Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Passwort verschüsseln

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bixbixbix
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.01.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 13.09.2007 - 17:37    Titel: Passwort verschüsseln Antworten mit Zitat

Für die Erstellung einer sogenannten htuser-Datei benötige ich das im Internet gängige Verfahren zur Passwortverschlüsselung. Ich behelfe mich derzeit umständlich über ein Formular bei Selfhtml.org.

Eine entsprechende Verschlüsselung müsste ich doch auch mit AS hinbekommen. Hier im Forum finde ich nur einen längeren Beitrag zur Verschüsselung ganzer Dateien.

Hat jeman eine Idee, wie ich aus "Fischer" per Applescript "0zS4N0qvo.VcM" mache?

Danke, danke, danke! Bix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1067

BeitragVerfasst am: 13.09.2007 - 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Für Classic kenne ich keine Lösung in AppleScript. Da solltest Du dann auf (z.B.) MacPerl zurückgreifen. Wenn Du OS X AppleScript meintest, kannst Du das, bereits installierte Perl verwenden und folgenden Wrapper (Handler) verwenden:
Zitat:
crypt("Fischer", "0z")

on crypt(plaintext, salt)
   (*
   perldoc -f crypt
   crypt PLAINTEXT,SALT
   Encrypts a string exactly like the crypt(3) function in the C library (assuming that you actually have a version there that has not been extirpated as a potential munition). This can prove useful for checking the password file for lousy passwords, amongst other things. Only the guys wearing white hats should do this.
   
   Note that crypt is intended to be a one-way function, much like breaking eggs to make an omelette. There is no (known) corresponding decrypt function (in other words, the crypt() is a one-way hash function). As a result, this function isn't all that useful for cryptography. (For that, see your nearby CPAN mirror.)
*)
   return first paragraph of (do shell script "perl -e 'print crypt(@ARGV[0],@ARGV[1])' " & (quoted form of plaintext) & " " & (quoted form of salt))
end crypt

Hinweis:

  1. Die ersten 2 Zeichen des Ergebnisses sind IMMER identisch mit dem "salt"
  2. Das "salt" wird zufällig gewählt. Baue also etwas ein, daß aus dem zulässigen Zeichenvorrat 2 Zeichen "erwürfelt"

_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bixbixbix
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.01.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 14.09.2007 - 07:11    Titel: super Antworten mit Zitat

So, eingebaut in ein AppleScript, scheint es schon mal zu funktionieren. Danke, das war wirklich sehr hilfreich!!!

Bix Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bixbixbix
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.01.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 14.09.2007 - 10:25    Titel: funzt nicht Antworten mit Zitat

gehe ich über SelfHtml bekomme ich für "Fischer" die Verschlüsselung
"e9r0DwrFvBlL2"

über den Handler, den Du mir geschrieben hast aber
"0zS4N0qvo.VcM"

Wie erklärt sich das?

Danke, Bix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1067

BeitragVerfasst am: 14.09.2007 - 17:20    Titel: Re: funzt nicht Antworten mit Zitat

bixbixbix hat Folgendes geschrieben:
Wie erklärt sich das?

Was ich nicht leiden kann, sind Leute, die nicht lesen, was man schreibt.
Skeeve hat Folgendes geschrieben:
Hinweis:

  1. Die ersten 2 Zeichen des Ergebnisses sind IMMER identisch mit dem "salt"
  2. Das "salt" wird zufällig gewählt. Baue also etwas ein, daß aus dem zulässigen Zeichenvorrat 2 Zeichen "erwürfelt"

_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bixbixbix
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.01.2006
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 14.09.2007 - 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

Herzblatt ... ich habe schon gelesen, was Du geschrieben hast, habe aber davon so gut wie nichts verstanden.

Rolling Eyes

Nur "Fischer" zu verschlüssel geht also nicht. Willst Du das sagen?

Bix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1067

BeitragVerfasst am: 14.09.2007 - 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ohje!

Da muß ich wohl alles nochmal auf Deutsch (Obe steht's zum Teil auf Englisch) wiedergeben.

crypt ist eine Einwegverschlüsselung, d.h. es gibt keine Möglichkeit, das Verschlüsselte wieder herzustellen.

crypt benötigt irgendetwas, womit verschlüsselt wird. Das nennt man woanders "key" oder "Schlüssel", hier heißt es "salt".

crypt dient dazu, passworte zu verschlüsseln. Wenn nun 2 Leute dasselbe Passwort (Fischer) nehmen und jedesmal dasselbe herauskäme, wäre das wenig sicher.

Also wird das salt zufällig gewählt. In Deinem ersten Beispiel "0z" in Deinem zweiten "e9". Ersetze in meinem Script mal "0z" durch "e9" und wundere Dich.

Wenn Du das effektiv nutzen willst, mußt Du Dir einen Zufallsgenerator bauen, der 2 zufällige Zeichen ermittelt.

Jetzt verstanden?
_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 - 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

hi, bix
ich gebe zu, auch nur die hälfte verstanden zu haben. offensichtlich ist es doch aber so, dass skeeves methode immer einen anderen schlüssel liefert. also, wenn zweimal angewendet, zweimal ein unterschiedlicher schlüssel herauskommt. also kannst du nicht erwarten, dass dein über das selfhtml-formular erzeugter schlüssel identisch ist, und was auch nicht die richtige methode für deinen zweck wäre.
poste doch bitte mal den link zu dem besagten formular, dessen methode du bislang verwendest.
ausserdem denke ich, dass skeeve sich nicht immer so in den unwissenden hineinversetzen kann, wie es vielleicht nötig wäre, aber es ganz sicher nicht böse gemeint hat, als er dich darauf verwies, doch nochmal nachzulesen.
ich gestehe allerdings, dass ich's auch nicht in gänze verstanden habe.

crypt("Fischer", "e9") --> Ergebnis: "e9r0DwrFvBlL2"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1067

BeitragVerfasst am: 17.09.2007 - 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

iScript hat Folgendes geschrieben:
hi, bix
ich gebe zu, auch nur die hälfte verstanden zu haben. offensichtlich ist es doch aber so, dass skeeves methode immer einen anderen schlüssel liefert.

Nicht "Schlüssel" aber "Code" oder "Verschlüsselung". Okay... "Schlüssel" auch (die ersten 2 Zeichen des Codes sind der Schlüssel) aber das liegt daran, daß der (wie geschrieben) zufällig ist.

Aber das hätte bix3 auch selbst merken können, schreibt erdoch zuerst:
bixbixbix hat Folgendes geschrieben:
Ich behelfe mich derzeit umständlich über ein Formular bei Selfhtml.org. [...] Hat jeman eine Idee, wie ich aus "Fischer" per Applescript "0zS4N0qvo.VcM" mache?


Und danach:
bixbixbix hat Folgendes geschrieben:
gehe ich über SelfHtml bekomme ich für "Fischer" die Verschlüsselung "e9r0DwrFvBlL2"


Mithin: 2 Mal über dasselbe Formular unterschiedliche Codes.
_________________
"All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter