| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Nelly •-->

|
Verfasst am: 08.01.2007 - 20:55 Titel: Verständnisfrage |
|
|
Hallo,
ich wende mich wieder mal mit einem Problem an Euch. Ich habe viel Geld in ein teures Buch investiert (AppleScript · The Comprehensive Guide to Scripting and Automation on Mac OS X von Hanaan Rosenthal) und bin sauer, weil die Beispiel-Skripte nicht die im Buch angegebenen Ergebnisse erzielen.
Hier ein Beispiel:
(Skript aus Figure 2-6/Seite 23)
tell application "Finder" to set position_1 to the position of folder "AppleScript" of folder "Applications" of disk (name of startup disk)
tell application "Finder" to tell folder "Applications" to tell folder "AppleScript" to set position_2 to the position
position_1 = position_2
Angeblich sollte dort als Ergebnis (im Tab 'Ergebnis' im unteren Fenster des Skripteditors) 'True' heraus kommen. Bei mir ruft es nur folgende Fehlermeldung hervor:
"Finder" hat einen Fehler erhalten: "position of folder "AppleScript" of folder "Applications" kann nicht gelesen werden.
Unter Event-Protokol finde ich folgende Ausgabe:
tell application "Finder" get name of startup disk "Macintosh HD"
get position of folder "AppleScript" of folder "Applications" of disk "Macintosh HD"
{-1, -1}
get position of folder "AppleScript" of folder "Applications"
"„Finder“ hat einen Fehler erhalten: „position of folder \"AppleScript\" of folder \"Applications\"“ kann nicht gelesen werden."
Sinn der Übung soll sein zu erkennen, dass man über verschiedene Referenzen zum selben Ergebnis kommen kann. Oha, aber leider nicht in meinem Beispiel.
Es gibt zu diesem Buch zwar jede Menge Beispielskripte zum Herunterladen, aber leider nicht exakt dieses, so dass ich nicht weiter überprüfen kann, was daran richtig oder falsch ist. In jedem Falle ist das Skript korrekt abgeschrieben, aber rückt nicht mit dem erwarteten Ergebnis raus.
Weiss jemand Rat?
Ebenso funktioniert das Skript auf Seite 22 nicht zum Beispiel eines Boolean-Wertes:
3 = 5
"BIG" is "big"
disk "Macintosh HD" exists
Die ersten beiden Beispiele funktioneren und geben jeweils den Wert false und true aus, aber das letzte Beispiel gibt nur eine Fehlermeldung aus:
Syntaxfehler: """ kann nicht diesem Identifier folgen.
Was nun? Kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüsse,
Nelly |
|
| Nach oben |
|
 |
Skeeve •---->

|
Verfasst am: 08.01.2007 - 22:43 Titel: Re: Verständnisfrage |
|
|
Im ersten Teil ist die startup disk vergessen worden:
tell application "Finder" to set position_1 to the position of folder "AppleScript" of folder "Applications" of disk (name of startup disk)
tell application "Finder" to tell startup disk to tell folder "Applications" to tell folder "AppleScript" to set position_2 to the position
position_1 = position_2
Das andere (exists) muß in einen tell Block:
tell application "Finder"
disk "Macintosh HD" exists
end tell _________________ "All problems are solved in slightly less than half an hour" (Chumbawamba, "Hey Hey We're The Junkies") |
|
| Nach oben |
|
 |
Nelly •-->

|
Verfasst am: 08.01.2007 - 23:19 Titel: |
|
|
Vielen Dank, Skeeve!
Du hast so recht. Genau das ist es. Genial. Ich war schon am verzweifeln gleich auf Seite 23 (von einem Buch, welches 772 besitzt) zu scheitern.
Viele Grüsse,
Nelly |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|