Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Macht hier jemand u.U. eine Auftragsarbeit?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steph
•->
•->


Anmeldedatum: 18.08.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18.08.2007 - 22:01    Titel: Macht hier jemand u.U. eine Auftragsarbeit? Antworten mit Zitat

Da ich von AppleScript Null Ahnung habe weiß ich nicht, ob das überhaupt per AppleScript machbar ist, was ich mir so denke.
Hier die Kurzform meiner Wunschvorstellung: Ich möchte für QuarkXPress (6.5 bzw. 7.2) eine kleine Xtension haben, die es erlaubt, auf einer vollgeschriebenen QX-nur-Text-Seite verschiedene Textstellen, die nicht unmittelbar hintereinander liegen, sondern über die ganze Seite verteilt sind, in einem Rutsch mit irgendeiner Tastenkombination und Curser zu markieren, um diesen markierten Stellen dann ein anderes Textformat zuzuordnen (zB. fett, kursiv etc.).
Bis Quark 3.2 und unter OS 9.2 hat es solch ein tool gegeben, das ein Koreaner geschrieben hat. Das tool hieß "HX Power Select" und ist nirgends mehr zu finden.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Steph.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CIEITSCH
•->
•->


Anmeldedatum: 09.08.2007
Beiträge: 6
Wohnort: Schweiz Luzern

BeitragVerfasst am: 20.08.2007 - 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steph

Ich bin ja auch eine Apple-Scrippt-Null Shocked

Aber ich kann dir da ein Tool empfehlen, welches vielleicht deine gewünschte Funktion unterstützt. Darunter gibt es noch viele andere nützliche Tools zum Arbeiten in QuarkXPress 7.x. Diese Tools nennen sich, QX-Tools-Pro von der Firma onOne. Folgender Link führt zu dieser Seite

http://www.ononesoftware.com/detail.php?prodLine_id=1

Vielleicht hilft dir das weiter...

Grüsse aus der Schweiz
Cieitsch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 449
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 22.08.2007 - 11:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Steph,

nicht, daß man nicht hier über eine Auftragsarbeit reden könnte, jedoch solltest Du erstmal mit Bordmitteln versuchen, das Problem zu lösen.

Ich habe aus Deiner Erklärung nicht ganz verstanden, was Power Select tun oder können soll. Aber sei Dir bewußt, daß es viele Programme von früher (OS 9) nicht mehr gibt, weil Mac OS X um das zigfache mächtiger geworden ist und sehr, sehr vieles schon mitbringt.

Meinst Du das unabhängige Markieren mehrerer Textstellen innerhalb eines Textrahmens? Aber trotzdem manuell, also von Hand?

Das geht systemübergreifend mit gedrückter Alt-Taste (es erscheint ein + als Cursor) und Du ziehst quer und beliebig über Text. Mit gedrückter Apfel-Taste kannst Du mehrere Textstellen auswählen.

Sorry, ich merke gerade, der Dinosaurier XPress bringt mal wieder seine eigene Engine mit. Auch in InDesign geht es so nicht.

Dann fiele mir nur der Workaround ein, es beispielsweise in TextEdit zu machen, wo es funktioniert und dann den Text als RTF gespeichert in XPress zu laden.


Oder geht es um etwas ganz anderes? Was und nach welchen Kriterien genau soll ausgewählt werden? Wenn die Bedingungen klar sind, ließe sich durchaus dafür ein Script erstellen (auch ohne Bezahlung...)
_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter