Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
reallife Newbie •->

|
Verfasst am: 11.09.2001 - 10:14 Titel: wie nutze ich ein script - bin leider erst seit kurzem mit e |
|
|
Hallo, ich hoffe hier hilfe und nicht nur spot zu finden (spot wäre bei der frage warscheinlich berechtigt ). Und zwar wurde ich gerne ein paar script zur Verbesserung meines Lebensstandarts nutzen, aber leider habe ich scripte und sitze mit denen da, wie ein Neandertaler mit einem Taschenrechner.
Auf eure hilfe hoffe und baue ich
MFG
reallife Newbie _________________ LoA |
|
Nach oben |
|
 |
WiLi •-->

|
Verfasst am: 11.09.2001 - 14:08 Titel: wie nutze ich ein script |
|
|
nur ganz schnell:
In der Apple Hilfe findest Du erste wichtige Schritte beschrieben zu Deinem Thema. Weiter auch im Ordner, wo der Skripteditor drinsitzt. Dort solltest Du erstmal grundlegende Anleitung finden.
Grüße von WiLi |
|
Nach oben |
|
 |
reallife Newbie •->

|
Verfasst am: 11.09.2001 - 15:32 Titel: wie nutze ich ein script |
|
|
Danke für die Hilfe.
Werde mich jetzt erstmal belesen...:)
MFG
reallife Newbie _________________ LoA |
|
Nach oben |
|
 |
Snow Administrator

|
Verfasst am: 11.09.2001 - 21:24 Titel: wie nutze ich ein script |
|
|
Hallo reallife Newbie,
WiLi hat dich ja schon auf die Apple Hilfe angesetzt. Das ist mit Sicherheit mal ein guter Anfang.
Jetzt jedoch eine Warnung: AppleScript macht süchtig!
Wenn du erst mal ein paar Skripts benutzt hast, wirst du bestimmt auf den Gedanken kommen, das ein oder andere Skript deinen Bedürfnissen anzupassen.
Und schon bist du gefangen! -
Aber wir sitzen dann mit dir im selben Boot - du bist also nicht allein.
Wenn du einen Einstieg ins Scripting suchst, empfehle ich dir, alle Ausgaben des MacScripter's Magazine herunter zu laden. Und zwar bei uns im Praxis-Teil.
Hier geht's lang...
Anfangs wird man wohl die "Aufzeichnen"-Funktion des Skripteditors benutzen und dann das aufgenommene Ergebnis versuchen zu verstehen.
Das ist auch nicht ganz schlecht so. Allerdings werden bei aufgezeichneten Skripten immer Finder-Referenzen verwendet. Das ist meist schlecht lesbar und hat auch noch andere Nachteile.
Darüber erfährst du aber auch im MacScripter's Magazine mehr.
Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, AppleScript nicht zu ignorieren, wie es leider viel zu viele Mac-User tun. Wer seinen Mac ohne AppleScript nutzt, hat nur halb so viel von seinem Mac. _________________ Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Zuletzt bearbeitet von Snow am 01.03.2003 - 15:16, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
macgix •--->

|
Verfasst am: 12.09.2001 - 18:06 Titel: wie nutze ich ein script |
|
|
...bzw. hat quasi gar nix von seinem Mac ausser einer dummen Maschine, die nur das macht, was andere wollen.
:) _________________ [macgix] |
|
Nach oben |
|
 |
|