Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

AS für QuarkXPress - Zugriff auf einen verankerten Bildrahme

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rwagner
•->
•->


Anmeldedatum: 11.04.2001
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 11.04.2001 - 11:13    Titel: AS für QuarkXPress - Zugriff auf einen verankerten Bildrahme Antworten mit Zitat

Ich brauche Hilfe bei folgendem Problem: Ich möchte in einem XPress Dokument (Vers. 4.04) mit verketteten Textrahmen auf darin verankerte Bildrahmen zugreifen. Und zwar möchte ich über eine Bedingung vor oder hinter dem jeweiligen Rahmen "weiche" Returns einfügen. Mein Problem besteht darin, daß ich zwar die verankerten Bildrahmen ausfindig machen kann, dann aber nicht an die jeweilige Textposition herankomme. Irgendwie bekomme ich das mit den unterschiedlichen Hierarchien nicht geregelt, denn die Bildrahmen spreche ich über "tell document" an, den Text aber über "tell story". Wenn ich versuche über "tell story" oder "tell text box" an die verankerten Bilder zu kommen, funktioniert's nicht. Wer weiß Rat?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daniel
•->
•->


Anmeldedatum: 09.04.2001
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.04.2001 - 09:28    Titel: AS für QuarkXPress Antworten mit Zitat

Hi,

Ich weiss nicht, ob das wirklich was bringt, aber versuch doch mal die Story in eine Variable zu schreiben und dann schau dir den Inhalt mal an.
Wenn an der Stelle des Bildrahmens ein Steuerzeichen steht, dann such danach.

Oder exportier das ganze als QXTags und da muesste doch dann auch der Rahmen drin stehen, dann fügst du einfach  dahinter das Zeichen für weichen Return ein und importierst den TExt wieder in die Story.
MMmh, geht das überhaupt ? Per AppleScript die Story als QXTags importieren ?
Kann ich jetzt leider nicht ausprobieren, ich sitze am PC.

Viel Erfolg
Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Folker
•---->
•---->


Anmeldedatum: 11.12.2000
Beiträge: 649
Wohnort: Holsteinische Schweiz

BeitragVerfasst am: 12.04.2001 - 10:41    Titel: AS für QuarkXPress Antworten mit Zitat

Hallo,

oh ja, das ist ein Thema! Vieles ist in QXP'S AppleScript-Resource toll gelöst - bis auf das Problem der verankerten Bildrahmen. Quark bietet als Property, neben den üblichen die hier nicht wirklich weiterhelfen, lediglich 'anchored' an (result: true oder false). Das hilft hier aber auch nicht wirklich weiter. Der Tipp v. Daniel mit den Importtags funktioniert nicht! Der Text (TEXT!!) kann zwar wunderschön mit Tags versehen geschrieben werden - nach einem Import bleibt v. einer anchored Box in der betr. Story allerdings, zumindest bei mir, nichts (fast?) mehr über.
Ein verankerter Rahmen scheint in einer Story 3 Zeichen zu belegen. Mit dem 'ASCII character of 4' wird anscheinend der Beginn der Box im Text (das Ende des Textes vor d. Box?) markiert. Das schaut fast wie eine Lösung aus - allerdings verabschiedet sich mein QXP (Vers 3.3.2r5) beim Versuch weiterer Manipulation mit Fehler 2 - BOOM. ScriptEditor SMILE übrigens v. Zeit zu Zeit auch (äußerst ungewöhnlich!). Das sieht fast wie die ASCII 0 Problematik aus. (AppleScript hat einen Bug in Bezug auf 'ASCII character of 0').
Wenn ich mit anchored Boxes arbeite (einsetzen ist genau so'ne Frickelei über Copy Paste per AppleScript Sad) werden diese anstelle von vorbereiteten Texttags eingesetzt und erhalten dadurch sozusagen einen eigenen Textstil (Absatzstil). Damit ist eine nachträgliche Manipulation gewährleistet. Alles andere läuft, zumindest in Bezug auf die 'anchored Boxes', auf eine sehr frustige Angelegenheit heraus.

Folker
_________________
Gruß,
Folker Brandt
=============================
Systemberatung · Datenbanken · Webdesign
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rwagner
•->
•->


Anmeldedatum: 11.04.2001
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 12.04.2001 - 11:23    Titel: AS für QuarkXPress Antworten mit Zitat

Hallo Folker, hallo Daniel,
danke für eure Antworten. Folker hat recht, das mit den Tags ist 'ne gute Idee, klappt aber nicht. Auch mit den drei ominösen Zeichen für eine PicBox komme ich nicht weiter, da ich die Position der Box benötige (top und left), damit ich meine Bedingung formulieren kann.
Mein Lösungsweg sieht folgendermaßen aus: Ich suche nach den PicBoxes (tell document, tell spread), die meiner Bedingung entsprechen, speichere die Position, gehe dann zur entsprechenden Story (tell story), suche nach der Zeile (baseline), die auf der Höhe des Bildes beginnt (das ist auf jeden Fall ein neuer Absatz, denn meine Datensätze beginnen immer mit einem Bild), gehe dann eine Zeile zurück und füge das Softreturn ein. In einem kleinen Musterdokument funktioniert das auch schon, aber ich weiß nicht, ob das auch in einem hundertseitigen Dokument noch der Fall ist...
Fällt euch vielleicht vor diesem Hintergrund noch eine Verbesserung ein???
Rat ist jederzeit willkommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter