Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dateien umbenenen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dode
•->
•->


Anmeldedatum: 01.01.2002
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 01.01.2002 - 20:14    Titel: Dateien umbenenen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Ich habe Dateien die nach folgendem Schema aufgebaut sind.
1234TEXT.jpg
Nun möchte ich aus allen Dateien den Teil mit dem TEXT rauslöschen.
Hat jemand von euch eine Idee wie dies funktionieren kann? Ich bin über jeden Tip dankbar.
Viele Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Busyman
•-->
•-->


Anmeldedatum: 16.09.2001
Beiträge: 64
Wohnort: Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 01.01.2002 - 21:00    Titel: Dateien umbenenen Antworten mit Zitat

Das wäre mein erster Vorschlag, allerdings funktioniert das Script nur zuverlässig, falls wirklich 4 Buchstaben/Zahlen vor der Phrase "Text" stehen.

Einfach den Scriptcode in den Scripteditor kopieren und als Droplet sichern. Dann die zu änderden Dateien selektieren und auf das Droplet ziehen.


on open (theFileList)
tell application "Finder"
repeat with theFile in theFileList
set FileName to name of theFile
set FileSuffix to (characters -1 thru -4 of FileName) as string
set FileFront to (characters -9 thru -12 of FileName) as string
set name of theFile to FileFront & FileSuffix
end repeat
end tell
end open



Gruß,

Busyman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dode
•->
•->


Anmeldedatum: 01.01.2002
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 01.01.2002 - 22:42    Titel: Dateien umbenenen Antworten mit Zitat

Hallo Busyman,

danke für die schnelle Antwort. Dein Script funktioniert wunderbar. Die Zahlen sind zwar mal in 4er und mal in 5er Blöcken aber das kann man ja ändern.

Gruß Dode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 01.01.2002 - 23:13    Titel: Dateien umbenenen Antworten mit Zitat

Hi Dode,

eine Zeile solltest du noch abändern. Und zwar so:

set FileFront to (characters 1 thru 4 of FileName) as string

Sonst werden, wenn der TEXT nicht vierstellig sonder länger ist, die entsprechenden Zahlen am Anfang gekappt.

So werden auf jeden Fall die ersten vier Zeichen und als Suffix die letzten vier Zeichen verwendet.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter