ich den Nutzer eine Datei auf seine Festplatte speichern lassen ohne diese zu öffnen?
Danke im voraus
henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 08.01.2002 - 21:35    Titel: datei von cd-rom auf festplatte speichern Antworten mit Zitat

Hallo pertiet,

wenn du ein Applet schreibst, kannst du den Pfad zum Applet selbst definieren.

set Pfadangabe to path to me as string

Davon ausgehend ist es möglich die nötigen Pfadangaben zu den Dateien, die kopiert werden sollen zu bilden.

Wenn du die nötigen Pfadangaben hast, lässt du die Dateien auf die Startup Disk kopieren. Am besten vorher noch einen Ordner anlegen lassen, damit's nicht zu unordentlich wird.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 23:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
pertiet
•->
•->


Anmeldedatum: 08.01.2002
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.01.2002 - 22:33    Titel: datei von cd-rom auf festplatte speichern Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.
Ehrlich gesagt hab ich es nicht verstanden!
Bin völliger Applescript-Laie...
Oder haben wir uns missverstanden?
Von der CD sollen Dateien auf die Festplatte des Nutzers gespeichert werden.
Wo kann ich ggf. weitere Infos bekommen?
Danke schon mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 08.01.2002 - 23:17    Titel: datei von cd-rom auf festplatte speichern Antworten mit Zitat

OK Henning,

vergiß das mal mit den relativen Pfadangaben. Deine CD hat ja einen Namen.

Also kann man die Pfadangaben ja direkt angeben.

Mal angenommen, auf der obersten Ebene der CD befindet sich ein Ordner, der die Dateien enthält, die auf die Festplatte gespeichert werden sollen. Dann wäre das einfachste Script dies:

set Pfadangabe to file "Name deiner CD:Ordner mit den Dateien:Bestimmte Datei.aif"

tell application "Finder"
set Festplatte to disk (name of startup disk)
duplicate Pfadangabe to Festplatte with replacing
end tell


So könntest du also für jede (zu speichernde) Datei ein Skript erstellen. In deinem Flash-Interface (kann man das so nennen?) könntest du nun eine Auswahl erstellen, wobei jeder einzelne Button oder wie auch immer das realisiert wird, ein entsprechendes AppleScript startet.

Es wäre auch möglich, dass man die Auswahl der zu speichernden Dateien erst im AppleScript trifft. Dann wäre nur ein einziges Skript nötig - dieses wäre allerdings etwas aufwändiger.

Aber das hängt jetzt davon ab, wie du dir die Sache vorstellst.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 22.02.2003 - 23:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
pertiet
•->
•->


Anmeldedatum: 08.01.2002
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 09.01.2002 - 10:18    Titel: datei von cd-rom auf festplatte speichern Antworten mit Zitat

Erstmal danke dafür, dass das hier so schnell geht!!

Ich habe jetzt mal versucht das ganze ohne cd hinzukriegen, also alles in einen Ordner auf dem Schreibtisch (müsste doch eigentlich auch laufen!?).
Aber ich kriege immer die Meldung, dass das Script das File nicht findet.
Sorry, wenns nervt - aber worauf muss ich denn da achten?
Was muss ich denn anpassen, dass das Script auf meinem Rechner läuft?
Danke schonmal
Henning
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 09.01.2002 - 19:09    Titel: datei von cd-rom auf festplatte speichern Antworten mit Zitat

Hi Henning,

eine CD verhält sich ja wie ein Volume, daher wäre der Test mit einer separaten Partition oder einem Disk-Image realistischer.

Wenn du es dennoch mit einem Ordner auf dem Desktop versuchen möchtest, dann muss die Pfadangabe mit dem Namen deiner Festplatte beginnen gefolgt vom Ordner - desktop folder.

Also:

set Pfadangabe to file "Name deiner Festplatte:desktop folder:Ordner mit den Dateien:Bestimmte Datei.aif"

tell application "Finder"
set Festplatte to disk (name of startup disk)
duplicate Pfadangabe to Festplatte with replacing
end tell

_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter