Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Smile Fenster öffnen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
wayne?
•->
•->

BeitragVerfasst am: 10.05.2012 - 20:21    Titel: Smile Fenster öffnen? Antworten mit Zitat

Erstmal sorry für die ganzen doofen Fragen, diese ist aber wirklich wichtig.

Ich habe im programm smile (mit xcode komme ich nicht klar) ein fenster erstellt. jetzt will ich das in einem apple skript öffnen UND die Buttons abfragen. wie mache ich das?
es müsste aber auch auf anderen pcs gehen, deswegen bringt mir der pfad nix, oder doch?
ich habe alle sachen zum projekt in einem order gespeichert. wenn ich diesen kopiere und auf einen anderen pc übertrage, funktioniert es dann auch? oder muss ich da noch was machen?

ich weiss, dass ich mich echt doof anstelle.... -.-
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wayne?
•->
•->

BeitragVerfasst am: 11.05.2012 - 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

so wie ich die knöpfe abfrage weiss ich mittlerweile, geht sehr gut im programm.
doch meine frage bleibt:
wie öffne ich das fenster auch auf anderen pcs? öffne das momentan mit tell finder, aber das geht natürlich nur auf meinem pc, gibts da irgendein trick?!

währe sehr froh über eine antwort Very Happy
Wolle-77
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 - 12:51    Titel: Wayne interessiert's!? Antworten mit Zitat

Hallo Wayne,

zunächst solltest Du Dich mal mit dem grundsätzlichen Verhaltens in einem Forum auseinandersetzen. So kann Dir glaube ich niemand helfen oder möchte es erst gar nicht. Keiner kennt Deine Arbeitsumgebung; keiner kann hellsehen, was Du meinst.

Zitat:
Erstmal sorry für die ganzen doofen Fragen, diese ist aber wirklich wichtig.

Hier geht es nicht nach Wichtigkeit, sondern nach Eingang. Und keine Sorge, es gibt keine doofen Fragen, höchstens die Art, wie man fragt, kann doof sein.

Zitat:
Ich habe im programm smile (mit xcode komme ich nicht klar) ein fenster erstellt.

Smile ist eine Alternative zum AppleScript-Editor, nicht zu Xcode. Warum kommst Du in Xcode nicht klar? Was vermißt Du bzw. willst Du überhaupt erreichen?

Was ist ein "Fenster", welches Du erstellt hast? Ein Dialog?

Zitat:
es müsste aber auch auf anderen pcs gehen, deswegen bringt mir der pfad nix, oder doch?

Sorry, was für ein Pfad? Wovon redest Du?

Zitat:
ich habe alle sachen zum projekt in einem order gespeichert. wenn ich diesen kopiere und auf einen anderen pc übertrage, funktioniert es dann auch? oder muss ich da noch was machen?

Warum probierst Du es nicht aus? Wie will jemand ohne Kenntnis des Projektes es beurteilen?

Stichpunkte wie relative Pfade sollten Dir schon geläufig sein, damit Du was basteln kannst.

Zitat:
wie öffne ich das fenster auch auf anderen pcs? öffne das momentan mit tell finder, aber das geht natürlich nur auf meinem pc, gibts da irgendein trick?!

Andere PCs? Oder Macs? Wie ich immer wieder betone, was soll der Finder? Laß den Finder aus dem Spiel, wenn er nicht gebraucht wird. Gilt auch für alle anderen Programme.

Du rufst auch nicht den Hausmeister in Deiner Firma an, um ihm zu sagen, daß er mal seinen Chef anrufen soll und ihn darum bitten soll, seine Sekretärin zu fragen, wo die Urlaubsanträge zu bekommen sind.

Zitat:
aber das geht natürlich nur auf meinem pc

Merkst Du was?

Poste mal Dein Script, dann kann man auch was analysieren.

Zitat:
so wie ich die knöpfe abfrage weiss ich mittlerweile, geht sehr gut im programm.

Wenn Du so etwas hast, ist es guter Stil, seine Erkenntnisse zu posten. Für den nächsten, der das gleiche Problem hat. Ansonsten ist der Thread nur Datenmüll.

Ich habe kein Smile, vielleicht sagst Du einfach mal, worum es konkret geht. Vielleicht gibt es alternative Lösungsansätze.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
wayne?
•->
•->

BeitragVerfasst am: 15.05.2012 - 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Erstman danke für die Antwort, jetzt weiss ich wies geht (hoffe ich) Rolling Eyes

Also ich habe vor für OS X einen Umrechner zu machen, der so ziemlich alles Umrechnen kann.

Dazu habe ich mehrere smile-Dialoge erstellt. Diese bestehen aus Hauptmenü>Untermenü>Tatsächliche Umrechnung. Natürlich gibt es von diesen mehrere, aber sie sind diesem "System" zuzuordnen.

Mein erstes problem fängt hier schon an:
Wenn man vom hauptmenü zum Untermenü gelangen will, klickt man auf den Button, der folgenden Code beinhaltet:

Code:
on click in theDialog item number i
else if i is 7 then --7 Ist die Buttonnummer zum Untermenü
      tell application "Finder"
         activate
         set target of Finder window 1 to folder "Umrechnung" of folder "X Rechner" of folder "Desktop" of folder "Wayne" of folder "Users" of startup disk
         open document file "X Rechner Geschwindigkeit" of folder "Umrechnung" of folder "X Rechner" of folder "Desktop" of folder "Wayne" of folder "Users" of startup disk
      end tell
      delete theDialog --the dialog ist das Hauptmenü

Da ich noch schechter Anfänger bin, wusste ich nicht wie ich das anders lösen sollte. Doch leider sieht man bei diesem Weg immer das Fenster "Aufploppen" und der Ordner muss offen sein -.- Wie mache ich das besser?
Und wie mache ich es das es auch auf anderen Pcs geht (Variabler Pfad wie du erwähnt hast)?

Mein 2Problem liegt dann bei der Ausgabe des Rechenergebnisses. Ich habe mehrere Editierbare texte erstellt, in denen man verschiedenen Angaben machen kann. Z.b Km,m,dm,cm,mm. Man muss natürlich nur eine zahl eingeben, damit das Programm die anderen ausrechnet. Dazu habe ich einen Button erstellt, der dann alles ausrechnen soll. Ich habe es mal so versucht:

Code:
on click in theDialog item number i

else if i is 18 then
set InputA to {«class key »:"", class:dialog item, control kind:272, enabled:true, bounds:{262, 241, 462, 257}, frame:{262.0, 241.0, 200.0, 16.0}, font:{font:-1}, contained data:"", call script:true, «class Auto»:false, accept return:true} --das ist der Name des 1 Editierbaren Textes

--Mein Problem liegt nun in der Ausgabe im Editierbaren text, hat jemand eine Ahnung wie ich das anstelle?
wayne?
•->
•->

BeitragVerfasst am: 18.05.2012 - 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Teilantworten helfen mir sehr!!!
Oder ein anderes Programm, mit dem sich einfach Benutzeroberflächen mit Applescript erstellen lassen?
-Xcode geht nich nur mit Apllescript Sad
-hans-
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 19.05.2012 - 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ein anders tool: http://www.bluem.net/de/mac/pashua/

Zu smile kann ich dir nichts sagen.

Tschüss

Hans
wayne?
•->
•->

BeitragVerfasst am: 19.05.2012 - 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Oh danke!
Habs mir grade runtergeladen und muss sagen:
Ich bin zu doof dafür xD
ich kriege es nicht hin, so ein Fenster zu erstellen.
Habe jetzt auch mal im PDF geschaut, aber daraus werde ich auch nicht schlau.

Das stand im PDF, habs mal in ein Applescript eingegeben, aber wie zu erwarten gabs ein Fehler. Was muss ich da genau machen?
# Add a text field
tx.type = textfield
tx.label = Example textfield
tx.default = Textfield content
tx.width = 310
Skeeve
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 19.05.2012 - 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

wayne? hat Folgendes geschrieben:
Oh danke!
Das stand im PDF, habs mal in ein Applescript eingegeben, aber wie zu erwarten gabs ein Fehler. Was muss ich da genau machen?

Erstmal mußt Du lernen, richtig zu fragen und zu Deinen Fragen alle wichtigen Informationen mitzuliefern.

Ich habe das auch in AppleScript eingegeben, aber wie zu erwarten gab es keinen Fehler.
-hans-
•-->
•-->

BeitragVerfasst am: 20.05.2012 - 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

schau Dir mal dieses Beispiel an: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/_P454973.html?search_string=pashua#454973
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.