Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

über ordneraktion photoshop aktion ausführen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ka9
•->
•->


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 3
Wohnort: CH-Langenthal

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 - 19:20    Titel: über ordneraktion photoshop aktion ausführen Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

ich habe ein kleines script, welches beim verschieben von dateien in einen bestimmten ordner den photoshop cs3 öffnen - und eine sich darin befindene aktion auslösen soll.

die aktion selbst funtioniert (mit geöffneten dateien im ps nach ausführen der aktion)

kann mir jemand sagen wiso dieses script die aktion im ps nicht startet?

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
tell application "Adobe Photoshop CS3"

activate

open added_items
do action "meine_aktion" from "Standartaktionen"

end tell
end try
end adding folder items to

danke für euer hilfe (ps: bin blutiger anfänger mit applescript)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chebfarid
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Milano

BeitragVerfasst am: 07.05.2008 - 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ciao ka9,
PhotoShop kann die Aktion nicht ausführen, weil added_items eine Liste aller Files ist, die in den Ordner verschoben worden sind.
Diese Liste muß Dein Script in einem Repeat-Loop durchgehen und jedes einzelne Listenelement an PS weiterreichen, z.B.
Code:

repeat with anItem in added_items
tell application "Adobe Photoshop CS3"
open anItem
do action "blabla"
end tell
end repeat


Good scripting
Farid
_________________
Abends lustig morgens triste
Das ist Leben von Artiste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ka9
•->
•->


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 3
Wohnort: CH-Langenthal

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 - 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

danke farid für deine hilfe.

das script sieht nun so aus und funktioniert noch nicht (nun wird nur das 1. bild im ps geöffnet und die aktion wird immer noch nicht gestartet):

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
repeat with anItem in added_items
tell application "Adobe Photoshop CS3"

activate
open anItem
do action "meine_aktion" from "Standartaktionen"

end tell
end repeat
end try
end adding folder items to

was habe ich noch falsch geschrieben? Danke für die Hilfe

gruss ka9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chebfarid
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Milano

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 - 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz dumme Frage:
Zitat:
do action "meine_aktion" from "Standartaktionen"

Bist Du sicher, daß das Set "Standartaktionen" heißt ?

Ciao
Farid
_________________
Abends lustig morgens triste
Das ist Leben von Artiste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ka9
•->
•->


Anmeldedatum: 07.05.2008
Beiträge: 3
Wohnort: CH-Langenthal

BeitragVerfasst am: 08.05.2008 - 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

hi farid

mit "ganz dumm" hast du recht gehabt. jedoch nicht deine frage ist dumm, sondern meine rechtschreibung.

ein echt dummer fehler von mir, sorry!!!

das script funktioniert -mit fehlerfreier rechtschreibung - einwandfrei.

VIELEN DANK!

gruss ka9
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HotelFox
•->
•->


Anmeldedatum: 08.07.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08.07.2008 - 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusamen,

ich habe selbige Problematik wie Ka9, jedoch mit einer Ordneraktion übers Netzwerk. Sieht folgendermaßen aus:

Mac1: Ordneraktion, MacOSX 10.4.11, Photoshop CS2
Mac2: Zugriff auf Mac1 via AFP

Ich lege also die Bilder (JPEG) von Mac2 über AFP in den Ordner von Mac1. Leider geschieht nix. Wenn ich aber die Dateien direkt auf Mac1 und ohne über AFP zu gehen in den Ordner kopiere, dann startet das Script ohne Probleme... Was mache ich falsch?


Code:
on adding folder items to this_folder after receiving these_items
   repeat with theFile in these_items
      
      tell application "Adobe Photoshop CS3"
         activate
         open theFile
         set display dialogs to never
         set thisdoc to current document
         do action "Aktion2" from "action"
         set myOptions to {class:TIFF save options, byte order:Mac OS, embed color profile:false, image compression:LZW}
         save thisdoc in ((path to desktop folder) & "farbe:+out" as string) as TIFF with options myOptions appending lowercase extension without copying
         close current document saving no
      end tell
   end repeat
end adding folder items to


Kann jemand helfen? Habe mich schon durch sämtliche Foren gewurschtelt und bei Adobe und Apple nachgeschlagen, jedoch ohne Erfolg...

Danke und lieben Gruß,
Der Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter