Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Darstellung von Negativbeträgen in Pages 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Winker
•-->
•-->


Anmeldedatum: 15.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: CH-8305 Dietlikon

BeitragVerfasst am: 26.06.2006 - 20:25    Titel: Darstellung von Negativbeträgen in Pages 2 Antworten mit Zitat

Um negative Zahlen darzustellen, stehen im Infofenster "Tabelle" unter dem Reiter "Zahlen" vier Optionen zur Auswahl:

1. - 100 schwarz
2. 100 rot
3. (100) schwarz
4. (100) rot

Die Optionen 2 bis 4 sind hierzulande nicht üblich, meistens wird dem Betrag ein Minuszeichen vorangestellt. Es wäre nun sehr schön, wenn die Variante 1 mit dem Minuszeichen in rot dargestellt werden könnte, damit negative Zahlen sofort ersichtlich sind. Wer kennt eine Lösung?

vor einiger Zeit hat mir ein freundlicher Forumsteilnehmer dieses Script für AppleWorks 6 geschrieben, das nach Fertigstellung der TK alle Negativbeträge ermittelt und in die Farbe rot ändert:

http://img232.imageshack.us/img232/4500/rotenegativebetrgeinaw5xa.jpg

Vielleicht kann es ein Scriptspezialist auch für Pages 2 funktionstüchtig ändern? Ich habe lediglich den Programmnamen von "AppleWorks 6" mit "Pages" überschrieben, was natürlich nicht klappte.

Im voraus herzlichen Dank
Robert
_________________
Mit freundlichem Gruss
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
olley
•-->
•-->


Anmeldedatum: 27.03.2001
Beiträge: 62
Wohnort: iPhone: /dev/null/

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 - 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe hier leider nur Pages 1.1 und diese Programmversion ist nicht skriptfähig. Wenn Pages 2 auch nicht skriptfähig ist dürfte dein Vorhaben schwierig werden. Ob Pages 2 AS unterstützt kannst du mit dem Skripteditor rausfinden: Menu Ablage > Funktionsverzeichnis öffnen... > Button "Durchsuchen" > Pages
_________________
Olley
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Winker
•-->
•-->


Anmeldedatum: 15.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: CH-8305 Dietlikon

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 - 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo olley

Danke für deine Angaben. Gemäss dieser Funktion ist Pages 2 skriptfähig. Es werden entsprechende Basisinfos gezeigt, die für mich allerdings "ein chinesisches Dorf" sind.

Gruss, Robert
_________________
Mit freundlichem Gruss
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
till
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.04.2005
Beiträge: 187
Wohnort: q-town (R-P)

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 - 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

sry ich hab au nur pages 1! - nicht skriptfähig.

sein algo. sieht ganz plausibel aus du musst in der bibliothek (chinesisches dorf) die blauen dinger qusie mit den benennungen von pages ersetzen auser antürlich variablen wie boolean (false,true) und text ....
cell müsste eigentl au identisch sein - aber ganz ehrlich ich kann dir sonst nich weiter helfen ... muss weg gruß till
_________________
ein berühmter Philosoph (<-Ich) sagte einmal:
" es ist nicht das Problem was uns Kopfzerbrechen macht,
es ist der Kopf selbst, der sich erdrückt"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Winker
•-->
•-->


Anmeldedatum: 15.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: CH-8305 Dietlikon

BeitragVerfasst am: 27.06.2006 - 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke till, ich kann es ja einmal versuchen, grosse Hoffnung habe ich nicht. Aber vielleicht findet sich ja doch noch ein Skript-Fan, der diese Anpassung für mich - und für andere Pages-User - übernimmt!

Gruss und Dank
Robert
_________________
Mit freundlichem Gruss
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Robert Winker
•-->
•-->


Anmeldedatum: 15.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: CH-8305 Dietlikon

BeitragVerfasst am: 12.07.2006 - 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nach stundenlangen Versuchen muss ich das Vorhaben beenden, ich kann es einfach nicht. Klar, soooo wichtig ist diese Funktion auch wieder nicht, es wäre einfach "nice to have".

Aber vielleicht findet sich doch noch ein freundlicher Scripter, der hier den Durchblick hat.
_________________
Mit freundlichem Gruss
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werkwelt
•--->
•--->


Anmeldedatum: 28.02.2005
Beiträge: 154
Wohnort: Bad Ems

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 - 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Robert,
Deinen Beitrag finde ich, weil ich erkunden wollte, ob Pages 2 im Textteil (Suchen und Ersetzen) gut scriptfähig ist. Habe Pages 2 auch noch nicht. Tills Vorschlag ist richtig. Hast Du probiert, Deine Pages-2-Aktionen mit dem Skripteditor aufzunehmen? Wichtig zu wissen ist, daß Skriptzeilen mit »--« außer Funktion gesetzt werden können.
_________________
Mit freundlichen Grüßen,
Norbert Lindenthal


Zuletzt bearbeitet von werkwelt am 21.06.2007 - 15:29, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Robert Winker
•-->
•-->


Anmeldedatum: 15.04.2004
Beiträge: 23
Wohnort: CH-8305 Dietlikon

BeitragVerfasst am: 21.06.2007 - 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Norbert
Besten Dank für deinen Hinweis. Aber wie ich schon sagte, lasse ich von der Scripterei endgültig die Finger, ich habe einfach nicht den Nerv und die Zeit dafür. Es scheint mir, dass ich die nötigen Voraussetzungen und Kenntnisse nicht habe, um diese Logik zu verstehen.

Vielleicht wird dieses "nice to have" in einem der nächsten Updates berücksichtigt.

Mit freundlichem Gruss
Robert
_________________
Mit freundlichem Gruss
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript X Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter