Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Parent Folder - - ”ltere AppleScript-Versionen

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.07.2001 - 23:33    Titel: Parent Folder - - ”ltere AppleScript-Versionen Antworten mit Zitat

Arbeitet jemand noch mit älteren AppleScript-Versionen?

Mich hätte interessiert, ab welcher Version folgende Möglichkeit, den übergeordneten Ordner zu finden, funktioniert:

set ParentFolder to ":" as alias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 31.07.2001 - 18:43    Titel: Parent Folder Antworten mit Zitat

Auch unter AppleScript 1.3.6 funktioniert es. Scheint ziemlich abwärtskompatibel zu sein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
macgix
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 31.07.2001 - 18:58    Titel: Parent Folder Antworten mit Zitat

Hallo Peter

Unter Mac OS X 10.0.4 liefert das als Ergebnis:

alias "Mac X:Applications:AppleScript:Script Editor.app:Contents:MacOS:"

wenn man es im Apple Scripteditor ungespeichert ausführt... etwas merkwürdig, nicht? *grns*

Gruß,

Thomas
Folker
•---->
•---->

BeitragVerfasst am: 01.08.2001 - 17:52    Titel: Parent Folder Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

ja, auch in älteren Versionen (1.1.2) funzt es. Es geht auch mit "", also ohne :. Weitere übergeordnete Ordner sind dann sinngemäß mit "::", ":::" usw., naja bis es nicht mehr geht.
Das Script so angelegt
> set theVar to ":"
> set Parentfolder to alias theVar
verhindert bei mir, dass beim Kompilieren der Pfad immer gleich zwischen die ""-Zeichen eingesetzt wird.

@Thomas,
da ich noch immer auf 9.1 rumhänge und X erst spannend wird wenn QXP darauf läuft, ich mehr RAM und wohl auch eine schnellere CPU habe - was will mir Dein Ergebnis sagen? Ein gültiger Pfad scheint das nicht zu sein oder? Kann man den Dateipfad öffnen/selectieren?

Gruß,

Folker
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
macgix
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 01.08.2001 - 18:05    Titel: Parent Folder Antworten mit Zitat

Hallo Folker, Hallo Peter

Das will sagen, dass Ihr alle auf meine beiden Artikel in Macwelt 10/2001 gespannt sein dürft. - Aber irgendwie hatte ich sowie das Gefühl, dass das hier in der falschen Rubrik gelandet ist. Gehört ja eigentlich nach Mac OS X.

Bin ich schon wieder zu schnell? ;)

Thomas
macgix
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 10.09.2001 - 12:47    Titel: Parent Folder Antworten mit Zitat

Eines viel mir auf:

Wendet man die ":" Methode an, wird der Pfad beim kompilieren des Skriptes "fest verdrahtet", d.h. es wird "alias ³Pfad_zum_Objekt:Name_des_Objektes³" daraus, was man gut erkennen kann, wenn man mal: "property tPath : alias ³:³" schreibt und das Skript kompiliert.

Das ist wohl nicht ganz im Sinne des Erfinders. Also doch besser mit "set tPath to (path to me) as text" und darin den letzten Eintrag hinter dem Doppelpunkt entfernen wie im Handler "extract_parent_folderpath_from(this_path)" aus den "Script Editor Scripts" (Finder Scripts?) von Sal Soghoian dargestellt.

;)
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 11.09.2001 - 20:55    Titel: Parent Folder Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich kann das unter OS 9.1 nicht nachvollziehen.

Na ja, wenn ich dein Beispiel verwende

property tPath : alias ³:³

dann ist das schon so. Ich habe es allerdings in folgender Form getestet:

set ParentFolder to ":" as alias
display dialog ParentFolder as text

Das als Applet gespeichert, kann ich überall hin verschieben und es funktioniert weiterhin.

Zuletzt bearbeitet von Snow am 01.03.2003 - 15:17, insgesamt einmal bearbeitet
macgix
•--->
•--->

BeitragVerfasst am: 12.09.2001 - 18:00    Titel: Parent Folder Antworten mit Zitat

Klar, so geht's. Wichtig war mir auf den Unterschied hinzuweisen, wenn man das mit einer "property" versucht.

Grundsätzlich sollte man nur eindeutige Methoden verwenden. Dann kann's nämlich erst gar nicht zu verwunderlichen Fehlern kommen.

Deswegen mache ich Knoten beim Klettern immer "zweimal" zu. Dann kann's ich's ruhig einmal vergessen, macht ja nix.

;)

Thomas
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.