Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

text view "name" of scroll view "name" a

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Maria
•->
•->


Anmeldedatum: 15.03.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Beppu, Japan

BeitragVerfasst am: 16.03.2007 - 02:39    Titel: text view "name" of scroll view "name" a Antworten mit Zitat

Hallo,
das ist meine erste Anfrage, hoffentlich gibt es eine Lösung.

Ich erstelle gerade eine einfache Anwendung, in der ich Spotlight-Kommentare aus einer Datei lese und in einem Fenster zur einfachen Bearbeitung anzeige und später geändert oder nicht im Spotlight-Kommentar des Files abspeicher. Geht wunderbar, solange das Textfeld in meinem Applications-Fenster (aus dem Interface-Builder) ein _text field_ ist.

Das ist aber unpraktisch, ich brauche einen _text view_ , wo der Text in neue Zeilen übergeht und zur Not eine Scrollbar erscheint. Also ein "text view".

Ich habe das Fenster angepaßt und dem text view einen Namen "Kommentar" gegeben, den ich im Apple-Script ansprechen kann. Aber es gibt folgendes Problem:

- Das Infofenster gibt je nach Auswahl im Pop-up-Menü oben verschiedene Klassen für das Objekt an: NSTextView beispielsweise bei Attributes, NSScrollView bei AppleScript, wo man auch den Namen für das Objekt eingibt, mit dem es angesprochen wird.
- Ich kann also nur den ScrollView benennen, nicht aber den TextView, und beides ist ein Objekt.
- Also dachte ich, OK, beides hat denselben Namen und schreibe:
"set contents of text view "Kommentar" of scroll view "Kommentar" of window of theObject to theComment"
- da bekomme ich aber eine Fehlermeldung NSReceiverEvaluatorScriptError.

Also hab ich Beispielprogramme im Developer Ordner getestet, so Open Panel.

Dort gibt es die Zeile:
set contents of text view "path names" of scroll view "path names" of window "main" to ""
Ändere ich den Namen des Scrollviews in "Etiketten", so funktioniert:
set contents of text view "path names" of scroll view "Etiketten" of window "main" to ""
Ich darf aber nicht den text view Namen ändern, dann bekomme ich wieder der NSReceiverEvaluatorScriptError.
Irgendwie haben es die Leute also geschafft, dem text view den Namen "path names" zu geben, und haben den Scroll View genauso benannt. Ich dagegen kann jetzt nur noch den Namen des Scroll View manipulieren, aber an den Text view komm ich nicht mehr ran.

Wie gesagt, ich dachte, beim Anlegen des einen Objekts wird automatisch beiden Teilen (Text View und Scroll View) derselbe Name über das Info-Fenster zugeteilt, das scheint aber nicht so zu sein.

Wie komme ich an den Namen des Text Views im Scroll View?

Danke für jede Hilfe!

Maria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scriptwidgets
•->
•->


Anmeldedatum: 22.02.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 16.03.2007 - 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird nicht Scroll View und Text View der selbe Name gegeben. Du musst erst deinem Scroll view einen Namen geben, dann Doppelklick auf den Scroll view, und dann kannst du dem Text View einen Namen geben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
•->
•->


Anmeldedatum: 15.03.2007
Beiträge: 4
Wohnort: Beppu, Japan

BeitragVerfasst am: 16.03.2007 - 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Scriptwidgets hat Folgendes geschrieben:
...Du musst erst deinem Scroll view einen Namen geben, dann Doppelklick auf den Scroll view, und dann kannst du dem Text View einen Namen geben.


Ja tausend Dank! Wie soll man darauf kommen? Nun habe ich tagelang Handbücher, Tutorials und Foren durchwühlt....

Es funktioniert, und nochmal Danke! Bis zum nächsten Mal, ich denke, da kommt noch einiges.

Maria
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter