Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Musik-Verwaltungsprogramm

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
j..a..n..n
•->
•->


Anmeldedatum: 25.02.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 25.02.2008 - 15:32    Titel: Musik-Verwaltungsprogramm Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe schon ein paar kleinere Programme mit ASS geschreiben. Nun möchte ich ein neues Programm machen. Grund dafür ist, das wir im Skilager ein Abendprogramm gestalten müssen, und wir uns für 5 gegen 5 entschieden haben. Unter anderem brauchen wir dazu eine geschickte Musikverwaltung. Nun habe ich wieder begonnen ein Apple-Script Programm zu erstellen. Gut, die Benutzeroberfläche ist eigentlich fertig, aber weiter komme ich einfach nicht! Das Problem ist dabei vorallem, das wir in der Schweiz (Kanton Thurgau) erst ab der 1. Sek Englisch haben, und ich jetzt in der 6. Klasse bin.(Also eigentlich noch nie Englischunterricht hatte) Das was ich bis jetzt erstellt habe ist als Anhang hinzugefügt. Und so würde ich es mir vorstellen:



1 Die Musik "Anfang" wird gestartet.
2 Die Musik wird abgebrochen. Am liebsten wäre mir, wenn zuerst die Lautstärke bis auf null "heruntergeschraubt" würde, dann die Musik abgestellt und die Lautstärke wieder auf die Ausgangsposition eingestellt wird.
3/4 Hier kann man einstellen, ob das Stück wiederholt werden soll oder nicht.
5 Der Lautstärkeregler. Er soll nur die Lautstärke von "Anfang" regeln.
6 Die Musik "Quizfragen" wird gestartet. (Ohne Wiederholung)
7 Die Musik wird ohne Lautstärke verringern abgestellt.
8 Wenn die Musik "Quizfragen" läuft, wird sie gestoppt. Danach wird als Abschluss die Musik "Quizfragen-Abschluss" einmal abgespielt.
9 Das gleiche wie bei 5, einfach für die Quizfragenmusik.
10/11/12 Das gleiche wie sonst. Lied noch nicht bekannt.
13/14/15 Regelt die Systemlautsärke

Wieso ich nicht weiterkomme:
Ich weiss nicht, wie ich ein Musikstück per Script starten kann.
Ich weiss nicht, wie ich die Segmented Control auslesen/steuern kann.
Ich weiss nicht, wie ich Regler auslesen kann.

Ich wäre froh, wenn ich das Programm bis in einer Woche fertig habe.


Mit lieben Grüssen Jann

Hier also das XCode-Projekt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chebfarid
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Milano

BeitragVerfasst am: 26.02.2008 - 15:47    Titel: Re: Musik-Verwaltungsprogramm Antworten mit Zitat

j..a..n..n hat Folgendes geschrieben:
Wieso ich nicht weiterkomme:
Ich weiss nicht, wie ich ein Musikstück per Script starten kann.
Ich weiss nicht, wie ich die Segmented Control auslesen/steuern kann.
Ich weiss nicht, wie ich Regler auslesen kann.

Ciao Jann,

Musikstück per script starten:
Code:
set mySound to load sound [Referenz]
Der referenzierte Soundfile kann entweder als Resource direkt in das Programm eingebunden werden, oder wird über einen gültigen Filepath/URL definiert.
Siehe untenstehendes Beispiel und die offizielle Dokumentation: http://developer.apple.com/documentation/AppleScript/Reference/StudioReference/sr3_app_suite/sr_app.html#//apple_ref/doc/uid/20011217-ASKApplicationSuite.Classes.NSSound

Segmented Control:
Weiß ich aus dem Stand auch nicht, aber ich glaube nicht, daß die sich anders verhalten als andere Controls wie z.B. Buttons

Regler auslesen:
Ein simples Beispiel mit einem Regler, der beim Programmstart mit dem Systemvolumen synchronisiert wird und dann eigenständig die Lautstärke regelt.
Das Beispiel enthält außerdem einen "Fadeout-Handler", mit dem die Lautstärke des abgespielten Tracks runtergedimmt wird. (Ich bezweifle, daß die AS-Anwendung ein vom Systemvolumen unabhängiges Lautstärkelevel haben kann)



Und hier der dazugehörende Code:
Code:
global mySound

on awake from nib theObject
   set ov to output volume of (get volume settings)
   set contents of slider 1 of window 1 to ov
end awake from nib


on action theObject
   if name of theObject = "mySlider" then
      set s to contents of slider 1 of window 1 as integer
      set volume output volume s
   end if
end action

on clicked theObject
   if name of theObject = "playButton" then
      set mySound to load sound "Edanna.mp3"
      play mySound
   end if
   
   -- fadeOut Handler
   if name of theObject = "fadeOut" then
      set ov to output volume of (get volume settings)
      repeat until ov = 0
         set volume output volume (ov - 1)
         set contents of slider 1 of window 1 to (ov - 1)
         set ov to (ov - 1)
         delay 0.1
      end repeat
      tell mySound to stop
      set volume output volume 75
      set contents of slider 1 of window 1 to 75
   end if
end clicked


Good scripting
Farid
_________________
Abends lustig morgens triste
Das ist Leben von Artiste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
j..a..n..n
•->
•->


Anmeldedatum: 25.02.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 - 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Könntest du mir vielleicht mal das XCode-Projekt davon schicken?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
chebfarid
•-->
•-->


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 106
Wohnort: Milano

BeitragVerfasst am: 01.03.2008 - 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

j..a..n..n hat Folgendes geschrieben:
Könntest du mir vielleicht mal das XCode-Projekt davon schicken?

Wohin ?

Ciao
Farid
_________________
Abends lustig morgens triste
Das ist Leben von Artiste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
j..a..n..n
•->
•->


Anmeldedatum: 25.02.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.04.2008 - 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, das ich mich solange nicht gemeldet hab.
Wen es interessiert, kann das fertige Programm Downloaden: web.mac.com/primarschule_f_w/FelbenFilm/Skilagervorführung_files/Prisca.app.zip
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter