Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Process List - Bestimmte Programme falls aktiv beenden.

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hub
•->
•->


Anmeldedatum: 04.02.2001
Beiträge: 2
Wohnort: ~Zurich

BeitragVerfasst am: 04.02.2001 - 14:30    Titel: Process List - Bestimmte Programme falls aktiv beenden. Antworten mit Zitat

Folgendes Script:

tell application "Finder"

set applist to processes

if "WebSTAR 4.0" is in applist then
tell application "WebSTAR 4.0" to quit
end if

end tell


so sieht es aus, aber es läuft so einfach nicht, d.h. Webstar wird nicht beendet, obwohl es läuft, und es sollte doch beendet werden. Wenn ich einfach schreibe quit application "XXX" dann wird eben das Prgramm immer erst gestartet, um beendet werden zu können, dass will ich ja auch nicht.

Und mit:
Ý set applist to list processes
gibt es eben diese Fehlermeldung:
--> Finder got an error: Can't make list {process "Kontrolleiste Erweiterung", process "PGPnetService", process "Programmumschalter", process "Uhrzeitsynchronisierung", process "Webstar 4.0", process "iCab", process "Skripteditor"} into a item.


Und ohne "list" passiert einfach nichts, vermutlich weil Webstar nicht in der applist steht.
Ich wäre mega dankbar.


(Geändert von hub am 13:33 Uhr am 4 Feb. 2001)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 04.02.2001 - 15:08    Titel: Process List Antworten mit Zitat

Hallo hub,

wenn man eine Bedingung in ein Skript einbaut, ist es ganz nützlich, zumindest während der Entwicklungsphase, zu testen, ob das richtige Ergebnis auch wirklich durch die Bedingung abgedeckt wird.

In deinem Skript wäre also folgender Test zu machen:


tell application "Finder"
set applist to processes

if "WebSTAR 4.0" is in applist then
tell application "WebSTAR 4.0" to quit
else
display dialog "Die Bedingung stimmt nicht"
end if

end tell


Siehe da, es kommt immer die Fehlermeldung. Was stimmt also an der Bedingung nicht?

-> Du suchst nach einem Text! Die Liste enthält aber keine Textwerte.

Lösung:

Mach eine Liste mit Textwerten:

set applist to processes as string

Jetzt sollte die Sache eigentlich funktionieren!


Gruß
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com


Zuletzt bearbeitet von Snow am 01.03.2003 - 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
hub
•->
•->


Anmeldedatum: 04.02.2001
Beiträge: 2
Wohnort: ~Zurich

BeitragVerfasst am: 04.02.2001 - 15:53    Titel: Process List Antworten mit Zitat

:cheesy:
Hey super. Jetzt klappts,  besten Dank, gleich doppelt.

Das mit der Meldung im else ist gut. Ich habs sorum gemacht, dass ich bei der Bedingung not geschrieben habe, und dann hats eben immer geklapt. So wusste ich auch, dass das was falsches in applist drinn war. Das as string hab ich gelernt.

Sonniger Gruss, hub Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter