Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

table view

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schroeder
•-->
•-->


Anmeldedatum: 23.01.2003
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 29.07.2005 - 21:24    Titel: table view Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich möchte in ass eine tabelle erzeugen, auf die ich nachher per drag and drop einen ordner ziehen kann. in der tabelle soll dann der inhalt des ordners (file name und pfad) und der inhalt aller unterordner angezeigt werden. ist das mit applescript möglich?

gruß
peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 30.07.2005 - 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

hallo schroeder
tut mir leid dass ich auch nicht direkt helfen kann, mir blieb diesbez, nämlich ein Skript im Hals stecken das zwar einen Ordner choosen kann dann alles nur erdenklichen firlefanzen lösen kann es aber um alles nicht den Pfad lesen kann wenn man den Ordner darüber zieht wie dus machen willst.
schroeder hat Folgendes geschrieben:
inhalt aller unterordner angezeigt

Drum zur Orientierung einen Satz an den ich mich erinnert habe:
Snow hat Folgendes geschrieben:
Wenn das Stichwort "Unterordner" fällt, sollte man sofort an den Workshop-Artikel "Rekursive Handler" denken.

Man schnappt sich das dort gezeigte Skript-Template und passt es ein klein wenig an:

(* Das Skript kopiert alle Dateien mit dem Etikett "blau"
vom Quell-Ordner in den Ziel-Ordner.
© 2003 by Fischer-Bayern

http://fischer-bayern.de/applescript/
snow@fischer-bayern.de .


könnte dir das helfen
vielleicht vergisst man dann das 1. Problem das nachher kommt nicht ganz wie hier:
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1641

Also(schwitz):
wenn ich nach Workshop vorgehe kann ich jetzt immerhin einen Ordner übers Skript Ziehen und die Unterordner aufzeigen in Liste, diese wiederum in Text 1.als dialog 2. als Textliste untereinander im SkriptEditor Ergebnis darstellen

set Quellordner to ¬
choose folder with prompt "Bitte einen Ordner auswählen"
open Quellordner --damit spricht man den handler "on open Quellordner" an und simuliert offenbar ein open Prozess darum on...

Zitat:
on open Quellordner
try
set Quellordner to (item 1 of Quellordner) --so laufen beide Versionen: Ordner drüber ziehen oder aus ScriptEditor starten
end try
tell application "Finder"
set DateiListe to {}
set DateiListe to name of every folder of Quellordner as list
end tell
set OrigDelim to AppleScript's text item delimiters
set AppleScript's text item delimiters to "
"
set FmFeldInhalt to DateiListe as text
set AppleScript's text item delimiters to OrigDelim
display dialog FmFeldInhalt as string
--display nur als Demo
return FmFeldInhalt
end open


Nun sollte es gehen dass man FmFeldInhalt auch als Tabelle hinkriegt die in einzelne Felder ZB einer ExcelTabelle hineinkopierbar wäre :
der untere Skriptteil etwas gewandelt:
Zitat:
--set AppleScript's text item delimiters to return
set AppleScript's text item delimiters to tab
set FmFeldInhalt to DateiListe as text
set AppleScript's text item delimiters to OrigDelim
display dialog FmFeldInhalt as string
--display nur als Demo
return FmFeldInhalt as list


PS bitte das ist alles ganz grob, es wäre dann eine { im ersten feld des Excel usw, kannst ja einen sauberen handler bauen
2. Problem: wie tabelliert man die Unterordner der Unterordner...da müsste man dann glaub schon Snows Ordnerstruktur-Duplikator als Muster nehmen, der ist sowieso sehenswert...(s.Snippets OSX)

vielleicht hilfst du uns hier ein bisschen mit dann sollte man deines herausfinden können
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1641
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Studio Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter