Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

pdf Dateien öffnen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thommi
•->
•->


Anmeldedatum: 01.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.12.2006 - 12:11    Titel: pdf Dateien öffnen Antworten mit Zitat

Hallo,


ich habe da ein kleines Problem. Mit dem folgenden Script möchte ich einen Ordner überwachen und die neuen Dateien im Ordner automatisch öffnen lassen.
Es sind .pdf Dateien und .log Dateien die in den Ordner kommen wenn ich pdfX3 Dateien aus dem Distiller schreibe. Mir reicht es, wenn nur die .pdf geöffnet wird und die .log Datei nicht. Wer kann mir weiterhelfen?

property dialog_timeout : 30 -- set the amount of time before dialogs auto-answer.

on adding folder items to this_folder after receiving added_items
try
tell application "Finder"
--get the name of the folder
set the folder_name to the name of this_folder
end tell

-- find out how many new items have been placed in the folder
set the item_count to the number of items in the added_items
--create the alert string
set alert_message to ("Folder Actions Alert:" & return & return) as Unicode text
if the item_count is greater than 0 then

tell application "Finder"
--go to the desktop
activate
--open the folder
open this_folder
--select the items
open added_items
end tell
end if

end try
end adding folder items to



Besten Dank Thommi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 01.12.2006 - 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, Thommi

Grundlegender Fehler bei deinem Versuch: die variable added_items ist eine Liste mit Aliasen der hinzugefügten Dateien. Diese versuchst Du mit open added_items vom Finder öffnen zu lassen. Das muss scheitern. Du musst die einzelnen Items dieser Liste per repeat-Schleife ansprechen und öffnest somit immer ein Alias.

on adding folder items to ThisFolder after receiving theItems
   tell application "Finder"
      set thePDFs to every file of ThisFolder whose name ends with ".pdf"
      repeat with theItem in thePDFs
         open theItem
      end repeat
   end tell
end adding folder items to


meine repeat-Schleife durchläuft komplett die Liste thePDFs, und theItem nimmt dabei nacheinander bei jedem Durchlauf die Eigenschaften des jeweiligen Items an, bis die Liste thePDFs durchlaufen ist.
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Thommi
•->
•->


Anmeldedatum: 01.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 01.12.2006 - 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hi L G I,

besten Dank für die Hilfe. Jetzt läuft es wunderbar.

Viele Grüße Thommi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thommi
•->
•->


Anmeldedatum: 01.12.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 12.12.2006 - 11:39    Titel: Alle Dateien? Antworten mit Zitat

Hi L G I,


jetzt habe ich doch noch eine Frage: Mit deinem Script werden alle Dateien in dem Ordner geöffnet und nicht nur die neu hinzugefügten. Wie gekomme ich das in Griff, dass nur die neuen Dateien geöffnet werden?


Besten Dank Thommi Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 15.12.2006 - 00:19    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, dass ich erst jetzt antworte. hatte gar nicht gesehen, dass du nochmal geposted hattest. stimmt, das war ein flüchtigkeitsfehler. da hatte ich gar nicht weitergedacht. so klappts wie erwünscht:

on adding folder items to ThisFolder after receiving theItems
   repeat with theItem in theItems
      if name of (info for theItem) ends with ".pdf" then
         tell application "Preview" to open theItem
      end if
   end repeat
end adding folder items to


wenn du nicht mit "Preview" öffnen willst, sondern mit Acrobat, musst du das entspr. programm an der stelle austauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter