Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nemesis •->

|
Verfasst am: 17.12.2001 - 20:44 Titel: Umlaute unter OS 9.2 - Bei Ordnernamen mit Umlauten gibt's P |
|
|
Hallo,
seit dem Systemupdate auf OS 9.2.1 bzw. 9.2.2 scheint beim Finder mit AppleScript einiges schief zu laufen. (AppleScript ist ja an sich bei Versionsnummer 1.6 stehengeblieben.)
Ein Beispiel:
set Ordner to choose folder
display dialog (Ordner as text)
Mit einem Ordnernamen ohne Umlaut funktioniert das nach wie vor. Kommt aber z. B. ein ü darin vor, dann kommt die Fehlermeldung, daß daraus kein String erzeugt werden kann.
Ist dieses Verhalten schon jemand anders aufgefallen? (Bzw. weiß vielleicht sogar, wie man es umgehen bzw. beheben kann?)
Danke |
|
Nach oben |
|
 |
Snow Administrator

|
Verfasst am: 17.12.2001 - 21:18 Titel: Umlaute unter OS 9.2 |
|
|
Hi Nemesis,
ich habe dein Beispiel gerade unter OS 9.2.1 getestet.
Habe einen Ordner angelegt - Name "Üzmöläm" - toller Name, gell?
Es gab keinerlei Problem damit.
Der Fehler scheint also woanders zu liegen. Unter OS 9.2.2 konnte ich es noch nicht testen, da ich mit Updates immer etwas hinten dran bin.  _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com |
|
Nach oben |
|
 |
Nemesis •->

|
Verfasst am: 18.12.2001 - 08:07 Titel: Umlaute unter OS 9.2 |
|
|
Hi Snow,
unter 9.2.1 funktioniert's tatsächlich noch, hab ich mich geirrt, sorry. Das Update auf 9.2.2 aktualisiert auch die AppleScript-Erweiterung auf Version 1.7 und die Standard Additions. Und danach gibt's zumindest bei mir nur noch Mist. Bei manchen meiner Scripts schießt's auch schon mal den Finder oder sogar das ganze System ab.
Naja, ich hab mir wieder die zwei Erweiterungen aus 9.2.1 geholt, und schon funktioniert wieder alles bestens.
Danke für die prompte Reaktion und sorry für die Umstände. |
|
Nach oben |
|
 |
Folker •---->

Anmeldedatum: 11.12.2000 Beiträge: 649 Wohnort: Holsteinische Schweiz
|
Verfasst am: 18.12.2001 - 19:39 Titel: Umlaute unter OS 9.2 |
|
|
Ja, AS 1.7 innerhalb eines klassischen Mac OS ist "Grütze" - bin auch wieder auf AS 1.6 zurück. Bei mir traten, neben den üblichen Verdächtigen 'read/write-Commands', Probleme mit 'list folder' (lösbar), 'info for' (unlösbar da sofortiger "freeze") und mit der Performance (soviel Kaffee kann ich gar nicht trinken). Sollte das der Versuch sein OS X ein bißchen zu puschen? Nur ohne QXP und PS nutzt das schönste OS nix!
Das war nix Apple!
Gruß,
Folker _________________ Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign |
|
Nach oben |
|
 |
|