Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mit FolderActions Dateien einzeln abarbeiten 2

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 04.12.2001 - 08:41    Titel: Mit FolderActions Dateien einzeln abarbeiten 2 Antworten mit Zitat

Hallo allerseits
Habe jetzt doch noch ein Problem mit dem Abarbeiten eines Scripts mit einer KeyQuencer-Sequenz.
Leider wartet Applescript nicht, bis KeyQuencer abgearbeitet hat, bevor es mit dem Script nach der Keyquencer-Sequenz weitermacht.
Laut KeyQuencer-Manual soll folgender Befehl helfen: Zitat:

How Do I Control the Flow of Execution with AppleScript?
 repeat while KeyQuencer is Busy
 end repeat
 
Aber wo zum Teufel füge ich diese Schleife ein? Sie funktioniert einfach nicht. Der Befehl scheint auch nicht als solcher interpretiert zu werden. Das Wort "KeyQuencer" sowie "Busy" werden scheinbar als Variablen interpretiert (Fehler -2753).

Das Script öffnet eine PDF-Datei, ändert die Druckereinstellungen (über KeyQuencer), und soll anschliessend (anschliessend!) die Dateien löschen. Leider wird schon gelöscht, wenn die Dateien noch offen sind zum drucken!
Könnte man nicht eine repeat-schleife einbauen, die erst weitergibt, wenn die Datei nicht mehr in gebrauch ist?
in etwa so:
repeat while selection is locked
end repeat
"is locked" ist natürlich nicht richtig, aber wie kann ich denn abfragen, ob ein file "in use" ist? Da muss es doch attribute geben, oder?
Denn der Finder will ja auch nicht löschen, wenn die Datei noch in gebrauch ist, oder?

Über schnelle Hilfe/Ideen würde ich mich sehr sehr freuen! Vielleicht habt ihr ne Idee?  Danke!!

Damit ihr wisst, wovon ich rede, hier das Script:

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
tell application "Finder"
repeat with y from 1 to (number of items in this_folder)
activate
set ThePDFFile to (first file of this_folder whose name ends with ".pdf")
select ThePDFFile
set label index of selection to 2
open selection


tell application "KeyQuencer Engine"
DoScript ¨
"
Open apple \"Auswahl\"                -- Auswahl öffnen
WaitApp \"Auswahl\"                   -- wait for Application
Type \"PSPrinter 8.3.1-D\"            -- LaserWriter auswählen
Wait 3 ticks
Key tab                                 -- zur Zone wechseln
Wait 15 ticks
Type \"Server\"                   -- Zone auswählen
Wait 15 ticks
Key tab                                 -- zur Druckerauswahl wechseln
Wait 100 ticks
Type \"CLC5000_5000_Drucken\"   -- CLC5000 auswählen
Wait 3 ticks
Key cmd \"W\"                         -- Auswahl schliessen
Wait 3 ticks
Key return                              -- Druckerwechsel bestätigen
Wait 3 ticks
SwitchApp \"Acrobat\" partial         -- zu Acrobat wechseln
Wait 3 ticks
WaitApp \"Acrobat\" partial           -- wait for Application
Wait 3 ticks
-- ___________________________________PAPIERFORMAT_____________________________
Menu \"Datei\" \"Seiten\" partial     -- Seiteneinrichtung aufrufen
Wait 3 ticks
PopUpMenu button 5 \"A4-R\"             -- A4 einstellen
Wait 3 ticks
PopUpMenu button 6 \"1 Sei\"  partial -- 1 Seite einstellen
Wait 3 ticks
Type \"100\"                          -- 100 Prozent einstellen
Wait 3 ticks
Click window 275 125                  -- Querformat einstellen
Wait 3 ticks
Button 1                              -- mit OK bestätigen
Wait 3 ticks
-- ___________________________________DRUCKDIALOG______________________________
Key cmd \"p\"                       -- Druckdialog starten
Wait 3 ticks
Type \"1\"                           -- Kopien 1
Wait 3 ticks
Button \"Asiatische\" partial off     -- Asiatiatische Schr. herunterladen
Wait 3 ticks
Button \"Halbtonras\" partial on       -- Halbtonraster vom Drucker
Wait 3 ticks
Button \"Anmerkun\" partial off      -- Anmerkungen aus
Wait 3 ticks
Button \"Level 3\" partial off        -- Level 3 erzwingen
Wait 3 ticks
Button \"Seitengrö\" partial off      -- Seitengrösse aus
Wait 3 ticks
-- ___________________________________DRUCKOPTIONEN____________________________
Button \"Optionen\"
Wait 3 ticks
Button 4                         -- Druckinfo NEIN
Wait 3 ticks
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
PopUpMenu window 180 185 item 3        -- Rückwärts anwählen
Scroll down
Wait 3 ticks
PopUpMenu window 350 185 item 4       -- Hochbinden anwählen
Wait 3 ticks
Scroll down
Scroll down
Scroll down
Scroll down
PopUpMenu window 350 185 item 4      -- Broschuere mit Heftung anwaehlen
Wait 3 ticks
Key return                         -- Okay Optionen
WaitWindow changed
Key return                          -- Okay Druckdialog
WaitWindow changed
Key cmd \"w\"
"
end tell

activate
set label index of selection to 6
delete selection
empty trash
end repeat
end tell

end adding folder items to
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Jens Hoffmann
•--->
•--->


Anmeldedatum: 07.05.2001
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 04.12.2001 - 11:02    Titel: Mit FolderActions Dateien einzeln abarbeiten 2 Antworten mit Zitat

Hi iScript

Vielleicht hilft Dir hier die Scripting Addition "Jon's Commands" Da gibt es den Befehl "fileIsBusy". Aus dem Verzeichnis:

---
fileIsBusy: Return whether or not a file is open.
fileIsBusy alias
Result: boolean -- Whether the file is open or not.
---

Gruß Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 04.12.2001 - 17:24    Titel: Mit FolderActions Dateien einzeln abarbeiten 2 Antworten mit Zitat

Hi Jens!
Vielen Dank für den Tip. Das Problem hat sich aber wahrscheinlich schon auf andere Art gelöst. KeyQuencer benötigt eine ScriptingAddition namens "KeyQuencer Link", um den Befehl "Keyquencer is Busy" zu verstehen. Leider hat das Programm diese Addition bei der Installation nicht im Ordern ScriptingAdditions im Systemordner direkt installiert, sondern im Systemerweiterungsordner einen ScriptingAdditions-Ordner angelegt und die Addition dort abgelegt, wo sie dann nicht aktiv wurde. Scheint ein Übersetzungsfehler zu sein!? Ich werd's nachher gleich ausprobieren ob's jetzt funktioniert. Der Editor scheint die Syntax aber schonmal zu fressen.
Danke
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter