Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mausklick auslösen Finder-Safari-Position nicht AS-identisch
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 04.07.2007 - 07:30    Titel: Mausklick auslösen Finder-Safari-Position nicht AS-identisch Antworten mit Zitat

Fragen zu iScripts links betr. Mausklick auslösen:
Vorsichtshalber ein frisches Posting statt Anwort zum entsprechenden:
Verfasst am: 30.06.2007 - 13:22 Titel: Mausklick auslösen

ich habs auch mal ausprobiert.(Super!!)
Fragen dazu:
Wie erklärt man sich folg. Positions-Diskrepanz?
Wenn ich ein Finder-Fenster über eine vorgegebene Position des Safari lege, erhalte ich eine Differenz der x-Koordinate um + 22

property PosLISTDesSafari : ¬
   {Links:120, Oben:100} as list
tell application "Safari"
   tell application "System Events"
      tell process "Safari"
         set position of window 1 to PosLISTDesSafari
      end tell
   end tell
end tell
tell application "Finder"
   set BoundOSX to the bounds of Finder window 1
   set Links to (item 1 of BoundOSX) as string
   set Oben to (item 2 of BoundOSX) as string
end tell
--{Links:120, Oben:100}--<--Resultat des Safari
--{Links:120, Oben:122} --<--Resultat des Finders
{Links, Oben}

Wenn ich mit "cliclick" messe, erhalte ich zwar Links:120 aber als "oben" vermisst man eine entspr. Zahl.
"cliclick" ergibt nämlich 120,668 für die linke obere Ecke.
Wie teile ich dem AS nun den richtigen Wert mit? (668-568? jedesmal?)
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 07.07.2007 - 20:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 04.07.2007 - 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

für deine property verwendest du einen record mit "bezeichnern":
{Links:120, Oben:100} as list
für die positionierung mit
set position of window 1 to
benötigts du aber
{120,100}
deshalb wird nur die x-koordinate tatsächlich geändert.

cliclick ist nicht zum "messen" gedacht, sondern zum "klicken"!?
(wobei cliclick immer absolute koordinaten verwendet, also den x- und y-wert von der linken oberen ecke des bildschirms. will man also den klick in unabhängigkeit zur position des fensters immer an der gleichen stelle "im" fenster machen, muss man die postition "im fenster" zur position "des fensters" addieren, um die absolute position zu ermitteln.
ein beispiel habe ich doch aufgeführt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 04.07.2007 - 13:17    Titel: Diskrepanz betr. Oberrand des bildschirms Finder<->Saf Antworten mit Zitat

Vielleicht nochmals die Frage zur Diskrepanz:
Der Finder hat offenbar einen anderen, absoluten Messpunkt betr. Oberrand des bildschirms als er für Safari gilt?
Ich nehme mal an, die Diskrepanz kommt durch den Menu-Streifen von Safari zustande?

tell application "Finder"
set position of Finder window 1 to {100, 120}
activate --Pos. lesen lassen
set PosFinder to position of Finder window 1
end tell
tell application "Safari"
tell application "System Events"
tell process "Safari"
-- das S-Fenster genau über das Finder window 1 halten
--Pos. lesen lassen
set PosSafari to position of window 1
end tell
end tell
end tell
{PosSafari, PosFinder} -->{{100, 98}, {100, 120}}--Diff Oberrand = 22
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 04.07.2007 - 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt keine Differenz, sonst wären sie ja auch nicht deckungsgleich:

tell application "Finder"
   set position of window 1 to {100, 120}
   set PosFinder to position of window 1
end tell
tell application "Safari"
   tell application "System Events"
      tell process "Safari"
         set position of window 1 to {100, 120}
         set PosSafari to position of window 1
      end tell
   end tell
end tell
{PosSafari, PosFinder} -->{{100, 120}, {100, 120}} -- Keine Differenz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 04.07.2007 - 14:31    Titel: Könnte die Diskrepanz auf einer Voreinstellung beruhen? Antworten mit Zitat

Habe beim Edit der letzten Antwort die postings verwechselt,
so jetzt stimmts wieder: ab hier ist der originale Beitrag zu lesen:
-----------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich ganz genau auf die "handlings" positionierten Fenster schaue, habe ich auf OSX4 folg. Ergebnis:

tell application "Finder"
   set position of window 1 to {100, 120}
   set PosFinder to position of window 1
   display dialog "Die Finder-Fenster-Position gelesen: Ergebnis: (100 120)" default answer ¬
      item 1 of PosFinder & " " & item 2 of PosFinder as text
   
end tell
tell application "Safari"
   tell application "System Events"
      tell process "Safari"
         --set position of window 1 to {100, 120}
         set PosSafari to position of window 1
         display dialog "Die zwei Positionen untereinander, wenn man \"von Hand\" das Safari-Fenster auf li oberer Ecke des Finder-Fensters hinplaziert" default answer ¬
            (item 1 of PosFinder & " " & item 2 of PosFinder as text) ¬
               & return & ¬
            item 1 of PosSafari & " " & item 2 of PosSafari as text
         --> bei mir steht : 100 120 darunter: 100 98
      end tell
   end tell
end tell
{PosSafari, PosFinder} -->{{100, 98}, {100, 120}}

Das AS-experiment geht von folg. Prämissen aus:
Das Finder-Fenster ist ja festgesetzt vom AS(100, 120).
Das Safari-Fenster muss natürlich eigens von Hand auf das Finder Fenster gelegt werden, sonst ergibt sich offensichtlich keine Diskrepanz, wie dein Skript zeigen soll. Wie genau du dabei dann das Ergebnis auf dem Bildschirm kontrollierst, entzieht sich unser aller Kontrollmöglichkeit.
PS: vielen Dank für Farben
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 05.07.2007 - 07:26, insgesamt 4-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 04.07.2007 - 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

du hast recht. es scheint so, als würde die system-menüleiste bei den system-events beim get rausgerechnet. sehr merkwürdig! vielleicht, weil sie nicht dem process "Safari" gehört.

zur farbe: damit wir uns da nicht weiter missversehen: ich habe generell nix gegen das einfärben von code (mach ich selbst ja fast immer). nur über das nach-colorieren von fremden posts habe ich mich geärgert. hatte ich derzeit aber auch so geschrieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 04.07.2007 - 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

iScript hat Folgendes geschrieben:
für deine property verwendest du einen record mit "bezeichnern":
{Links:120, Oben:100} as list
für die positionierung mit
set position of window 1 to
benötigts du aber
{120,100}
deshalb wird nur die x-koordinate tatsächlich geändert. .

Dann war dies also nicht die Ursache? ich meine, dass das mit dem rocord vorzüglich funktioniert und einem erst noch so ganz beiläufig die Bedeutung der einzelnen Zahlen erläutert.

Nun zur 2. Frage:
(ich würde hier ganz gerne etwas aushohlen, scheint mir fürs AS wichtig:)
Auf OS9 hatte man für Mausklick Das Programm Mouse 2.0 von John Rethorst. Damit war man als As-Scripter insofern verwöhnt, als dass man damit einfach eine Position auf dem Bildschirm anwählte mit der Maus, dann schrieb einem das Programm die zwei Koordinaten absolut gesehen für den entspr. Bildschirmpunkt mit zwei Zahlen in ein "popop?"-Fensterchen, das sich ständig je nach Position der Maus änderte.
Diese zwei Zahlen kann man dem AS so mitteilen:

tell application AppOM to activate
MouseClick At {15, 434}

sodass AS einem den Klick ausgeführt hat mit einer Art GUI-Scripting (Sändis Additions?)Damit kann man auf jedwelchem Programm-Fenster an best. Ort(nur relativ zum Bildschirm) einen Klick verusachen. Mit der richtigen Positionierung des gewünschten Programm-Fensters wars dann getan: der Klick traf genau den richtigen Button oder was auch immer.
Wenn des gewünschte Programm-Fenster nicht AS-positionierbar ist wie Safari, dann halt mit einem AS-positionierbaren Pattern (ZB eines FileMaker-Fenster), auf das man das Programmfenster von Hand ziehen kann wie im obigen Finder-Safari-Beispiel.

Dein Link zu "clickClick"(COMMAND-LINE-INTERFACE-CLICK) macht happy, da solches nun auch auf OSX zu gehen scheint.
Wermuststropfen: die 1. Koordinate von "clickclick" kann direkt in eine AS-Liste eingetragen werden und repräsentiert den Abstand zum li Bildrand, die Höhenposition wird aber mit Zahlen beschrieben, welche um ca 500 Einheiten von der AS-Position abweicht. Man muss also offenbar zuerst einen Schlüssel finden, die lesbare Zahl auf eine AS-Liste zu übertragen(mit -556?)
Auf deinem Beispielsbild heisst es ZB 390 von links(genau wie Links-Position des AS) aber 829 für die Höhenkoordinate, welche für AS einen sinnlosen Wert darstellt.Um auf die tatsächliche Höhenkoordinate zu kommen, muss man umständlich ausmessen vom oberen Bildrand bis zum oberen Bildrand des Fensters oder den gewünschten Button.

Vor deinem link hatte ich mir bisher immer so beholfen: setze eine li obere Finder-Fenster-Ecke auf den gesuchten Punkt, lasse das Finder-Fenster lesen mit AS :
tell application "Finder"
   
set PosWi1 to position of window 1
   
set PosRecord to {Links:item 1 of PosWi1, Oben:item 2 of PosWi1}
   --
>{Links:100, Oben:120}
   --=Ergebnis,
"Oben" muss offenbar noch Safari-spezifisch hochrechnen
end tell

oder ganz einfach gefragt: wie kommst du auf deine :
{25, 60} -- bei mir ist dort der Bookmarks-Button
im angegebenen Beispiel ? Mit "messen" mittels "clickclick", wie ich oben gefragt habe?
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 05.07.2007 - 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

spirigwi hat Folgendes geschrieben:
oder ganz einfach gefragt: wie kommst du auf deine :
{25, 60} -- bei mir ist dort der Bookmarks-Button
im angegebenen Beispiel ? Mit "messen" mittels "clickclick", wie ich oben gefragt habe?

einfach gemessen mit PixelStick von l.o. Ecke Fenster (Grrr... "Runde Ecken", wer hat sich das ausgedacht Rolling Eyes ?) bis Button.

cliclick ist nicht zum messen, sondern zum klicken. MouseStat wäre auch noch eine alternative.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 06.07.2007 - 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

spirigwi hat Folgendes geschrieben:
Mit "messen" mittels "clickclick"
Embarassed nun erkenne ich erst 2 mal diese Namen "clickclick" und "pixelstick" verwechselt zu haben.
Den Funktions-Unterschied dieser beiden hab ich natürlich gut verstanden(nur Namen verwechselt, waren mir noch nicht so geläufig, sorry) und weiss nun nach deiner Antwort schliessend: Falls ich einfach mal wissen will, wo sich der cursor betr. Mac-Bildschirm befindet:

• Die "waagrechte" - Koordinate gibt "pixelstick" absolut zum li Bilschirmrand des Macs wieder (wirklich? unabhängig von der Pixeleinstellung?) und entspricht wohl in jedem Falle den Messwerten des AppleScripts.(nicht wirklich gründlich untersucht!) Hingegen:
• die "senkrechte" muss jeweils eigens von Hand nachgemessen werden mit 2-Punkte-Bestimmung(oder eben einer Substraktions-Formel aus der ominösen Zahl des "pixelstick", welche angeblich der "senkrechten" Messachse entsprechen soll (bei 120 von oben, wie sie von AS angegeben wird misst "pixelstick" ca 680).

Schade! sehr schade.
Deinen 2. Tipp werde ich sofort betr. dieser Frage gerne untersuchen, da wir OS9-stämmigen gerne eine echte Fortsetzung des Services eines Programms wie "Mouse 2.0" verzweifelt suchen für OSX.(soviel ich in etwa noch aus dem Alt-Gedächtnis weiss, stammt die letzte diesbezügliche Anfrage von @scriptingmouse (nomen est omen, aber vielleicht auch wieder verwechslter Name, weil die eselsbrücke so naheliegend wäre Embarassed ) und muss mindest 2 Jahre zurückliegen.
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 06.07.2007 - 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Tipp "MouseStat", das ist das wahre tool für folg. Erkenntnisse, die ich nun endlich erarbeiten konnte:

Wenn man von AS die bounds eines Finderfensters messen lässt, entspricht links ziemlich genau dem li Rand (Fehler ca 2 pix)
Hingegen: der obere Messpunkt des AS entspricht komischerweise dem Unterrand des dunkelgrauen Innenrahmens(also je nach eingestellter Obtion)
Ein li oben positioniertes Finder-Fenster hab ich lesen lassen mit einem im Skript-Menu plazierten "bounds-AS" :
Resultat:
Zitat:
set bLIST to ¬
   {
Links:8, Oben:97, Breit:331, Hoch:413} ¬
      
as list --<-sehr wichtig!
set TargetOfWin to ¬
   "
McFmSERVER:Users:mcfmserver:Desktop: test:" as alias
--
------------------------------------------------------------------
tell application "Finder"--um es wieder zu reproduzieren
   
activate (open TargetOfWin)
   
set the bounds of Finder window 1 to bLIST
end tell


Nun konnte ich auch das Geheimnis von "PixelStick" lüften:
Die 2. Koordinate entspricht dem Abstand vom Bildschirm-Unterrand und der AS gemessene Wert entspräche bei mir:
748 = Gesamthöhe Bildschirm:
(748) - (2. "PixelStick"-Koordinate)
damit ist "MouseStat" dem "PixelStick" in Sachen Bedienungskonfort weit überlegen für die Art der Messung, welche mit AS übereinstimmen sollte.
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 06.07.2007 - 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, es ist ganz einfach mit PixelStick: einfach den einen der beiden endpunkte auf die linke oberere ecke des fensters legen, den anderen auf das gewünschte ui-element, dann einfach höhe u. breite ablesen (das symbol mit der diagonalen). diese beiden werte sind die werte, die ich im script verwendet habe.
das beispiel-script addiert dann nur noch die aktuelle position des fenster für cliclick hinzu, so dass sich die absolute koordinate für cliclick ergibt.

was die anderen werte von PixelStick zu bedeuten haben, kannst du genauso leicht durch etwas verschieben u. ausprobieren herausbekommen oder das beiliegende readme lesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 06.07.2007 - 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Vorbed: Das ganze getestet auf OSX 10.4.9, wenn kritische Stelle entspr. auskommentiert ist, dann auch auf OSX 10.3.9
Idee des folg. Skriptes:
Während mittels dem Skript ein Dialog-Feld mit Positionsangaben sozusagen "vorschwebt", können mit iScripts Instrumenten wie "MouseStat": Maus-Position(x-und y-Achsen-Werte) ständig messend und in der Menu-Leiste des FINDERS oben "vorlesend" und/oder "pixelstick": Pixel messen: position, Abstände, Winkel inklusive
die Positionen leicht selbst verglichen werden mit denen, welche AppleSkript 1.10.7 mit Skripteditor Version 2.1.1 (81) angibt (resp. "misst").
Dabei sind für mich mehrfache AHA!-AS-POSITIONS-ERLEBNISSE aufgetreten und weiss nicht, wie es euch dabei ergeht.Das würde schon sehr interessieren, weil nämlich auf meinem System ZB das "Suchen" Feld des "Skript Editor"(für Suchen/Ersetzen) derart zusammengequetscht ist, dass nur ca das untere 1/4 des Suchen-textes ersichtlich ist. Könnte also sein dass ihr durchaus vernünftige Resultate von AS habt , ich aber etwas seltsame.

Script zur Überprüfung der Messpunkte, welche AppleSkript für verschiedene Fenster anwendet
hat Folgendes geschrieben:
property PosDesSafariLIST : {Links:120, Oben:100} as list
property BoundsSkriptEditorLIST
{
Links:10, Oben:300, Rechts:600, Unten:700} as list
my Nur1FenstER() --<--Für Finder und Skript Editor andere Fenster ausblenden

----- SKRIPT positioniert ("Safari", "Skript Editor") und liest ("Finder")
tell application "System Events" to set visible of every process to false
tell application "Safari"
set bounds of window 1 to PosDesSafariLIST & {Breit:800, Hoch:600}--<-OSX 10.3.9
activate --<--!
   tell application "System Events"
      tell process "Safari"
-- set position of window 1 to PosDesSafariLIST --<-- OSX4 nur !!
      end tell
   end tell
end tell
tell application "Finder" --<-liest Position Finder window 1
   activate --<--!
   set BoundOSX to the bounds of Finder window 1
   set Links to (item 1 of BoundOSX) as string
   set Oben to (item 2 of BoundOSX) as string
end tell
activate --<--!
--{Links:120, Oben:100}--<--Resultat des Safari
--{Links:120, Oben:122} --<--Resultat des Finders
display dialog "Safari-Pos. gesetzt: " & ¬
   "Links: 120 Oben:100" default answer ¬
   {"Pos des Finder-Fensters: "} & {"Links: " & Links, " Oben: " & Oben} as string
return {"Pos des Finder-Fensters: "} & {"Links: " & Links, " Oben: " & Oben}




---------------------------------------------------------
---Dieser etwas komplexe Handler soll Ideal-Bedingung schaffen:
--Das 1. Fenster des Skripteditor erhält Position(Rest ausblenden)
--Dasselbe für Finder Fenster
on Nur1FenstER()
   tell application "System Events"
      tell process "Skripteditor"
         tell application "Script Editor" --properties of window 1
            set bounds of window 1 to BoundsSkriptEditorLIST
            set NameWindow1 to name of window 1
            set the miniaturized of every window ¬
               whose name is not NameWindow1 to true
         end tell
      end tell
   end tell
   activate
   tell application "Finder"
      activate
      set (the visible of every process whose name is not "finder") to false
      try
         set Fenster1NAME to name of window 1 as text
         if collapsed of window 1 is true then error
      on error
         activate current application
         error "Kein Finder-Fenster geöffnet!"
      end try
   end tell
end Nur1FenstER


EDIT PS: Schade! OSX 10.3.9 kann mit properties des OSX 10.4 nichts anfangen, somit gelingt das Ausblenden der Finder-Fenster ausser Nr 1 eben nicht so elegant!)
Facit betr. Positionsdiskrepanz Safari-Finder:
Am Finder-Fenster wird von AS gemessen: Bei ausgeblendeter Symbohlleiste der Unterrand des noch silbergrauen Innenrahmens
Am Safari-Fenster misst AS den Oberrand aussen wie den Aussenrand links und gibt deren Position wieder

PS mit Dank:
Dafür, dass ich die Namen durcheinander gebracht habe, möchte ich mich entschuldigen und vielleicht nochmals klärend entwirren:
Für Klicks der Maus mit Beispiel für shell aus iScripts hohabadu.de
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 16.07.2007 - 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

iScript hat Folgendes geschrieben:
Nein, es ist ganz einfach mit PixelStick: einfach den einen der beiden endpunkte auf die linke oberere ecke des fensters legen ...
hier hast du eine treffende Bemerkung weg-Editiert:
es stand:
iScript hat Folgendes geschrieben:
grrr. wer hat die runde Ecke erfunden....

was ja genau die Problematik des Werkzeuges "PixelStick" treffend beschrieben hat:
Man müsste um >>{25, 60} -- bei mir ist dort der Bookmarks-Button<< zu erfahren, nach deiner Methode vorgehend, schwammige "Eckpunkte" zuerst anwählen, zu denen ja nebst den abgerundeten Ecken auch die li obere Bildschirmecke des Macs gehört (wie weiss der user, wo genau die ist? es gibt doch Möglichkeiten, einen schwarzen Rand zu lassen, es könnte unter dem Finder-Menu sein u.s.w).

Die präzise Methode für Pixelstick ist, den Punkt(mit Zielvorrichtungs-Waagrechte, mein Grossvater war 4 mal Pistolenschützen-Weltmeister und 1 x Goldmedallie) zu setzen auf den Oberrand des Safari-Fensters ( jedoch auf den Innenrand beim Finder-Fenster, ACHTUNG: OSX10.3 nicht gleiches Verhalten wie OSX4!, je nach Voreinstellung ) einen Pkt zu positionieren und mit dem 2. Pkt den Senkrecht Abstand zum button zu messen, dasselbe von der Seite her. Damit erhielte man 2 relativ zum Programm-Fenster liegende, für AS verbindliche Koordinaten .

Man hätte mit PixelStick aber auch die Möglichkeit, ebenfalls auf einen Blick wie bei "MouseStat" die absolute Position auf dem Bildschirm zu erkennen: sei es für den runden oder auch den eckigen "Punkt": nur eben wie erwähnt:
die y-Achse("Waagrechte") eines einzigen Punktes stimmt sehr wohl mit AS überein
die x-Achse("senkrechte") gibt den Abstand vom Unterrand des Bildschirmes an, muss also erst subtrahiert werden von der Bildschirmhöhe um sie in einen AS-Wert wandeln zu können.

Du hast recht: man sollte [vorherliegende + bereits beantwortete] posting-Einträge nie mehr EDITieren, ich halte mich strickte daran seit ca 3 Wochen und bereue schwerst mein vorheriges Verhalten. Dies werde ich verlässlich einhalten in alle Zukunft (mit Ausnahme der pools und Snippets wo solcher Konservatismus auch nicht sinnvoll wäre), seit du mir das klar gemacht hast, warum das so wichtig ist.
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 16.07.2007 - 22:36    Titel: Antworten mit Zitat

1. verstehe ich kein wort von dem, was du willst
2. habe ich die vorgehensweise doch in meinem letzten post erklärt
3. kommt es wohl nicht auf ein oder zwei pixel an
4. habe ich nix wegeditiert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 17.07.2007 - 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

iScript hat Folgendes geschrieben:
4. habe ich nix wegeditiert

stimmt, Entschuldigung! habs nun dank deiner Antwort gefunden:
iScript hat Folgendes geschrieben:
von l.o. Ecke Fenster (Grrr... "Runde Ecken", wer hat sich das ausgedacht Rolling Eyes ?) bis Button.

iScript hat Folgendes geschrieben:
was du willst
1) den AS-unfreundlichen Programmierer von "PixelStick" anmahnen(als ob das mein job wäre...), der die Höhenkoordinate nach dem Bildschirmende statt von oben(wie AS dies tut) misst.
"MouseStat" tut dies nicht. Danke für deinen Tipp.
Ich weiss nicht wie es euch geht: bei mir sind die meisten Programmfenster nicht positionierbar mit AS! (Safari macht da eine Ausnahme) und damit erleichert "MouseStat" enorm das handling beim Umgang mit AS, weil für nicht positionierbare Programm-Fenster nur der absolute Bildschirmpunkt gebraucht wird. Zudem müsste man blitzschnell überprüfen können, welche Höhe nun AS wirklich liest(jedes Programmfenster einzeln, s. Beispiel Finder) Das geht mit "MouseStat" blitzschnell, und "MouseStat"kommt einem auch nicht dauernd mit seinem Linien-Mikado ins Visier wie "PixelStick" dies tut (zur Verhinderung muss man "PixelStick" eigens ausschalten) und "MouseStat" ist unmerkbar ständig und über Jahre Ergebnisse liefernd diskretest im Hintergrund : kurzer Blick darauf genügt.
ABER (betr. "MouseStat") noch was Embarassed du hast RECHT! wenns darum geht, einen "relativen" Höhenwert zu erhalten(wie in deinem Beispiel für Safari -Buttons), liegt "PixelStick" nun klar im Vorteil:
Ich meinte nämlich man könnte das Safari Fenster auf 0 justieren und dann die absoluten Bildschirm-Koordinaten lesen. Weit gefehlt: man kann die Höhenkoordinaten eines Fensters gar nicht auf 0 stellen wegen der Menu-Leiste.Rolling Eyes (oder vielleicht nur mit einem AS? auch eine meine ich sehr interessante Frage für AS-Fans) Auf solche "Feinheiten" kommt man doch auch erst, wenn man etwas dran herumnörgelt, gehts dir nicht auch so?
iScript hat Folgendes geschrieben:
was du willst
hoffen auf Erfahrungsberichte anderer AS-ser oder von dir, wie man ZB iCal, Excel, Word, FileMaker...u.s.w positioniert und sizet und dann mit clickclick das GUI-Skripting umgehen kann. Das wäre doch wirklich spannend. Vor allem wenn dann noch Drucker-Frage auftauchen und Faxe: ob da clickclick einem nun endgültig zum Durchbruch helfen würde. Aber vielleicht interessiert ja das niemanden also schliesse ich ab.
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter