Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FileMaker + whose: als Ersatz für undurchschaubare requests?

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 23.06.2007 - 21:22    Titel: FileMaker + whose: als Ersatz für undurchschaubare requests? Antworten mit Zitat

Snow hat Folgendes geschrieben:
Außerdem würde ich von der Suche mit "whose" abraten. Über viele Versionen hinweg war diese Funktion fehlerhaft - keine Ahnung ob das inzwischen behoben ist.

Ich hatte mal ein Filemaker Projekt unter OS 9 erstellt, das diverse AppleScripts für die Suche enthielt.
Als ich das Projekt dann unter OS X testen wollte, kam es zum Totalabsturz (und zwar reproduzierbar).

Daraufhin musste ich das gesamte Projekt umstrukturieren und sämtliche, scriptgesteuerten Suchfunktionen mit "whose" durch FileMaker requests ersetzen.
Da ich immer noch auf FileMaker 5.5 bin, werde ich wohl auch bei den requests bleiben.

Weil ich hingegen nicht klar komme mit requests(sie sind mir zu undurchschaubar darin was sie eigentlich suchen) hab ichs mal mit rel grossen Datenbanken durch-probiert:

2 FileMaker-Formulierungen „using „ den Begriff „whose“
hat Folgendes geschrieben:
property HOST1 : "Kalimp.HOST"
property cellF1DatumTermin : "F1DatumTermin"
property cellFoNrPAT : "FoNrPAT"

tell application "FileMaker Pro" --<--FileMaker Pro 5.5 Dv1 auf OSX 10.3.9
   
tell database HOST1
      
set contcellFoNrPAT to cell cellFoNrPAT of current record
      
      --
Folgende Formulierung führt NICHT zum Absturz
      
set NrPatDatumsLIST to ¬
         
cell cellF1DatumTermin of ¬
         (
every record ¬
            
whose cell cellFoNrPAT = contcellFoNrPAT) as list --<--!
      {"
19.03.07", "20.03.07"} --<--Resultat
      
      (*
--Folgende Formulierung führt zu reproduzierbarem Absturz !!:
      set NrPatDatumsLIST to ¬
         cell cellF1DatumTermin ¬
            whose cell cellFoNrPAT = contcellFoNrPAT
      
*)
   
end tell
end tell

Ist dieser Test wohl repräsentav? Sodass man sich wieder auf whose verlassen kann?
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter