Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ordner auslesen und Dateien in HTML-Seite anzeigen

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thomps
•->
•->


Anmeldedatum: 31.05.2001
Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 31.05.2001 - 16:18    Titel: Ordner auslesen und Dateien in HTML-Seite anzeigen Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Ziel ist, ein Script zu schreiben, das automatisch (z.B. alle 10 min) einen Ordner auf neue Dateien prüft, deren Name und Datum in einer generierten HTML-Seite darstellt und diese Files "downloadbar" sind.
Als Server dient AppleShare IP.
Hat damit schon jemand Erfahrungen (gute ;)) gemacht ??

Gracias,
Thomps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 31.05.2001 - 18:31    Titel: Ordner auslesen und Dateien in HTML-Seite anzeigen Antworten mit Zitat

Hallo,

Erfahrungen habe ich damit keine! Ich würde prüfen, ob nicht evtl. ein Ordneraktions-Script helfen kann. Dieses könnte den Namen (Pfad) und Datum jeder neuen Datei an das Ende einer Textdatei schreiben. Dies könnte dann natürlich auch mit den notwendigen Tags geschehen. Zu diesen Ordneraktionen liefert Apple mit der Systen-CD prima Beispiele mit (Dank an Sal Soghoian).

Selbstverständlich kannst Du die Abfrage des Ordners auch über einen 'Idle-Event' lösen.

on idle
do_Job()
return 600 --alle 10 min
end idle

on do_Job()
(* hier kannst Du evtl. den Finder einspannen oder aber über Standardbefehle (standard additions -> file commands) 'list folder' und 'info for' arbeiten. Ich denke Du solltest da einige Versuche starten. Entscheidend ist da sicher die Performance und eine Ausfallsicherheit. Es gab Berichte über AppleScript Versionen (kann mich nicht erinnern welche, irgendeiner da draußen?) die mit dem 'idle-Event' Probleme hatten (freeze wenn if then else im idle-Handler vorkamen). Der Finder mag manchmal im Hintergrund kleine "Kunstpausen" einlegen, die bis hin zu einem timeout führen können. Dieses Problem muß ich leider des öfteren umschiffen, weshalb ich nach Möglichkeit auf Finder-Tätigkeit im Background verzichte*)
end do_Job

Was eine Umsetzung in HTML angeht - da müssen Dir leider andere helfen.

Eine Möglichkeit wäre es sicher, die Dateiangaben in eine Datenbank (FMP bzw. Valentina) zu übernehmen. Diese Datenbank könnte dann die gewünschten Angaben für  dynamische HTML-Seiten bereitstellen.

Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Thomps
•->
•->


Anmeldedatum: 31.05.2001
Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 31.05.2001 - 18:45    Titel: Ordner auslesen und Dateien in HTML-Seite anzeigen Antworten mit Zitat

Hi,

erstmal Großes Danke. Das Problem wird tatsächlich dieser "Idle"-Handler sein. Das wird zu riskant, denk' ich mal, wenn der Server abschmiert.
Eine weitere Überlegung war, das ganze so zu steuern, dass ein Button "Update" in der HTML-Seite ein CGI(AppleScript) anstößt und dieses wiederum das "Index-Skript" aktiviert, puhh, gar net so einfach. Aber wird die sichere Variante sein.
Könnte das auf irgend'ne Weise funktionieren??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 01.06.2001 - 09:57    Titel: Ordner auslesen und Dateien in HTML-Seite anzeigen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde wahrscheinlich eine Kombination ins Auge fassen - d.h. Ordneraktion schreibt neue Datei-Infos in eine Textdatei. Ein CGI Script reagiert auf den Submit-Button und liefert eine dynamisch erstellte HTML-Seite zurück.

Wissen mußt Du allerdings, dass AppleScript-CGI's synchron und nicht asynchron arbeiten (soll ein Performance-Nachteil darstellen, ich bin aber kein Internet-Fachmann!!! Sad). In einer WebStar-Anleitung stand zu lesen, dass AS-CGI's trotzdem mit der Extension ".acgi" gespeichert werden sollten.

Ich habe vor einiger Zeit ein bißchen mit AS-CGI's herumgespielt (allerdings ohne relevanten Hintergrund) und ein Script dabei geschrieben, welches für ein Posting hier zu lang ist. Wenn Du es als Einstieg brauchen kannst, so maile mich doch direkt an und ich sende es Dir zu. Nach einem solchen Einstieg werden wir den "Rest" auch noch hinkriegen :)

Viele Grüße
Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter