Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Key-Select (Text Feld)

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
scriptingmouse13
•-->
•-->


Anmeldedatum: 04.11.2003
Beiträge: 125
Wohnort: .DS_Store

BeitragVerfasst am: 19.02.2006 - 11:21    Titel: Key-Select (Text Feld) Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen... nun ... ich hab mal wieder beschlossen eins meiner bewehrten programme zu "programmieren" Cool.
Gut soweit, ich hab jetz mitlerweile so ziemlich alles alleine hinbekommen
( es läuft schon perfekt ) allerdings will ich jetzt noch so ein paar kleine einzelheiten hinzufügen...

Also hier die Situation :

Window "Main" hat 4 Text Felder ( wir könnten das auch mit 1 machen aber es hat nun mal 4 Laughing ). Diese 4 Text Felder dienen Als Key-Selecter, sprich man soll drauf klicken können, irgendeine Taste drücken, welche dann automatisch in das script als "String" zurückggegeben wird. Ihr kennt das von Programmen wie z.b. Spark, wo man beispielsweise ein script erstellen kann und dann dieses auf gewisse Tastenkombination ( Welche man durch solch einen Key-Selecter bestimmt ) ausgeführt werden kann.

Ich wäre auch über andere Programmierungslösungen einverstanden. (z.b. Cocoa )

Danke schon mal für antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ShooTerKo
•--->
•--->


Anmeldedatum: 21.03.2006
Beiträge: 221
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03.04.2006 - 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin nicht sicher, ob ich alles verstanden habe, was du brauchst Confused , aber ich habe da mal ein bisschen gebastelt: Eine Art Klaviatur mit 8 Tasten. Mausklicke ein Feld und danach eine Taste. Im Script wird erkannt, welches Feld angeklickt wurde und welche Taste gedrückt wurde und unter das angeklickte Feld geschrieben. Rolling Eyes
Kernstück, bzw. komplettes Script:
Code:
on keyboard up theObject event theEvent
   -- Bei welchem Textfeld ist eine Taste gedrückt worden?
   set Taste to (get name of theObject)
   
   -- die gedrückte Taste abfragen:
   set frischGepresst to characters of theEvent
   
   -- Das entsprechende Textfeld mit der gedrückten Taste beschreiben
   tell text field ("Text" & (characters -2 through -1 of Taste) as string) of (window of theObject)
      set contents to frischGepresst as text
   end tell
end keyboard up


Das Projekt (XCode 2.2.1) liegt hier zum Herunterladen und angucken:
http://homepage.mac.com/shooterko/.Public/TEST.zip

Wenn es total daneben liegt, kannste ja noch einmal genauer sagen, was du möchtest Very Happy

CU
ShooTerKo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter