Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Textauswahl -> Automator -> AppleScript -> 0 Wörter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Presssack
•->
•->

BeitragVerfasst am: 04.04.2012 - 17:23    Titel: Textauswahl -> Automator -> AppleScript -> 0 Wörter Antworten mit Zitat

Bin neu im Forum, darum zunächst einmal ein Hallo an die Alteingesessenen.

Wollte mir einen Dienst schreiben mit dem ich kontrollieren kann, dass meine Mails nicht zu exzessiv lang werden.

Habe nach kurzem das hier im Bezug auf Zeichen/Wörter zählen gefunden: http://hints.macworld.com/article.php?story=20070730101510623

Das funktioniert in der Konstellation nur mit dem Zwischenspeicher... dann bin ich im Automator auf die Dienste gestoßen, die ja den ausgewählten Text an eine Operation übergeben. Das schaut bei mir nun wie folgt aus:
Code:

on run {input}
   display alert input
   set wordCount to count every word of input
   display alert "Words: " & wordCount as informational
end run

Screenshot:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ace4a0-1333552485.png

Der Input also die Auswahl wird mir auch angezeigt, jedoch erhalte ich immer "Words: 0". Wenn ich die Input Variable in der Rutine manuell setze, funktioniert es. Aber in Mail oder Textedit erhalte ich immer 0. Auf formatierten Text hatte ich auch schon umgestellt... funktionierte auch nicht.

Die Konsole meint nur:
04.04.12 17:18:38,097 com.apple.automator.xpc.workflowServiceRunner: Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication
04.04.12 17:18:38,097 com.apple.automator.xpc.workflowServiceRunner: 2012-04-04 17:18:38.095 WorkflowServiceRunner[6425:1707] Could not connect the action buttonPressed: to target of class NSApplication

und das mehrfach hintereinander bei einem Versuch den Dienst zu starten.

Hab keinen Schimmer was da falsch sein könnte und warum er meint, dass die Aktion buttonPressed nicht verbunden werden konnte....

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank und Gruß
Presssack
Code:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hubionmac
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 15.04.2012 - 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin leider nicht so bewandert, was Dienste angeht und da ich selbst vorzugsweise AppleScript nutze und diese via FastScripts über Shortcuts aufrufe hier zwei Lösungen, so wie ich Sie in Deiner Situation nutzen würde:
1. Über die Zwischenablage (na ja):
Code:
tell application "Mail" to activate
tell application "System Events"
   tell process "Mail"
      keystroke "a" using command down
      delay 0.25
      keystroke "c" using command down
   end tell
end tell
tell application "Mail" to display alert "Wordcount: " & (count of every word of (the clipboard))

2. Via UI-Scripting (da die erste Version keystrokes nutzt, warum dann nicht gleich voll die System Events mit einspannen):
Code:
tell application "Mail" to display alert ("Wordcount: " & my return_wordcount_new_mail_window())
on return_wordcount_new_mail_window()
   ##new mail window in apple mail 5.2 (Lion 10.7.3)
   tell application "System Events"
      get system attribute "sysv"
      if result is greater than or equal to 4144 then -- Mac OS X 10.3.0
         if UI elements enabled then
            tell application process "Mail"
               return count of every word of (get value of static text 1 of group 1 of UI element 1 of scroll area 4 of window 1)
            end tell
         else
            beep
            display dialog "GUI Scripting is not enabled" & return & return & "Open System Preferences and check Enable Access for Assistive Devices in the Universal Access preference pane, then run this script again." with icon stop
            if button returned of result is "OK" then
               tell application "System Preferences"
                  activate
                  set current pane to pane "com.apple.preference.universalaccess"
               end tell
            end if
         end if
      else
         beep
         display dialog "This computer cannot run this script" & return & return & "The script uses GUI Scripting technology, which requires an upgrade to Mac OS X 10.3 Panther or newer." with icon caution buttons {"Quit"} default button "Quit"
      end if
   end tell
end return_wordcount_new_mail_window

Die 2. Version habe ich wie kommentiert unter 10.7.3 ausprobiert. Es kann sein, dass sie auf Grund von Änderung im Mail-GUI nicht in jeder Version so ohne weiteres funktioniert.

Presssack
•->
•->

BeitragVerfasst am: 16.04.2012 - 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hi hubionmac,

vielen Dank für die beiden Hinweise, werde es morgen mal testen, ob ichs hinbekomme.

Danke und Gruß
Presssack
Presssack
•->
•->

BeitragVerfasst am: 17.04.2012 - 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

hi hubionmac,

also ich habe zunächst einmal die zweite elegantere Variante probiert. Diese ergibt bei mir jedoch trotz Aktivierung der Hilfsgeräte einen Fehler (unter 10.7.3).

error "„System Events“ hat einen Fehler erhalten: „scroll area 4 of window 1 of application process \"Mail\"“ kann nicht gelesen werden. Ungültiger Index." number -1719 from scroll area 4 of window 1 of application process "Mail"

Die 1. Varante funktioniert jedoch (auch per Automator/Dienst).

Damit passt das für mich erstmal. Für jegliche weitere Feinheiten muss ich mich mal in AppleScript etc. einarbeiten.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruß
Presssack
hubionmac
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 18.04.2012 - 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hm... Du wenn Du mal den Unterschied zwischen meinem geposteten UI-Select
Code:
return count of every word of (get value of static text 1 of group 1 of UI element 1 of scroll area 4 of window 1)

und dem für Dich passenden herausbekommen möchtest, dann kannst Du Dir mal den UI-Browser laden und damit eines Deiner Neue-Email-Fenster inspizieren...
Presssack
•->
•->

BeitragVerfasst am: 18.04.2012 - 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mhm, nettes Tool, werd ich mir mal anschauen.
Danke!

Gruß
Presssack
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.