Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Script für XPress7

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
IkarusX
•->
•->


Anmeldedatum: 23.05.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 22.08.2007 - 16:07    Titel: Script für XPress7 Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich bin totaler AppleScript Anfänger. HEiner meiner Kunden erstellt sein wöchentliches Anzeigemagazin grösstenteils mit einem Script. Bis jetzt wurde auf MacOS9 mit XPress4 produziert.

Mittlerweile ist der Umstieg auf MacOSX und XPress7 erfolgt, nur leider funtionniert nun das Script nicht mehr!

Anbei mal das Script:
Code:

tell application "QuarkXPress Passport"
   launch
   activate
   set xnum to 0
   set tool mode of document 1 to drag mode
   set selected of every generic box of spread 1 of document 1 to false
   make new picture box at beginning of spread 1 of document 1 with properties {bounds:{"2 cm", "22 cm", "4,2 cm", "26,27 cm"}}
   set selected of picture box 1 of spread 1 of document 1 to true
   cut
   
   set p to (count every paragraph of story 1 of document 1) - 1
   set selected of every generic box of spread 1 of document 1 to false
   
   repeat with i from 1 to p
      set pic to "Book Data:PICS_TEST:" & (characters 1 thru ((count of every character of (paragraph (i + 1)) of story 1 of text box 1 of document 1) - 1)) of paragraph (i + 1) of story 1 of text box 1 of document 1
      if (file pic of application "Finder" exists) is true then
         set tool mode of document 1 to drag mode
         set selected of every generic box of spread 1 of document 1 to false
         paste
         set xnum to (xnum + 1)
         tell current box
            set image 1 to pic
         end tell
         tell image 1 of current box
            set bounds to proportional fit
         end tell
         cut
         set selection to insertion point before character 1 of paragraph i of story 1 of text box 1 of document 1
         paste
      end if
   end repeat
   display dialog (xnum)
end tell

Wird das Script gestartet, erscheint folgende Fehlermeldung:
QuarkXPress Passport got an error: Can't set tool mode of document 1 to drag mode.

Kann mir jemand von euch einen Denkanstoss geben wo ich mit der Suche beginnen soll???

Gruss
IkarusX
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TMA
•-->
•-->


Anmeldedatum: 30.11.2005
Beiträge: 53

BeitragVerfasst am: 23.08.2007 - 07:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hi IkarusX,

Das Script muss angepasst werden.
OS9 ist natürlcih was anderes wie OSX und XPress4.x verhält sich anders wie XPress6.x oder 7.x

Ich würde das Script komplett neu gestalten. Die Befehle für XPress7.x kannst du dir über "Funktionsverzeichnis laden" in Apples ScriptEditor unter "Ablage" öffnen. In anderen ScriptEditoren kann es auch "Dictionary" heißen...

Einige Befehle von XPress 4.x zu 6.x oder 7.x sind gleich. Andere können anders heißen oder es gibt sie gar nicht mehr.

Da hilft dir das "Funktionsverzeichnis" weiter...

Gruß
TMA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Venne
•->
•->


Anmeldedatum: 19.08.2005
Beiträge: 14
Wohnort: 46519 Alpen-Veen

BeitragVerfasst am: 23.08.2007 - 08:01    Titel: Antworten mit Zitat

Das Script setzt ja eine ganz bestimmte Ordnerstrucktur voraus. Außerdem muss in einem XPress-Textrahmen ein bestimmter Inhalt stehen, damit es läuft. Kannst Du dazu ein paar Infos liefern, damit ich das nachvollziehen kann?

Also bis zu dem Punkt wo diese Ordnerstruktur ins Spiel kommt läuft das Script bei mir. Der erste "set tool mode to ..."-Befehl verursacht den Fehler nicht. Kannst Du das bestätigen?
_________________
Viele Grüße

Jürgen Venne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
IkarusX
•->
•->


Anmeldedatum: 23.05.2003
Beiträge: 3
Wohnort: Luxemburg

BeitragVerfasst am: 23.08.2007 - 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

die XPress Datei und den Bilder-Ordner kann ich dir per e-mail zukommen lassen damit du es besser nachvollziehen kannst.

Soweit ich gesehen habe ist nur der Ablageort der Bilder relevant. Den Pfad hatte ich bereits zum Testen auf meinem Rechner abgeändert.

Es ist aber tatsächlich nicht der erste 'set tool mode' Befehl der den Fehler verursacht, da der Bilderrahmen ja noch in XPress erstellt wird. Es scheint als wenn das Script erst nach 'if (file pic of application "Finder" exists) is true then' hängen bleiben würde!

Gruss und Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter