Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Popup button - Steuerung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiner
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.12.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 14.01.2007 - 21:19    Titel: Popup button - Steuerung Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich hab mal wieder ein Problem (-chen?).

Ein popup button (pb) (die Abk. 'pub' ist mir zu windig) soll einen anderen pb 'steuern'.

Die Situation: Der erste pb heißt "BonusMalus" und hat die items "bonus" und "malus"; der zweite heißt "RelAbs" und hat die items "relativ" und "absolut".

Die Aufgabe: Wenn pb "BonusMalus" auf "malus" umschaltet, soll pb "RelAbs" auf das item ""absolut" umschalten und (und das ist mein Problem!) das item "relativ" abschalten (enabled?).
Wird wieder auf "bonus" gewechselt, sollen beide items von "RelAbs" wieder aktiv sein.

Ich hoffe, das ich das deutlich gemacht habe, hänge aber noch eine Script-Skizze an.

[on action theObject
if name of theObject is "BonusMalus" then
set popupChoice to content of theObject
if popupChoice is 0 then -- Bonus
tell box "box" of window "main"
set content of popup button "RelAbs" to 0 -- relativ; das funktioniert
set enabled of menu item "relativ" of menu of popup button "RelAbs" to true
end tell
else if popupChoice is 1 then -- Malus
tell box "box" of window "main"
set content of popup button "RelAbs" to 1 -- absolut; das funktioniert
set enabled of menu item "relativ" of menu of popup button "RelAbs" to false -- das funktioniert nicht
end tell
end if
end if
end action]


Grüße

Heiner[/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ShooTerKo
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 - 12:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Heiner!
Ich habe da mal geforscht: Bei popup buttons ist die Eigenschaft auto enables items automatisch true und lässt sich im Interface Builder auch nicht deaktivieren. Diese Eigenschaft enabled wie durch Zauberhand menu items, die eigentlich disabled sind genau zu dem Zeitpunkt, an dem das Menu "aufpoppt". Setzen wir diese Eigenschaft per Applescript auf false, z.B. so:
Code:
on action theObject
   if name of theObject is "BonusMalus" then
      set popupChoice to content of theObject
      if popupChoice is 0 then -- Bonus
         tell box "box" of window "main"
            set auto enables items of popup button "RelAbs" to false
            set content of popup button "RelAbs" to 0
            set enabled of menu item "relativ" of menu of popup button "RelAbs" to true
         end tell
      else if popupChoice is 1 then -- Malus
         tell box "box" of window "main"
            set auto enables items of popup button "RelAbs" to false
            set content of popup button "RelAbs" to 1
            set enabled of menu item "relativ" of menu of popup button "RelAbs" to false
         end tell
      end if
   end if
end action

, so teilen wir dem Controller mit, dass wir uns selbst um das en- und disabeln kümmern.

Alternativ können wir das natürlich auch im awake from nib-Handler setzen statt im Reaktions-on action-Handler. Fände ich hübscher Smile

CU
ShooTerKo
_________________
"It is a mistake to think you can solve any major problems just with potatoes." - Douglas Adams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Heiner
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.12.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 15.01.2007 - 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo ShooTerKo,

das war wieder einmal eine Top-Idee von Dir. Es funktioniert so ausgezeichnet. Die property 'auto enables items' habe ich natürlich auch im awake from nib -Handler auf false und statt dessen im action-Handler einen Kommentar gesetzt.

Vielen Dank dafür.

Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter