Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

neueinsteiger

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hello
•->
•->


Anmeldedatum: 27.10.2006
Beiträge: 4
Wohnort: schweiz

BeitragVerfasst am: 27.10.2006 - 21:35    Titel: neueinsteiger Antworten mit Zitat

hallo zusammen

ich wollte mich über applescript studio erkundigen. ich kenne moch nur ein bisschen mit as aus. wo krieg ich ass und was ist daran neu?

danke schon im voraus
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
ShooTerKo
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27.10.2006 - 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es liegt bei jedem Rechner mit dabei. Die eigentlichen Programme heißen XCode und Interface Builder. Wenn du mit diesen beiden Programmen Applescript-Applikationen erstellst, arbeitest du mit "Applescript Studio" Razz

Toll an ASS ist die Möglichkeit, dein Applescript als es eine vollständige Cocoa-Applikation zu bauen, inklusive aller Cocoa-Bauteile wie Buttons, Fenster, Menüs, Prozessbalken etc., eben mit einer richtigen Benutzeroberfläche (GUI)

Auch toll, aber eher weniger genutzt:
Du kannst innerhalb des Applescripts Cocoa- bzw. Objective-C-Klassen erstellen und ansprechen, z.B. so
Code:
objcString("~/Library/Preferences/Adobe Photoshop CS2 Settings/Color Settings.csf")

on objcString(theString)
set objcString to call method "stringWithString:" of class "NSString" with parameter theString
set myPathComponents to call method "pathComponents" of objcString
end tell
end objcString

--> {"~","Library","Preferences","Adobe Photoshop CS2 Settings","Color Settings.csf"}
Beispiele unter: http://www.idea-digital.com/applescript/objc/page23/nsstring.html
Sonst würde das nur über einen tell application "Automator"-Block funktionieren

CU
ShooTerKo
_________________
"It is a mistake to think you can solve any major problems just with potatoes." - Douglas Adams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
hello
•->
•->


Anmeldedatum: 27.10.2006
Beiträge: 4
Wohnort: schweiz

BeitragVerfasst am: 27.10.2006 - 22:08    Titel: Antworten mit Zitat

also ich habe mein ibook jetzt rund ein jahr und habe in meinen cd's nichts gefunden. kann man das auch runterladen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Daisy
•-->
•-->


Anmeldedatum: 26.04.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 28.10.2006 - 09:52    Titel: Antworten mit Zitat

hello hat Folgendes geschrieben:
also ich habe mein ibook jetzt rund ein jahr und habe in meinen cd's nichts gefunden. kann man das auch runterladen?


Hallo Hello,

die Developer Tools sollten bei jedem Mac und bei jedem neueren OS X dabei sein - aber du kannst Xcode natürlich auch downloaden:

http://developer.apple.com/tools/download/

-> Xcode 2.4 (DMG) 915 MB 2006-08-07

Grüße,

D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daisy
•-->
•-->


Anmeldedatum: 26.04.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 28.10.2006 - 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

ShooTerKo hat Folgendes geschrieben:
Code:
objcString("~/Library/Preferences/Adobe Photoshop CS2 Settings/Color Settings.csf")

on objcString(theString)
set objcString to call method "stringWithString:" of class "NSString" with parameter theString
set myPathComponents to call method "pathComponents" of objcString
end tell
end objcString

--> {"~","Library","Preferences","Adobe Photoshop CS2 Settings","Color Settings.csf"}


Hi ShooTerKo,

da ist dir ein 'end tell' reingerutscht, das da nicht hingehört - oder?

und auf das 'stringWithString:" kann man m.E. nach doch auch verzichten, denn ein AppleScript-String kann 'verlustfrei' direkt als NSString übergeben werden - oder gibt's da Fälle, wo das nicht funktionert?

Code:
on objcString(theString)
   set myPathComponents to call method "pathComponents" of theString
   return myPathComponents
end objcString



Grüße,

D.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ShooTerKo
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28.10.2006 - 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, stimmt!
Das end tell stammt aus dem Beispiel der angebenen Seite, dort wurde mit tell application "Automator" gearbeitet.

Das mit dem stringWithString wusste ich einfach noch nicht bzw. bin noch nie auf die Idee gekommen. Ich war immer davon ausgegangen, dass man erst eine echte Obj-C-Stringinstanz erzeugen muss, stand halt immer so in den Quellen. Du meinst also eine Lösung wie
Code:
on objcString(theString)
set myPathComponents to call method "pathComponents" of theString
end objcString

Shocked Potzblitz! Das klappt super! Danke, wieder was gelernt Very Happy

CU
ShooTerKo
_________________
"It is a mistake to think you can solve any major problems just with potatoes." - Douglas Adams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
werkwelt
•--->
•--->


Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Bad Ems

BeitragVerfasst am: 26.04.2007 - 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Festplattenname:Developer:Applications:Xcode.app:

AppleScript Studio ist in Xcode enthalten. Xcode steht nicht bei den Programmen, sondern im Entwicklerteil. Siehe Pfad oben.

Das wußte ich bis eben auch nicht.
_________________
Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter