Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

iTunes Bibliothek reparieren - Tipps gesucht

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1068

BeitragVerfasst am: 24.09.2006 - 22:57    Titel: iTunes Bibliothek reparieren - Tipps gesucht Antworten mit Zitat

Folgendes habe ich nach dem Upgrade auf iTunes 7 festgestellt: Einige meiner Alben (selbst konvertierte CDs) sind lückenhaft, d.h. es sind nicht alle Tracks in der Bibliothek gelistet, obwohl sämtliche Track Dateien im Verzeichnis vorhanden sind. Nun suche ich nach einer Möglichkeit effizient die fehlenden Tracks zu reimportieren. 8707 Titel per Hand zu überprüfen ist etwas mühselig.

Hat jemand eine Idee, wie ich das anpacke könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
till
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.04.2005
Beiträge: 187
Wohnort: q-town (R-P)

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 - 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

wie im verzeichnis?
in der bibliothek oder im itunes musicordner?
_________________
ein berühmter Philosoph (<-Ich) sagte einmal:
" es ist nicht das Problem was uns Kopfzerbrechen macht,
es ist der Kopf selbst, der sich erdrückt"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daisy
•-->
•-->


Anmeldedatum: 26.04.2002
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 - 17:03    Titel: Re: iTunes Bibliothek reparieren - Tipps gesucht Antworten mit Zitat

Skeeve hat Folgendes geschrieben:
Folgendes habe ich nach dem Upgrade auf iTunes 7 festgestellt: Einige meiner Alben (selbst konvertierte CDs) sind lückenhaft, d.h. es sind nicht alle Tracks in der Bibliothek gelistet, obwohl sämtliche Track Dateien im Verzeichnis vorhanden sind. Nun suche ich nach einer Möglichkeit effizient die fehlenden Tracks zu reimportieren. 8707 Titel per Hand zu überprüfen ist etwas mühselig.

Hat jemand eine Idee, wie ich das anpacke könnte?


Moin,

haben deine importierten Alben alle das Tag für 'Total tracks' gesetzt? Wenn ja, dann könnte das folgende Script vielleicht ein Anfang sein - es prüft die Playlists auf Vollständigkeit, indem es jeweils die Tracks zählt und mit der 'total tracks'-Information aus dem ersten Track vergleicht.

Als Ergebnis spuckt es am Ende einen Bericht als Textfile aus (TextEdit). (Sollte es jedenfalls - es ist schon etwas älter und ich habe es nicht mit dem neuen iTunes getestet)

Code:
set {olddelims, text item delimiters} to {text item delimiters, ", "}

tell application "iTunes"
   set theReport to ""
   repeat with pl in (user playlists whose smart is false and special kind is none)
      set totalIs to (count of tracks of pl)
      set theReport to theReport & "\"" & name of pl & "\"" & tab
      try
         set totalShouldBe to (track count of track 1 of pl)
         if (totalIs < totalShouldBe) then
            set trackNrs to {}
            repeat with trk in tracks of pl
               copy (track number of trk) to the end of trackNrs
            end repeat
            set missingTracks to {}
            repeat with n from 1 to totalShouldBe
               if n is not in trackNrs then
                  copy n to the end of missingTracks
               end if
            end repeat
            set theReport to theReport & "FEHLER: Fehlende Tracks: " & (missingTracks as string) & return
         else if (totalIs > totalShouldBe) then
            set theReport to theReport & "FEHLER: " & (totalIs - totalShouldBe) & " Track(s) zu viel" & return
         else
            set theReport to theReport & "OK: Vollständig" & return
         end if
      on error
         set theReport to theReport & "FEHLER: Total tracks konnte nicht gelesen werden" & return
      end try
   end repeat
end tell
set text item delimiters to olddelims

tell application "TextEdit"
   activate
   set theReportDoc to make new document
   set text of theReportDoc to theReport
end tell



Grüße,

Daisy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Skeeve
•---->
•---->


Anmeldedatum: 20.04.2006
Beiträge: 1068

BeitragVerfasst am: 25.09.2006 - 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

till hat Folgendes geschrieben:
wie im verzeichnis?
in der bibliothek oder im itunes musicordner?

Letzteres. Eben leider nicht in der Bibliothek. Darum muß ich sie ja neu hinzufügen.

@Daisy: Leider haben das nicht alle gesetzt, aber ich denke, das ist schon mal ein guter Anfang. Ich schau es mir mal genauer an! Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter