Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die letzten 20 Zeichen aus String extrahieren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Russe
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.01.2003
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 29.04.2007 - 10:33    Titel: Die letzten 20 Zeichen aus String extrahieren? Antworten mit Zitat

Hallo
Weiß jemand wie ich aus einem String die letzten 20 Zeichen auslesen kann (der String kann unterschiedlich lang sein)? Ich finde einfach nix dazu wie ich das mit AppleScript machen kann.

Grüße, Russe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1529
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 29.04.2007 - 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

An meinem Beispiel mögest du erkennen, dass ich auch auf einen Könner in AS warte, der dies Problem noch einfacher löst

BeispielText durch Auskommentieren wechselweise testbar
EDIT 12 h 33 jetzt sollten alle 3 kritischen Beispiele durchlaufen
hat Folgendes geschrieben:
set WunschZA to 20 --<--Russe
set BeispText to "123456789a123456789b123456789c" --30 lang
set BeispText to "123456789a123456789b" --20 lang
set BeispText to "123456789a" --10 lang
--

if ((length of BeispText) - WunschZA) < 0 then
   
set RealZA to length of BeispText
else
   
set RealZA to WunschZA
end if
--

set MaxLetzte20 to (text items (-RealZA) thru -1 of BeispText) as text

_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Russe
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.01.2003
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 29.04.2007 - 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

spirigwi hat Folgendes geschrieben:
An meinem Beispiel mögest du erkennen, dass ich auch auf einen Könner in AS warte, der dies Problem noch einfacher löst


Hi spirigwi

Danke, das ist genau das was ich gesucht habe. Ich hatte mir zwischenzeitlich was zusammengebaut das mir den String in eine Liste umwandelt, dann kann ich relativ einfach die letzten 20 Zeichen bekommen. Da der String aber manchmal tausende von Zeichen enthalten kann ist deine Lösung viel besser.

Grüße, Russe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolle-77
•--->
•--->


Anmeldedatum: 25.02.2003
Beiträge: 447
Wohnort: Geldern

BeitragVerfasst am: 01.05.2007 - 01:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Russe,

ich war jetzt ein paar Tage rechnerlos (habe mir heute einen Zweitrechner, einen schönen iMac 17 ", zugelegt, da ich nicht mehr länger warten kann auf mein MBP, welches immer noch in Reparatur ist), daher sorry, wenn ich irgendwas überlesen oder nicht mitbekommen habe.

Aber Deine Anfrage ist doch in AppleScript überhaupt kein Problem!?

set zwanzigzeichen to text -20 thru -1 of urstring

Und abgesichert geht es so:

Code:
set urstring to "DiesistmeinUrsprungsstringderwieweißnichtlangoderkurzseinkann"
try
   set zwanzigzeichen to text -20 thru -1 of urstring
on error
   set zwanzigzeichen to urstring
end try
return zwanzigzeichen

_________________
Martin Wolter
--
Apple rocks the planet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Russe
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.01.2003
Beiträge: 45

BeitragVerfasst am: 07.05.2007 - 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wolle-77 hat Folgendes geschrieben:
set zwanzigzeichen to text -20 thru -1 of urstring


Hallo Martin

Danke für deine Hilfe. Ich hatte bisher den Vorschlag von spirigwi genutzt, damit aber Probleme bekommen da in dem String manchmal einfache oder doppelte Quotes auftauchen und somit konnte das ganze nicht in einen String gewandelt werden. Mit deinem Vorschlag habe damit keine Probleme, danke nochmal.

Grüße, Russe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1529
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 31.07.2007 - 14:17    Titel: Antworten mit Zitat

Russe hat Folgendes geschrieben:
Probleme bekommen da in dem String manchmal einfache oder doppelte Quotes auftauchen und somit konnte das ganze nicht in einen String gewandelt werden.

Endlich hab ich den Fehler gefunden: nicht "text item" sondern "text" gibt immer(?) richtige Resultate.
Habe 1000+1 fehlerfrei clipboards durchgetestet
hat Folgendes geschrieben:
set T to the clipboard --<-Test-Text
set ZA to 20 --<--"Russe"
if (count of T) < ZA then set ZA to count of T
set LimitStringVonT to text -ZA thru -1 of T
return LimitStringVonT


"try" wird somit frei für eine spezifische Fehlereinengung auf 2 Spezialfallälle:
1) "leere" Texte
2) ausschliesslich Bild in T <-({picture:«data PICT0E3C0000 ...))
hat Folgendes geschrieben:
--set the clipboard to ""
set T to the clipboard --<-Test-Text
set ZA to 20 --Wähle
if (count of T) < ZA then set ZA to count of T
try
   set LimitStringVonT to text -ZA thru -1 of T
on error
   error "Fehler: Text=\"\" Anzahl Zeichen=:" & (count of T) & T
end try
return LimitStringVonT

Mehr "on errors" habe ich nicht finden können

(Tipp:mit set T to the clipboard können ganze Skripts auf einfachste Weise in "maskierten" Text gewandelt werden.)
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter