Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

quark nicht in der Bibliothek als scriptfähige Applikation

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
roswag
•->
•->


Anmeldedatum: 06.04.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 06.04.2006 - 21:06    Titel: quark nicht in der Bibliothek als scriptfähige Applikation Antworten mit Zitat

Auf meinem Rechner befindet sich Quark nicht als scriptfähige Applikation in der Bibliothek. Durch "Tell application / activate" wird zwar Quark geöffnet, die properties sind nach "get properties" aber leer. Muss ich für quark erst ein script-Modul installieren? Wenn ja dann kann mir vielleicht irgend jemand sagen wo? Wäre nett wenn Ihr es für einen absolten Einsteiger beschreibt, ich habe bislang lediglich zwei Bücher zum Thema script gelesen und bin zudem mit MAC bislang überhaupt nicht vertraut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 07.04.2006 - 09:46    Titel: Antworten mit Zitat

hallo roswag
willkommen im club!
verrätst du uns mal, welches os und welche quark-version zum einsatz kommen? dann kann dir sicher besser geholfen werden.
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
roswag
•->
•->


Anmeldedatum: 06.04.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 07.04.2006 - 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

System OS X 10.4,
Quark 6.5
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 07.04.2006 - 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

an das funktionsverzeichnis von quark kommst über den skripteditor ran:
menü "ablage" > "funktionsverzeichnis öffnen"
dann quark auswählen um dir die möglichen script-befehle anzeigen zu lassen. da steht dann alles drin, was geht.
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
ShooTerKo
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 07.04.2006 - 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Quark installiert in /Library/ScriptingAdditions/ eine Scripting Addition mit Namen "QXPScriptingAdditions.osax", welche die m.E. das Quarkscripten ermöglicht. Schau dort mal Cool
Hast du dein System mit Archive & install neu aufgesetzt? Dann könntest du diese osax noch im Previous System Ordner finden...
Sonst einfach Quark neu drüber installieren und alles ist gut Razz

CU
ShooTerKo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
roswag
•->
•->


Anmeldedatum: 06.04.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 11.04.2006 - 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

über Ablage-> Funktionsverzeichnis öffnen finde ich nur die Version 4.1 die vorher auf dem Rechner war.
Unter /Library/ScriptingAdditions/ finde ich eine Datei Namens "QXPScriptingAdditions.osa" bei Doppelklick ist das sich dann öffnende Fenster allerdings leer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
iScript
•---->
•---->


Anmeldedatum: 29.03.2001
Beiträge: 1116

BeitragVerfasst am: 13.04.2006 - 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

so, hab in der 4ma mal selbst nachgeschaut. da ist das verhalten genauso:
QXPScriptingAdditions.osax -> kein Funktionsverzeichnis
QuarkXPress Passport -> taucht nicht in der Liste auf

Du kannst ja aber im Öffnen-Dialog für Funktionsverzeichnisse im Scripteditor "Durchsuchen" sagen, und dich dann zu XPr6.5 durchwurschteln.
Hast du das schon mal probiert?
Bin ich auch erst jetzt drauf gekommen, hab aber hier auf meinem Rechner kein XPress.
_________________
- anholn deit kriegen -
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
roswag
•->
•->


Anmeldedatum: 06.04.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 14.04.2006 - 12:47    Titel: Ich habs jetzt endlich Antworten mit Zitat

im Scripteditor kann man im Verzeichnis Bibliothek neue Applikationen aufnehmen. Jetzt läuft alles, vielen Dank für eure Tipps.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter