Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Indexprints erstellen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
denism4u
•->
•->


Anmeldedatum: 01.08.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 - 10:14    Titel: Indexprints erstellen Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich habe viele Fotos und würde diese gern zur Übersicht in sog. Indexprints einsetzen. In Photoshop funktioniert das ganze wunderbar automatisch indem ich einen Folder wähle, wo die Bilder enthalten sind lege die max Anzahl der Bilder pro Seite fest und klick auf Automize.
Ich würde das ganze auch mal ohne Photoshop probieren, da es später auf einem anderen Rechner ohne das Programm funktionieren soll.

Die Bilder skalieren kann man ja mit "Image Events" machen, doch wie wähle ich den Folder aus und sage dass er mir die Bilder dann auf ein extra Sheet/Blatt (Datei->Jpg) ausgeben soll.

Ich hoffe das war schon ausführlich für euch, danke schon einmal im Voraus

mfg denis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denism4u
•->
•->


Anmeldedatum: 01.08.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 - 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, ich nochmal,

hab jetzt eiin script bei apple gefunden, doch da sagt er mir an dass die variable "this_image" nicht definiert ist...

kann mir da jmd helfen?
soweit so gut, eigentlich sollte das ja funktionieren Wink
es fehlt dann nur noch ein befehl wo die ausgabe auf einem einzelnen JPG erfolgn soll, halt "Indexprint" (wie bei einer Fotoentwicklung)

hier ein auszug:

property type_list : {"TIFF", "JPEG", "PNGf", "PICT"}
property extension_list : {"tif", "tiff", "jpg", "jpeg", "png", "pict"}

tell application "Finder"
try
set the source_folder to choose folder with prompt ¬
"Choose a folder containing the images to process:"
set these_files to every file of the source_folder whose ¬
file type is in the type_list or name extension is in the extension_list
set the new_folder to choose folder with prompt ¬
"Choose folder to save images:"
repeat with i from 1 to the count of these_files
set this_path to (item i of these_files) as string

tell application "Image Events"
set this_image to open file this_path -- opening files in folder
scale this_image to size 40 -- scaling down

set the new_image to save this_image as TIFF in the new_folder with icon -- save converted files in other folder
close this_image
end tell
end repeat
on error error_message
display dialog error_message buttons {"OK"} default button 1
end try
end tell
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter