Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dateityp ändern

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
macfan
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 05.05.2001 - 20:36    Titel: Dateityp ändern Antworten mit Zitat

Wie kann ich den dateityp ändern? Das folgende habe ich ausprobiert, funktioniert allerdings nicht.

on open AusgewaehlteDatei
set Datei to (info for AusgewaehlteDatei)

tell application "Finder"
set file creator of Datei to "BOBO"

if file type of Datei is "TEXT" and file creator of Datei is "BOBO" then
beep

end if
end tell
end open
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 06.05.2001 - 10:30    Titel: Dateityp ändern Antworten mit Zitat

Hallo macfan,

Wenn du mit einem "on open"-Handler arbeitest, hat die Variable hinter "on open" den Typ Liste.

Man kann ja auch mehrere Objekte gleichzeitig auf ein Droplet ziehen. Deshalb müssen die Dateireferenzen, die an das Droplet übergeben werden, in einer Liste gesammelt werden.

Jetzt musst du (nee AppleScript) die Liste abarbeiten. Am besten in einer Schleife oder du greifst gnadenlos immer nur auf das erste item der Liste zu.

Nur das erste Objekt:

on open DateiListe
set meineDatei to item 1 of DateiListe


In deinem Fall ist es ganz praktisch, wenn man den Creator für mehrere Dateien gleichzeitig ändern kann. Deshalb besser mit einer Schleife arbeiten:

on open theFiles
repeat with oneFile in theFiles
tell application "Finder"
set creator type of oneFile to "BOBO"
end tell
end repeat
end open

_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 01.03.2003 - 16:04, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
macfan
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 06.05.2001 - 14:22    Titel: Dateityp ändern Antworten mit Zitat

Danke für deine Anstrengungen, aber wie geht das mit einer if abfrage, ich will den creatortyp nur ändern, wenn er "BOBO" ist. ich will ihn dann in "reVo" ändern. kannst du mir sagen, wie das geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 06.05.2001 - 14:37    Titel: Dateityp ändern Antworten mit Zitat

Hi macfan,

so geht's:

on open theFiles
repeat with oneFile in theFiles
tell application "Finder"
set derCreator to creator type of oneFile
if derCreator = "BOBO" then
set creator type of oneFile to "reVo"
end if
end tell
end repeat
end open


Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 01.03.2003 - 16:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
macfan
•-->
•-->


Anmeldedatum: 22.11.2000
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 06.05.2001 - 16:53    Titel: Dateityp ändern Antworten mit Zitat

Herzlichen dank, jetzt funktioniert es. Das ist echt ne super seite, jedes mal habe ich ein lösung bekommen. macht weiter so!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter