Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tab stops in AppleWorks 6

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heiner
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.12.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 22.01.2006 - 22:55    Titel: Tab stops in AppleWorks 6 Antworten mit Zitat

Hallo allerseits!
Ich versuche, über ein Skipt, ein AppleWorks 6 - Textdokument zu formatieren, u.a. durch Einfügen von tap stops. Das Letztere gelingt mir aber nicht, was auch immer ich probiere.
Im Verzeichnis von AW 6 ist "tab stop" eine eigene Klasse und die zugehörigen Properties müssen als Record eingegeben werden.
Was ist an meinem Skript falsch?
Es wäre schön, wenn sich jemand melden würde.

Grüße
Heiner

[tell application "AppleWorks 6"
activate
open file "Festplatte:Tab-Test.cwk"
tell text body of document 1 -- Text: "Das ist ein Text."
make new word at after word 3 with data " kurzer"
-- result: "Das ist ein kurzer Text
make new tab stop at after word 1 with properties {position:"5.0", tab type:"center"}
-- result: AS Fehler: AppleWorks 6 hat einen Fehler erhalten: Die Verbindung ist ungültig.
-- Programm-Abbruch
end tell
end tell][/code]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 23.01.2006 - 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, 'tab stop' ist nicht dazu da, im Text Tabulator-Zeichen einzufügen, sondern die Tabulator-Positionen innerhalb eines Absatzes zu definieren.

AppleScript kennt allerdings das Tabualtorzeichen. Du kannst es also in etwa so einfügen:

set Text1 to "laberlaber"
set Text2 to "blabla"

set Gesamttext to Text1 & tab & Text2


Statt tab kannst du auch den Textwert "\t" verwenden.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Heiner
•-->
•-->


Anmeldedatum: 03.12.2005
Beiträge: 62
Wohnort: Moers

BeitragVerfasst am: 23.01.2006 - 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Snow,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion auf mein Problem.
Der Fall liegt aber so, dass ich schon weiß, dass man tab-Zeichen einfügen kann. Ich habe es auch getan, bin jedoch nicht in der Lage diese Zeichen mit 'tab stops' zu steuern. Meine Versuche gingen alle daneben. So dachte ich, man könne tab stops 'einfügen', was offenkundig nicht der Fall ist. Somit bin ich mit meinem Latein zu Ende.
Hast Du - oder auch irgend ein anderer aus der Runde - eine Idee, wie man in einem (AppelWorks 6 -) Text die Tabulatoren steuern kann?

Grüße

Heiner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter