Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

String in Record konvertieren

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Seppel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.09.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 - 11:16    Titel: String in Record konvertieren Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

ich würde sehr gerne einem AppleScript als Parameter einen Textstring übergeben, der dann von AS als Record gelesen werden kann.

Idealerweise übergebe ich den String schon in der korrekten Syntax, also etwa so:

Code:
{dialog_1:"bliblablub", path:"vonDaNachDa", usw:1}


Ich muss gestehen, außer den Weg über einen Handler, der mir den Record erst aus dem String zusammenbaut, fällt mir nix gescheites ein.

Hat wer vielleicht eine bessere Idee? Oder gibt es vielleicht einen ganz einfachen Trick?

Herzliche Grüße,
Seppel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 09.04.2009 - 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

hi, seppel

ich nehme mal an, der string liegt in dieser form vor (also mit escapes für die doppelten anführungen, aber das muss ja so sein, anders gehts ja gar nicht):
Code:
"{dialog_1:\"bliblablub\", path:\"vonDaNachDa\", usw:1}"

da wäre zunächst mal anzumerken, dass du keine reservierten wörter als variablen verwenden solltest (in diesem falle "path").
umwandeln kannst du das so ganz einfach in einen record:

set dein_record to run script "{dialog_1:\"bliblablub\", ppath:\"vonDaNachDa\", usw:1}"
-- beweis:
dialog_1 of dein_record --> "bliblablub"

ist das cool ... ?
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Seppel
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.09.2005
Beiträge: 59
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 11.04.2009 - 00:37    Titel: Antworten mit Zitat

iScript hat Folgendes geschrieben:
ist das cool ... ?

Und ob! Es funktioniert einwandfrei. Applaus

Damit ist man in der glücklichen Lage, aus FM heraus, die Parameter so anzugeben, wie es einem gefällt. Und innerhalb des AppleScripts kann man den gewünschten Wert mit Namen ansprechen:

Code:
-- Declare the variables as global variables.
global _param, _msg, _no, _table, _db
global _cell_error_msg, _cell_error_no, _cell_param

-- Initialize common variables
set _db to "APP_AVW.fp7"
set _table to "CTR"

-- Fields for error handling and parameter hand-over
set _cell_error_msg to "ctr_as_error_msg_gt"
set _cell_error_no to "ctr_as_error_no_gt"
set _cell_param to "ctr_as_param_gt"

-- Get parameter from FileMaker
tell application "FileMaker Pro Advanced"
   tell first record of table _table of database _db
      set _param to cell _cell_param
   end tell
end tell
set _param to run script _param


Supercool!

Früher habe ich für jeden blöden Wert, den ich übergeben wollte, ein Feld angegeben. Hinfällig! Very Happy

iScript hat Folgendes geschrieben:
ich nehme mal an, der string liegt in dieser form vor (also mit escapes für die doppelten anführungen, aber das muss ja so sein, anders gehts ja gar nicht):
Code:
"{dialog_1:\"bliblablub\", path:\"vonDaNachDa\", usw:1}"


Aber nicht, wenn der String in einem Feld von FM liegt. AS macht das dann automatisch Wink

Aber warum eigentlich? Question

Dir herzlichen Dank und schöne Ostern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter