Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mausklick auslösen Finder-Safari-Position nicht AS-identisch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 17.07.2007 - 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

es macht doch keinen sinn, zu versuchen, alle fenster in die obere linke ecke zu schieben, nur um einen klick auszuführen. zumal es natürlich fenster gibt, die man gar nicht verschieben kann. das ist aber auch gar nicht nötig.
cliclick benötigt zwar definitiv absolute koordinaten, doch ist es nicht sinnvoll, diese einfach fix ins UIScript einzutragen. was passiert denn z.b. auf einem rechner mit anderer bildschirmauflösung? das script würde einfach irgendwo anders hinklicken! deshalb ist es wichtig, die absolute position in unabhängigkeit bzw. abhängigkeit (je nachdem, wie man's sieht) von der fensterposition zu errechnen. in meinem safari-beispiel ist es deshalb völlig egal, an welcher position sich das fenster befindet. es wird dort hin geklickt wo der bookmarks-knopf sich (gesehen von der oberen linken ecke des fensters) befindet.
aber eigentlich habe ich das ja alles schon mal erklärt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 17.07.2007 - 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

iScript hat Folgendes geschrieben:
es macht doch keinen sinn, zu versuchen, alle fenster in die obere linke ecke zu schieben, nur um einen klick auszuführen

sorry habe neblig formuliert:
Könnte man 1 Fenster li oben plazien(Pos {0,0}, dann hätte man mit "MouseStat" die relativen buttons-Positionen derart lesen können, dass das Ergebenis mit der zum Fenster relativen Button-Position übereingestimmt hätte: {0+25, 0+60}, dein {25, 60}
Dies Modell zur Lesung von AS relevaten Punkten wollte ich vorschlagen, habe dann aber bemerkt, dass man kein Fenster auf pos {0,0} legen kann, sondern höchstens auf {0,22}. Dazu kam als Motiv des Postings, dass ja Safari- und Finder-Fenster wiederum differente Ergebnisse liefern, man also immer die Bilschirmposition mit allen Eigenearten des jeweiligen Programmfensters orten muss für AS. Somit ist dein "PixelStick" bei der Frage:" Lesung relativer Positionen zum Fenster" dem "MouseStat" überlegen, weil es keiner extra Rechenoperation mehr bedarf.
Beim Eruieren des absoluten Punkt des Bildschirms hingegen (also{0+x,0+y}) ist wiederum "MouseStat" überlegen. Man braucht diese Koordinaten für Fenster, die man mit AS nicht sizen kann, sondern mit anderen Tricks einer festgemachten Position auf dem Bildschirm zuordnen muss. Dein Beispiel mit Safari setzt nämlich etwas voraus, das viele fenster gar nicht haben: sie müssen "gelesen" werden können mit AS!
(bei meinen ist letzteres meist nicht möglich was noch lange nicht heisst, dass ich sie deshalb auf {0,0} plazieren muss, wäre ja bescheurt. Diese unbezwingbaren Fenster müssen vom user "dialogaufgefortertermassen" mit Hilfe von "Patterns"(ZB ein Vorschaufenster*) mit entspr. Bilchen, das bei jedem Öffnungsvorgang immer schön brav li oben zu sitzen kommt, von Geisterhand des OSX-geführt) als "Instruktionszeichnung fürs Hinplazieren des zu klickenden, nichts AS-sizebaren Programmfensters, welches dort(und nur dort) am besten seine Infos nebst zig anderen **)Fenstern liefert

*) falls du noch keine Programm-Fenster kennst, das nicht "AS-positionier- oder size-bar" ist, kannst du die Idee des Vorschaufensters wohl kaum nachvollziehen, ich erklärs aber gerne wenn Wunsch.
**)ZB sämtliche FileMaker-Fenster, die kann AS ganz einfach plazieren lassen mit set bounds {1,2,3,4}: natürlich innerhalb von FM plaziert, ansonsten rechnet OSX Ewigkeiten lang. Ein solches pflegeleichtes "FileMaker-Plazier-tool", welches zuerst ein Fenster liest und dann daraus ein AS erzeugt, das man in FM abladen kann, hab ich ins pool legen dürfen.

Dann noch die Frage: hat clickclick Zugang oder "Macht" über ein Druck-Dialog-Fenster? Was hast du da an Erfahrungen?
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 17.07.2007 - 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

oh, mann. lange rede, kurzer sinn. es ist einfach zu anstrengend, deine ausführungen durchzulesen.
vergiss doch einfach mal das setzen der fenster-grösse.
und nenne mir ein fenster, bei dem du die grösse nicht ausgelesen bekommst (ausser filemaker, das hab ich nämlich nicht).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 17.07.2007 - 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

von Microsoft kenn ich nur bei Explorer wie mit AS bounden also:

1) Word-Fenster ganz re oben plazieren(ohne Visual Basic, dort kann ich es): um eine dortige Faxnummer während Fax-Fensters lesbar zu machen=Sinn
2) APFEL+P dann ENTER-Taste des Druckbefehls betätigen mit clickclick.

Kline Bitte: um dich nicht unnötig zu belasten, lass mich erst mal systematisch auf OSX4 der Söhne nach Fenstern suchen, die nicht auf Anhieb AS-positionierbar sind, ich melde mich gerne wieder mit einer Liste. Ist das o.k?
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 18.07.2007 - 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

spirigwi hat Folgendes geschrieben:
(...) nach Fenstern suchen, die nicht auf Anhieb AS-positionierbar sind, (...)
wieder falsch: position auslesen, darum geht's, nicht position ändern!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 18.07.2007 - 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT aus aktuellem Anlass Wink
Wenn man die aktuelle Snow-Litaratur etwas verfolgt:
Skeeve hat Folgendes geschrieben:
Nachtrag: Mail ist ein renitentes Miststück. Es verweigert sich geglicher Art der Formatierung außer Farbe, Textgröße und Font.
Aber eins ist auch für Mail sicher:
unser geliebtes AppleSkript kann die Fenster-Position von Mail lesen!
tell application "Mail" -- "Butler" ,"Mail","Acrobat Reader 5.0", "iCal", "Microsoft Word"
   tell application "System Events"
      tell process "Mail" --"Butler: konfiguration"->error!
         -- "Butler" ,"Mail","Acrobat Reader 5.0", "iCal", "Microsoft Word"
         set winPos to position of window 1
         --bei meinen Forschungen ist aber dies doch auch noch recht interessant?:
         set position of window 1 to {0, 0}
      end tell
   end tell
end tell
tell application "Finder"
   tell application "System Events"
      tell process "Finder"
         --bei meinen Forschungen ist aber dies doch auch noch recht interessant?:
         set position of window 1 to {0, 0} --<--1 Fenster muss offen sein
         --einziges "Schliessmittel: APFEL+W
      end tell
   end tell
end tell


Kannst du das APFEL+P-->Druckerinfo-window mit AS lesen? Danke iScript, jetzt weiss ich dass diese Drucker-Fenster auf OSX4 sogar movable sind! juchz. Aber auch nur für dieses blöde Word, dort aber immerhin: ich habe lesen lassen: >>247,77 Programm :Microsoft Word<< entspricht genau der Pos nicht des Words sondern seines movablen Print-Fensters. Das geht aber bei Safari nicht!

Nächstes Problem:
Aber!
tell application "Butler"
   -- "Butler" "Acrobat Reader 5.0" "iCal" --"Microsoft Word"
   tell application "System Events"
      tell process "Butler" --"Butler: konfiguration"->error!
         -- "Butler" "Acrobat Reader 5.0" "iCal" --"Microsoft Word"
         set winPos to position of window 1
      end tell
   end tell
end tell --{0, 0}obschon das Fenster mitten drin steht

weisst du auch eine nützliche AS-Zeile, damit ich zeitrational die ganze Platte durchtesten kann? Sowas ähnliches, das aber funktioniert:
...¿¿tell application "Finder" to set FrontProgr to name of frontmost application ...??
So, inzwischen weiss ich wieder wie es geht(OSX ungleich OS9)
Als Skript gespeichert im Skript-Menu kann es nach Aufruf aus dem Menu für jedes lesbare Programmfenster die Positionsmasse und Programmnamen wiedergeben
hat Folgendes geschrieben:
--launch frontmost application
set FrontProgr to (path to frontmost application as text)
set NameFrontApp to name of application FrontProgr
tell application "System Events" to set PosW1 to ¬
   the position of window 1 of process NameFrontApp
set DefAnsw to (item 1 of PosW1 as text) & "," & (item 2 of PosW1 as text) & ¬
   " Programm :" & NameFrontApp
tell application NameFrontApp to ¬
   (display dialog "Positions-Masse gelesen für das Programmfenster 1 von ->\"" & ¬
      NameFrontApp & "\"<-" & return default answer DefAnsw)

Oder:
kann ich mich verlassen drauf, dass jedes OSX-Fenster AS-lesbar ist
Wenn ja: dann müssen wir uns dem CLASSIC zuwenden, dort hats für meine Praxis massenhaft AS-UN-lesbare Fenster, dein clickclick macht dennoch fast alles richtig(nur der letzte click fehlt)
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter