Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Programm-Bundle mit Versionsangabe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
werkwelt
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 18.11.2013 - 12:41    Titel: Programm-Bundle mit Versionsangabe Antworten mit Zitat

Moin,

mein Script wurde als Programm-Bundle gesichert. Es zeigt sich dann als Programmpaket und hat im Ordner Resources als Datei applet.icns mein eigenes Icon, sogar in mehreren Genauigkeitsgrößen.

Mein Scriptprogramm wird unter Mac OS X 10.8.5 mit einer Versionsangabe gezeigt. Da steht aber nur Version --

Weiß jemand, wie ich da meine eigene Version eintragen kann?

Dann könnte ich nämlich schneller meine Programm-Bundle-Versionen untereinander unterscheiden …
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
hubionmac
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 - 05:42    Titel: Antworten mit Zitat

Das steht in der info.plist des Programm Bundels, bei Apple findest Du dazu mehr hier.
Ist aber ein mords Aufwand... Einfach ist es da das Skript korrekt entsprechend zu bennen (blafasel_script_v1, blafasel_script_v2,...) oder die Versionsnummer im Quellcode zu dokumentieren.

Wenn ich Skript-Programme ausliefere und sicherstellen möchte, dass stets die aktuelle Version genutzt wird, baue ich einen Versionsabfrage ein.
Dazu lege ich einfach eine Datei auf meinen Webserver mit der aktuellen Versionsnummer und lasse die vom Skript abgleichen....

Code:
property thisScriptVersionNo : 1

set currentScripVersionNo to do shell script "curl http://hubionmac.com/myCoolScript/version.txt" as integer
if currentScripVersionNo > thisScriptVersionNo then
   error "Veraltet"
end if

werkwelt
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 23.11.2013 - 09:21    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Link und Alternatividee.

Bei der info.plist hatte ich nicht kapiert, wie die Versionsnummer angegeben würde, und: bei Ändern in der info.plist gab es keine Änderung in der Finderanzeige der Datei. Da muß ich nun mal länger an den "mords Aufwand". Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
werkwelt
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 26.11.2013 - 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Script im AppleScript-Editor unter Mavericks läßt sich einfach mit der nachgefragten Versionsnummer ausstatten, indem man die Schublade am Scriptfenster öffnet. Dort steht Kurzversion oder Bundle-version. Mein Script war als Programm bzw. Programmbundle gesichert worden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.