Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage: AppleScript und UNSICHTBARE Dateien... - Wie geht App

Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sir Loom
•->
•->

BeitragVerfasst am: 16.03.2001 - 23:56    Titel: Frage: AppleScript und UNSICHTBARE Dateien... - Wie geht App Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich hab ne kleine Frage: Wie kann ich mit AppleScript mit unsichtbaren Dateien arbeiten (z.B. 'open') und deren Sichtbarkeit bestimmen?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte...

Danke
Sir Loom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.03.2001 - 03:02    Titel: Frage: AppleScript und UNSICHTBARE Dateien... Antworten mit Zitat

Hallo Sir Loom,

aus unsichtbaren Dateien kann per AppleScript ohne weiteres gelesen werden. Mache einfach mal den Test.
SimpleText-Datei erstellen. -> Dateiname: MeinText ->Etwas Text eingeben wie z.B. "Das ist der Inhalt einer unsichtbaren Datei" Wink
Danach diese Datei mit ResEdit unsichtbar machen.

Wenn du jetzt folgendes Skript ausprobierst, wirst du im Eventprotokoll deinen geschriebenen Text entdecken.

tell application "Finder"
set myDisk to the name of startup disk
set meineDatei to myDisk & ":Desktop Folder:MeinText"
open for access alias meineDatei
set RefNum to the result
copy (get eof RefNum) to theEnd
log theEnd
try
set derInhalt to (read RefNum for theEnd)
log derInhalt
close access RefNum
on error errMsg
display dialog errMsg
close access RefNum
end try
end tell

Mit dem Schreiben in diese Datei klappt es natürlich genauso.

Um eine Datei per AppleScript unsichtbar bzw. sichtbar zu machen, benötigst du die Scripting Addition "File Visibility" von Mark Alldritt.
Diese verfügt über die beiden Befehle:

make file visible: make a hidden file visible
make file visible file specification -- the file to be made visible

make file invisible: make a file invisible
make file invisible file specification -- the file to be made invisible

Zuletzt bearbeitet von Snow am 01.03.2003 - 16:26, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Sir Loom
•->
•->

BeitragVerfasst am: 17.03.2001 - 14:57    Titel: Frage: AppleScript und UNSICHTBARE Dateien... Antworten mit Zitat

...zuest einmal herzlichen Dank für die prompte Antwort!

Leider habe ich praktisch noch keine Erfahrung mit AppleScript und kann das Besipiel leider nicht auf meinen Fall anwenden:

Nehmen wir an, auf meiner Startup-Disk liegt ein Programm "Testapp" das ich mit ResEdit unsichtbar gemacht habe. Nun möchte ich ein Script schreiben, das dieses Programm öffnen/starten soll (falls das dies überhaupt möglich ist); mit dem Befehl 'open' geht das ja nicht. Wenn das nicht möglich ist, soll die unsichtbare Datei meinetwegen ein Image "Test.img" sein. Wie kann ich ein Script schreiben das diese unsichtbare Datei öffnet?

Sorry der Umstände, ich hoffe, ich nerve Euch nicht damit...

Danke
Sir Loom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 17.03.2001 - 17:57    Titel: Frage: AppleScript und UNSICHTBARE Dateien... Antworten mit Zitat

Probier mal folgendes:

tell application "Finder"
run application "Festplatte:Genaue Pfadangabe:Testapp"
end tell

Programme werden in AppleScript per 'run' oder 'activate' gestartet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.