Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Simpelst Datenbank gesucht für http-Verweise

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 11.03.2005 - 08:33    Titel: Simpelst Datenbank gesucht für http-Verweise Antworten mit Zitat

Idea i had a dream
ZB:
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1376
dort macht SNOW einen Verweis auf eines seiner postings, die seinesgleichen sucht um ganz bestimmte Themen zu behandeln:

Nun sollte man ja diese links bei sich sichern können, nach Stichworten bei sich suchen können(da man die Stichworte bei sich selsbt inklusive möglicher Schreibfehler s. oben... usw) speichern kann.

Die trivialste Methode fällt mir über FileMaker ein:

dort ein Database(ZB "Apple Skript links" machen mit 2 Feldern:
1) Feld für Suchkriterien, Beschreibungen usw (welche damit einem Datensatz entsprächen, was besser verwahrt ist als in irgendeinem Text-Programm)
2) Feld für http-Adressen : dort kann man die Adresse hineinkopieren und ZB von nächsten mit Zeilenschlag trennen oder (ganz raffiniert) ein Wiederholfeld machen und damit mehrzeilig..

Nun warum dies alles: im Gegensatz zum Browser oder Text-Programm wie Word kann man in FileMaker den link nicht einfach anklicken und dann bist drin, sondern muss um denselben Vorgang zu erzwingen ein ganz bestimmtes Ding wissen und das wollte ich hier loskriegen:

in FileMaker kann man den link so "errechnen":

man markiere den link--> drücke die Taste "ctrl"--> dann springt ein Fenster auf in deren 2.unterste Zeile auf den nun derart ausgeschriebenen link geklickst werden kann und FM erzwingt vom preference-browser die Adresse(= öffnen http...)

Wisst ihr auch nichts gescheiteres?
natürlich die Forum-Suchfunktion, aber:
wenn ein dummi wie ich dort nach Ordnerfunktion...aktion? wie hiess das Ding doch wieder, Snow...funktion.. volle ordner füllen.. kontrollieren.. ob Zip.. entpacken..
fände man gar nichts in Forum-Suchfunktion(klar so dumm fragt man ja auch nicht)

Aber: in meiner obigen Datenbank sofort , da ich sämtliche falschen und ungenügenden und stümperhaften Suchkriterien auch jeweils ins Feld neben der httpAdresse in meiner Datenbank hineingeschrieben habe und dauernd ergänzen kann und (hier hoffe ich in Snows-Forum-sinn zu schreiben:
man könnte sich dadurch ganz bestimmte Suchabfragen merken und mal bei sich selbst nach links suchen, die man sich mit der Zeit so zusammengeklaubt hat.
Embarassed

war ich kurz genug?ich kanns halt nicht besser...
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
hubionmac
•--->
•--->


Anmeldedatum: 26.02.2004
Beiträge: 245
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 11.03.2005 - 14:35    Titel: Quickkeys Antworten mit Zitat

Ich nutze Quicksilver um meine Links (alle in Firefox oder Safari) zu durchsuchen. Auf diese Art und weise kann ich relativ schnell alle Links mit einer einfachen Suchabfrage durchforsten, ohne sie umständlich in ein andere Format bzw. Programm exportieren zu müssen....
Tiger wird mit seiner Suchfunktion ähnlich den Zugriff auf so ungefähr alles beschleunigen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 11.03.2005 - 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

gewaltig! der Traum wird wahr, besonders gefällt mir dass man bei deinem posting einfach hineinklickt und schon ans richtige Ort katapultiert wird. Die 2 Adressen scheinen mir superpraktisch und werde sie rege gebrauchen können, vielen Dank .

Träume haben ein kleines Ding noch an sich: unter gewissen Umständen werden sie zu Schäumen: hier sobald ich an einem OS9 Rechner sitze! aus der Traum .

Daher vielleicht nochmals die Problemstellung enger umschrieben:

es gänge praktisch um das Verfassen eines "Notiztblockes " oder einer "Link-Sammlung" bei dem ein [Bemerkungen - und/oder Beschreiben- und/oder Suchkriterien-] Feldinhalt dann einmal ausgeklügelte und handverlesene, vor allem durch den Sammler bereits als informationsreich beurteilte ZB an der Zahl 2-5 betragende "links" zugeordnet würden.

medizinisch ausgedrückt(mehr kann ich nämlich nicht):

eine Literatursammlung von "links", sodass nach Stichwort gesucht dann auch nur diese 5 handverlesenen links angeboten werden als Suchergebnis. Weisst du da auch was simples dazu?Ich glaub schon

Ps:
Vorteil von OSX/9-gleichzeitig-gängig wie ZB FileMaker wäre: ich könnte von jedem Rechner her gesteuert die solchartige Datensammlung auf meinem "Pseudoserver", einem OSX- MINI-Kubus sammeln und mit HOST-Technik verwalten und in der Badewanne liegend aus dem iBook (Os9 da für firlefanz kein Platz da OSX kein Feuchtigkeitsschutz) abfragen mit:
[Sno beste Ordn struk organis link systematisch augeb Vortrag] über internet in die Praxis,
Resultat: http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1342
was übrigens kein Traum ist..ehrlich
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 11.03.2005 - 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Wo liegt denn das Problem in FileMaker?

Ich würde die Datenbank so aufbauen:

Layout "Eingabe"
Layout "Liste"
Layout "Suche"

Im Eingabe-Layout definierst du Felder für die Web-Adresse, eine Kurzbeschreibung (einzeiliger Titel), eine etwas ausführlichere Beschreibung bzw. Kommentar.

Wenn du eine Suche durchführst, sollte danach zum Listenlayout gewechselt werden. Im Listenlayout führst du nur die Kurzbeschreibung auf (die Web-Adresse ist ja überhaupt nicht aussagekräftig). Über das Feld mit der Kurzbeschreibung legst du einen durchsichtigen Button, der ein Skript aufruft.

Selbstverständlich sollte hier ein AppleScript gestartet werden (sonst müsste ich ja dieses Thema aus dem Board werfen Wink ). Das Skript holt sich die Web-Adresse aus dem entsprechenden Feld und ruft diese mit 'open location' auf.

Dadurch, dass über der Kurzbeschreibung im Listenlayout ein durchsichtiger Button liegt, kannst du dort die Kurzbeschreibung natürlich nicht editieren. Im Eingabe-Layout sollte sie aber schon editierbar sein (sonst wär's ja Schmarrn), deshalb würde ich dort einen kleinen, schönen button neben der Kurzbeschreibung (bzw. Titel) platzieren, mit dem man dann das Skript aufruft.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 11.03.2005 - 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

na endlich: ein AS muss es sein das die Funktion im ersten posting ersetzt, voll erraten:

ich wollte nur mal wissen wie ein AS diese Macke von FileMaker überbrücken könnte, welches im gegensatz zu Textprogrammen den herauskopierten link-Text wie http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/posting.php?mode=reply&t=1383
eben nicht durch simples anklicken auf die browser Adresse führen kann.

Das AS müsste wohl die Voreinstellung des Preferencebrowsers enthalten oder ansteuern können und dann das Kommando:
get URL ..
diesem aufschwatzen. Hier ringe ich um eine AS-Formulierung die browser unabhängig als Ziel wäre.
Bisher habe ich nur den Trick mit dem "ctrl" und Liste und nochmals anklicken gefunden und ich bin natürlich Erzfeind Nummer 1 von so gschtabigem zeugs:
aber!
wie schreibt man das in AS diesen Fensterklickerfingerlizeugs-ersatz?
legt los Freunde, Schiff ahoi !
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 12.03.2005 - 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Snow hat Folgendes geschrieben:
Wo liegt denn das Problem in FileMaker?

hier:
Snow hat Folgendes geschrieben:
..ein AppleSkript..Das Skript holt sich die Web-Adresse aus dem entsprechenden Feld und ruft diese mit 'open location' auf.


zeigt mal was ihr drauf habt.
was ist das
Snow hat Folgendes geschrieben:
'open location'


mit AppleSkript die Frage zu beantworten:

wie gibt man FileMaker den Preference browser der im System eingestellt wurde mit diesen komischen Assistenten des [OS-wie auch immer] u.s.w

Wie gehorcht dieser auf 'open location' selbst wenn er "Explotter" "Explorer" "Ausbeuter" "MakroShit", oder wie auch immer heisst, ZB "Netscape" oder irgend ein Urwald oder Wüstenbewohner je nach OSX-Version

Hier das Porträt eines Ur-Erdbewohners(ich führe noch das Betriebssystem OS9 welches man noch frei benamnsen konnte ZB nach Höhlenbewohner-Arten ZB 2.2 AS müsste aber auf OSX9 laufen! einem neuen Betriebssystem übrigens..

Nun das Bild: ?¿
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 12.03.2005 - 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing
Ich glaub durchzudrehen, nun halte ich diesen Snow wirklich für ein Genie: Rolling Eyes
erst jetzt chec ichs, um meinen Seich da oben braucht man sich gar nicht zu kümmern:
FM kanns ja von selbst:

property Http1 : ¬
"http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?p=5456#5456" --die man sich irgendwie aus dem FileMaker-Feld holt, no problemo
tell application "FileMaker Pro"
--'open location'--> wird automatisch beim kompilieren zu:
getURL Http1
end tell

Das wars dann schon und ich bin restlos zufrieden
Vielen herzlichen Dank Snow

PS. was ich so schön finde an deinem Forum: du lässt einen mal so richtig herumwursteln und man lernt dabei wirklich eine Unmenge nützlicher Dinge

Ich lasse nämlich jeweils das AS starten durch ein Knöpfli rechts am Rand auf der Wiederholfeldzeile, das Knöpfli wiederholt sich nämlich auch um soviele Zeilen wie das Wiederholfeld hat.

Läuft wunderbar auf meinem OSX9
Fratze schneiden
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 13.03.2005 - 01:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 12.03.2005 - 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

'open location' nutzt ganz automatisch den "Standard"-Browser.
Solange FileMaker das mit 'getURL' genauso handhabt, ist es gut - ansonsten muss man den Befehl ja nicht unbedingt in den Tell-Block schreiben, oder?

tell application "FileMaker Pro"
set x to cell "dURL"
end tell

open location x


Wer die Scripting Addition "Ask Password" installiert hat, kann übrigens 'open location' nicht benutzen. Das musste ich leider gerade beim Testen feststellen.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter