Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

OCR Erkennungs Skript

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
michael m.
•-->
•-->


Anmeldedatum: 23.11.2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 05.10.2010 - 13:52    Titel: OCR Erkennungs Skript Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Skript geschrieben welches mit OCR erkannte PDF Dateien durchsucht nach Datumsangaben schaut und Stichwörter aus einer Stichwortliste abarbeitet.

Das Skript arbeitet gut.
Leider musste ich feststellen, das die OCR Erkennung nicht gerade das gelbe vom Ei ist.

Deshalb habe ich auf dem Mac verschiedene OCR Programmen ausprobiert mit einem sehr nüchternen Ergebnis.

Recht einfache Worte ohne Umlaute und ohne Sonderzeichen sind kaum möglich.

Selbst bei der Überarbeitung in der Wörter und Ziffern werden scheinbar die gesamten Daten gestückelt gespeichert. So werden Stichworte auseinander gerissen und Datumsangaben durch Zeilenumbrüche getrennt.

Mit Acrobat habe ich versucht Kleinigkeiten zu korrigieren aber das ist ein einziger Krampf und nützen tut es nicht wirklich.

Auch PDFPen habe ich probiert das Ergebnis ist nicht zufrieden stellend.
Ich habe mir Überlegt den durchsuchbaren Text in den Spotlitekommentar zu schrieben und von dort zu prüfen, da er sich bei Unstimmigkeiten leicht editieren lässt. Aber den Spotlitekommentar wollte ich für Tags benutzen.

Das hat mich auf den Gedanken gebracht eine Begleitdatei erstellen zu lassen. Aber ich weiss nicht so recht!

In den PDFs habe ich dann notizen geschrieben, aber diewurden beim durchsuchen nicht berücksichtigt?

Vielleicht weiss ja jemand einen guten Rat.

Vielen Dank

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter