Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Absoluter Neuling

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
macfoley
•->
•->

BeitragVerfasst am: 30.11.2013 - 22:14    Titel: Absoluter Neuling Antworten mit Zitat

Hallo, bin ein Greenhorn und wollte auch gar nicht zwingend so tief in Apple script einsteigen, ich brauch einfach nur für ein Programm (Pro Tools, eine Audio Software) 2 oder 3 scripts, die Copy Paste Funktionen auf eine Taste legen, bzw noch eine andere, die sich schwerer erklären lässt.
Darf ich doof in die Runde fragen, ob das sehr schwer wird für mich? Oder ob es eine reelle Chance gibt, dass ich mit relativ geringem Aufwand diese 2-3 Shortcuts erstellen kann .. ?
Vielleicht ist ja sogar jemand so freundlich, mir aktiv unter die Arme zu greifen (will sagen, zu helfen). das wäre natürlich ganz besonders toll ..

Danke erst mal fürs Zuhören.

Martin
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
macfoley
•->
•->

BeitragVerfasst am: 01.12.2013 - 18:43    Titel: Absoluter Neuling Antworten mit Zitat

Nun,ich arbeite mich also durch das PDF AppleScript für Absolute Starter.
Folgende Frage habe ich mal zu beginn. Ich arbeite mit MAC OS 10.9.
Folge ich z.B. der Aufforderung auf Seite 16, ctrl click auf die obere Leiste des Skript Editors, öffnet sich leider jenes Menü nicht. Ist der Skript editor über die Jahre verändert worden? Kann ich denn damit ein Skript für jedes denkbare Programm schreiben und eine Taste festlegen für das Skript? Z.B. das Programm Pro Tools, für das ich schreiben will, taucht in der AppleSkript Liste der Programme nicht auf (siehe vorheriges Kapitel - ich schreibe: Tell "Pro Tools" und er fragt, wo Pro Tools ist, in der Liste, die er mir öffnet, ist es tatsächlich nicht drin. Nach Zuweisung fragt AppleSkript wieder .. komisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skeeve
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 02.12.2013 - 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Der Script Editor hat sich bestimmt in den letzten 4 Jahren verändert. Und ich glaube, die Anleitung ist schon älter.

Du wirst aber bestimmt noch alles machen können, was dort beschrieben ist. Ich weiß es nicht, weil ich immer noch OS X 10.5.8 habe.

Aber was Copy & Paste auf Tasten legen angeht: Ich denke, dazu gibt es Tools, die das schon erlauben und vielleicht reicht ja schon die Systemeinstellungen -> Tastatur und Maus -> Klick aufs "+" (wenn das denn in 10.9 noch so geht).
macfoley
•->
•->

BeitragVerfasst am: 02.12.2013 - 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort,
leider reicht Systemeinstellung Tastatur Maus etc nicht aus.
Ist zu sehr eingeschränkt. Oder ich muss noch mal tiefer graben. BZW dann doch mehr in das Thema Apple Skript einsteigen. Vielleicht brauch ich nach der Lektüre des PDF noch ein anderes Buch, das weiter führt, denn alles, was ich beim Überfliegen gelesen habe, scheint mein Problemchen nicht beantworten zu können. Deshalb die Frage, ob das wohl überhaupt geht. Aber mittlerweile glaube ich, es geht wohl (irgendwie) und ich werde weiter probieren.
Wolle-77
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 02.12.2013 - 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Macfoley,

ohne daß jemand ProTools hat, wird es natürlich schwer, die Scripte dafür bereitzustellen.

Aber sowas wie fehlende Zwischenablage-Funktionalität bereitzustellen, ist überschaubar. Zum Beispiel geht ja seit Java 7 unter Mavericks auch nicht mehr die Zwischenablage in JavaApplets.

Da habe ich mir zum Beispiel wie folgt geholfen: Ein externes Script schießt einfach die Tastenfolge der Zwischenabalge an den Java-Prozess:

Code:
tell application "System Events"
   keystroke tab using command down
   delay 0.5
   keystroke (get the clipboard)
end tell

So kannst Du Dich langsam herantasten.

Die erste Zeile macht nichts anderes, als wenn Du die Programme wechselst. Halbe Sekunde Pause. Dann einfügen der Zwischenablage ("Abtippen").
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
macfoley
•->
•->

BeitragVerfasst am: 02.12.2013 - 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmals Danke für die Antworten.
An den Antworten kann man immer sehen, wie dumm man eigentlich wirklich ist - zumindest auf den Gebieten, auf denen man nicht zu Hause ist.
Ich weiss leider nix, Java schon gar nicht und es sieht so aus, als hätte ich eure Zeit vergebens gestolen. Das Skript (@Wolle) hab ich verstanden, dachte, man könnte Keystroke tab durch Apfel a, Apfel c, Apfel v per keystroke a, c v using comand down ersetzen. Zu einfach gedacht. Aber ich bleibe noch ein bischen dran und ziehe mich zum Lesen zurück ..

Danke
Wolle-77
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 02.12.2013 - 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das kannst Du doch auch problemlos:

tell application "System Events"
keystroke "a" using command down
delay 0.2
keystroke "c" using command down
delay 0.2
keystroke tab using command down
delay 0.5
keystroke (get the clipboard)
end tell

Nur tab ist ein reservierter Begriff. keystroke a ohne "" wäre die Variable a.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.