Fischer-Bayern.de
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fenstergröße
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 20.01.2005 - 12:06    Titel: Fenstergröße Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir irgendjemand sagen, wie ich die aktuellen Werte (Breite und Höhe) des Bildschirmes bekomme, damit ich mein Fenster automatisch anpassen kann.

Beispielanwendung:
An einem 17' Monitor wird das Fenster größer dargestellt, als an einem 15' Monitor. Die Breite und Höhe das Fensters soll sich nach der aktuellen Breite und Höhe des Monitors richten, damit das Fenster nicht sonst wie groß wird.


Gruß
Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 20.01.2005 - 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ronny,

mit Jon's Commands kannst du die Bildschirmauflösung ermitteln:

set ScreenData to item 1 of (screen list starting with main screen)
set theSize to screen size of ScreenData


Funktioniert auch unter X (vorausgesetzt Jon's Commands ist installiert).
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 21.01.2005 - 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

hey Snow wieder mal ein Glanzschuss von dir
ich frage mich nur wie du ein so wertvolles tool ohne mitteilungsdrang so lange mit dir rumtragen konntest?Question
Rolling Eyes chapeua sagt da der Franzose
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 21.01.2005 - 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Willy,

ich habe da gar nichts lange mit mir herumgetragen. Siehe:

http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=904
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=622
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=237

Leider ist dadurch Ronny's Problem nicht unbedingt gelöst, da hier nur die Bildschirmauflösung ermittelt wird. Wenn also auf dem 15'' und dem 17'' Monitor die gleiche Auflösung eingestellt ist, bringt's nicht viel.

Allerdings liefert Jon's Commands ja noch mehr Informationen über den Bildschirm - so auch die genaue ID. Ronny könnte dann das Skript auf die Monitor-ID auslegen. Das ist halt dann nicht unbedingt universell einsetzbar. Aber ich denke, es geht Ronny speziell um seine beiden Monitore.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 23.01.2005 - 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank Snow, sogar mit Literaturangaben aus deinem Forum, vollständig! so einen ähnlichen Service sucht seinesgleichen, wunderbar!

Nun kommt man tatsächlich auf des Pudels Kern:
Ronny hat Folgendes geschrieben:

An einem 17' Monitor wird das Fenster größer dargestellt, als an einem 15' Monitor. Die Breite und Höhe das Fensters soll sich nach der aktuellen Breite und Höhe des Monitors richten, damit das Fenster nicht sonst wie groß wird.

die entscheidende Frage hat uns Ronny bisher vorenthalten:

Werden die 17 oder 15 Zoll Schirme am selben Grät jeweils an und abgehängt oder sind sie als fixe Tatsache an verschiedenen Geräten montiert oder sogar implementiert wie ZB am iMac?

Wenn die 2. Frage (wie in meiner Praxis) immer zuträfe, dann wäre es möglicherweise klüger die Skripts so zu verfassen dass sie auf den Festplatten-Namen schauen:
-- ==================================================
property STARTNAME : {}
-- ==================================================
my PROPERTYER()
--################################
on PROPERTYER()
set STARTNAME to (first item of (list disks)) as string
--hier propertys definieren

end PROPERTYER

(ich weiss ich weiss.. womit wir wieder bei meinem leidigen thema wären)

wie ich nun dank Snow weiss
Snow hat Folgendes geschrieben:

mit Jon's Commands kannst du die Bildschirmauflösung ermitteln:

kann jedoch nicht ermittelt werden, ob ein iBook nun einen externen Bildschirm angeschlossen hat oder nicht und ob es sich dabei um 17 oder 15 Zoll handelt auch nicht ausser über den Umweg dass man ja beim 12 " iBock nur einen 15"Bildschirm scharf kriegt. John liest also den wert des Kontrollfeldes Monitore ab. stimmt das?
So darf ich vielleicht mit Ronnys Erlaubnis die Frage einengen und fragen:

Was machen denn [Jon's Commands] und alle diese Commandos so geheimnisvolles dass man das mit AppleSripts nicht herausbringen kann?

konkret:
Snow hat Folgendes geschrieben:
Monitor-ID auslegen
ergibt die ID des Geräte-Monitors( iBook-internes) oder des angeschlossenen Monitors ?

gibt es ein Verzeichnis für [Jon's Commands] commands Question nachlesen=FRAGE 1 , sodass man beschrieben bekommt was ID bedeutet und wie man es in ein AS-Skritp umformuliert. Wüsste ich die Grammatik für ID (analog zu
Snow hat Folgendes geschrieben:
(screen list starting with main screen)
) dann könnte ich es ja selbst ausprobieren, aber eben..

Mich interessiert die Frage jedenfalls brennend.
PS: ganz sicher klitze klein:
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=405
Könnte da vielleicht auch [Jon's Commands] beim Ablesen der aktuellen Druckereinstellung weiterhelfen? Question = FRAGE 2
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 23.01.2005 - 14:49, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 23.01.2005 - 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Jon's Commands ist eine Scripting Addition. Die Version für OS 9 findest du im Downloadbereich, gleich ganz oben.

Den Link zu Jon's Website kann man bei den Links finden unter Scripting Additions - OS 9 und OS X. Auf seiner Website findet man dann auch ganz schnell die Version für OS X.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 23.01.2005 - 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank ich glaube damit klar zu kommen:

Aha,
http://www.seanet.com/~jonpugh/JonsCommandsDocs.html
liefert tatsächlich alles nötige um Sätze wie
Snow hat Folgendes geschrieben:
(screen list starting with main screen)

herzustellen(zwar ziemlich schwierig für einen Laien wie mich aber es ginge) dann trifft mich aber Kollege Schock: Shocked
es heisst nämlich ZB:
"Jon's Commands includes these commands: "
set the clipboard to -- put data on the clipboard


Mein Lieblingssatz:
set the clipboard to VARIABLE_A
ist möglicherweise ein JohnsCommand-Befehlt der nativ auf AS gar nicht liefe und ich kanns beim skripten gar nicht erkennen? Ist das wohl der Grund warum ihr möglichst diesen Commands aus dem Wege geht?

_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 23.01.2005 - 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Apple hat einige Befehle aus Jon's Commands übernommen. Diese sollten aber kein größeres Problem darstellen.

Scripting Additions wurden jedoch immer mit Vorsicht benutzt, da der Endanwender diese ja dann auch installieren musste. Also ist einer nativen Lösung immer der Vorrang zu geben.

Manche Befehle aus Scripting Additions überschneiden sich mit Befehlen aus Anwendungen und führen so zu Komplikationen.

'sound volume' aus Jon's Commands führt dazu, dass man in iTunes nicht so ohne weiteres die Lautstärke einstellen kann. Es geht natürlich schon, wenn man die Fehlerursache kennt.

In manchen Scripting Additions (z.B. Tanaka's OSAX) ist dieses Problem vorbildlich gelöst, da jeder Befehl mit den Initialen des Programmierers beginnt.
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 23.01.2005 - 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Super, damit wäre durch dich auch noch die commands - Frage sehr sorgfältig abgehandelt

Vielleicht gebe ich pro domo noch eine brauchbare Ergänzung dazu:

falls jemand ein solches command in AS geschrieben hat und dies nun ein Computer startet, der die Addition nicht geladen hat (im entspr. Ordner abgelegt hat) wird folgender Error gemeldet werden:

<<script>> doesn `t understand the screen list message.
umgekehrt kann man die AS-Scriptzeile die einer bestimmten Addition zugeordnet ist immernoch eruieren auch wenn nicht wie der Japaner der OSAXER verliebt seinen Vornamen dazuschreibt, nämlich so:
man nimmt die gesuchte Addition(in diesem Falle Johns Addition) aus dem Orner Scripting Additions heraus und dann lässt man das AS kompilieren. Resultat der Zeile bei der fehlenden Addition:

if «event ∆∆∆∆CoID» then --beim öffnen CODE-Taste drücken Clowngesicht
oder was ziemlich blöd wäre es liesse sich gar nicht mehr kompilieren.

Nun nochmals zur Forumsfrage:
Snow hat Folgendes geschrieben:
Leider ist dadurch Ronny's Problem nicht unbedingt gelöst, da hier nur die Bildschirmauflösung ermittelt wird. Wenn also auf dem 15'' und dem 17'' Monitor die gleiche Auflösung eingestellt ist, bringt's nicht viel.


die durch den Betrachter angeguckte Bildschirmgrösse weiss (kennt) ja der Mac, sonst wäre der Papierkorb nicht ganz rechts unten, unabhängig vom Bildschirmformat, falls sich der Endanwender einen externen Bildschirm ansteckt wird er nur dann die Voreinstellungen ändern wenn er diesen Papierkorb plötzlich in der Mitte des Bildschirms oder gar nicht mehr motzen vorfinden wird da der Bildschrim zu klein ist .
Von diesem damit nur leicht jeweils variablen Punkt des Papierkorbes also nimmt ihn wohl kaum ein Endanwender jemals aktiv weg oder er legt ihn schön brav eben genau dorthin-------(ausser in OSX). motzen wie üblich....

Ich kann also 17 Zoll oder 15 Zoll ans iBook hängen, dort bleibt der Papierkorb mit grosser Sicherheit . stimmt meine Ueberlegung?
Welche bounds - Angaben ich also für ein Programmfenster ins AS eintippen muss, könnte man mit nativer - AS-Lösung auch über die Position des Papierkorbes erwerben?

Konkret-technisch nicht ganz einfach da sich die Papierkorbs-position natürlich nicht an einem Fixpunkt sondern in einem Bereich abspielt den man wiederum leicht mit Grösser < Kleiner einengen könnte.

etwas vereinfacht hiesse dann die AS-native -Lösung fast etwas frech schon : Wink
tell application "Finder"
set PositionPapierkorbListe to position of trash
end tell
if item 1 of PositionPapierkorbListe > 760 then
--760 für iMac_blau/grau usw = max RechtsPosition für Papierkorb
--hier die bounds für das Programmfenster das plaziert werden soll

display dialog "ws betrachtest du einen Bildschirm mit 17 Zoll oder iBook 12 oder weisser iMac aber NICHT: einen farbigen iMac "
else
display dialog "ws betrachtest du einen Bildschrim des iMac vom farbigen Typ

ich seh dass ich mich beeilen muss, da bald ein Mac kommt der gar keinen Bildschirm mehr haben wird, dann aber gute Nacht mit AS-nativ!
"
end if


hiemit jedenfalls kann ich unter meinen 11 clients - Stationen 2 Gruppen unterscheiden: [iMacs farbig, iBook-farbig] versus [iBook-weiss, weisser iMac und extern an iBook-weiss angeschlossene Bildschirme, die ja 15 Zoll sein müssen sonst unscharf]
sieht man jetzt spätestens den diesbezüglich schlagenden Vorteil eines
OS9-Macs zu Plagiaten unter sich wie: Microssoft, OSX, MacroSchuft... und wie sie alle heissen?

Stimmt meine Ueberlegung? Gibt es wirklich keinen direkteren und genaueren Weg für AS den Bildschirm zu erfahren? nativ meine ich.
Den für Druckerauswahl aktuell http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=405 neige ich bereits als begraben zu beurteilen...‡
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 07.02.2005 - 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Snow und Willy,

erstmal vielen lieben Dank für eure Beiträge.
War leider für eine Weile außer Gefecht gesetzt und konnte nicht antworten.

Zitat:
die entscheidende Frage hat uns Ronny bisher vorenthalten:

Werden die 17 oder 15 Zoll Schirme am selben Grät jeweils an und abgehängt oder sind sie als fixe Tatsache an verschiedenen Geräten montiert oder sogar implementiert wie ZB am iMac?


Die jeweiligen Monitore sind an verschiedenen Geräten.

Werd mir jetzt mal "Jon's Commands" durchlesen.
Vielen Dank nochmal. Echt super dieses Forum.

Gruß Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 07.02.2005 - 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Winke winke hey Snow, bitte nicht schlagen Rotz und Wasser heulen
Da du nun offenbar meine fragerei noch mit dem letzten Mittel zu rationiren suchst .....Wink winken die? Wink ...........indem das farbige Fragezeichen nur noch als Text kommt:
"icon _ question . gif"..Mist, jetzt gehts ja wieder icon_question.gif ..
Bleibt mir nichts mehr als die Todsünde des Selbstzitates :
spirigwi hat Folgendes geschrieben:

Von diesem damit nur leicht jeweils variablen Punkt des Papierkorbes also nimmt ihn wohl kaum ein Endanwender jemals aktiv weg oder er legt ihn schön brav eben genau dorthin-------(ausser in OSX). motzen wie üblich....

Und ich versprechs: meine Letzte Frage lautet:
stimmt es, dass auf OSx jetzt kein physisches Zeichen mehr existiert das den unten rechtsen Bildschirmpunkt so patent definiert wie unter OS9 der Papierkorb?
(dass das stimmt kann man leicht zeigen wenn du auf auflösung riesig stellt und den Papierkorb an re Rand beförderst dann wieder klein machst dann wandert automatisch an untere rechte Ecke)
Ps:
Das Versprechen mit der Frage kann ich mit Sicherheit einhalten da mir die nächste Frage nämlich noch gar nicht eingefallen ist
Fratze schneiden
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 09.04.2005 - 16:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Snow
Administrator
Administrator


Anmeldedatum: 21.11.2000
Beiträge: 1946
Wohnort: Deiningen

BeitragVerfasst am: 08.02.2005 - 00:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Willy,

über die Lage des Papierkorbs kannst du auch nicht die physische Größe des Monitors feststellen, sondern lediglich die benutzte Auflösung.

Die Auflösung kann man unter OS X per Shell Script ermitteln.

Das hatte ich hier schon erwähnt:
http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?t=904

Ich denke, es gibt keine Möglichkeit, festzustellen, ob es sich beim angeschlossenen Monitor um z.B. einen 15'' oder einen 17'' Monitor handelt, wenn beide mit der gleichen Auflösung betrieben werden. Beim physisch größeren Monitor wird das Bild (bei gleicher Auflösung) größer dargestellt, da ja mehr Bildpunkte zur Verfügung stehen. Das Bild wird auf dem Monitor praktisch skaliert. Es stellt sich die Frage "Wie groß ist ein Pixel". Die Antwort lautet: "So groß wie nötig."

Wenn Ronny auf einem größeren Bildschirm diese Skalierung ausgleichen möchte, indem er das angezeigte Fenster entsprechend kleiner skaliert, müsste er anhand der Gerätedaten feststellen, um welchen Monitor es sich handelt und welche physische Größe dieser besitzt. Danach müsste überprüft werden, welche Auflösung benutzt wird (was ja per Shell-Script oder Jon's Commands möglich ist). Question
Wollte das Fragezeichen nur mal wieder ausprobieren. Wink

Wird nun festgestellt, dass Monitor "XY", der eine Bildschirmgröße von 19'' hat, aber mit einer Auflösung von 800 x 600 Pixeln betrieben wird, soll das dargestellte Fenster kleiner skaliert werden (bounds), weil die Darstellung auf dem 19'' Monitor klobig groß ist.

Das geht aber nur, wenn man die spezifischen Monitore kennt. Es gibt also keine allgemein gültige Lösung. Alles klar? Question
_________________
Peter
-
Fischer-Bayern.de|Shadetreemicro.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 08.02.2005 - 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Snow wirst sehen dass deine Erklärung bei mit wunder bewirkt hat:

Ronny hat Folgendes geschrieben:
damit ich mein Fenster automatisch anpassen kann

Ah soooo ist das Idea dieser Snow versteht ja noch die Sprache der Esperantos. Ja das ist dann ja alles klar und ich brauche hier ja nicht einmal mehr die Fragezeichen mit Wackelkontakt.
Ich erklärs mir nochmals: Ronny versteht unter Fenster ganz einfach das naheliegenste: sein gesamtes vom Finder seiner Maschine dargestelltes Bildschirm Fenster mit dem farbigen Inhalt wie ich es ZB als Schreibtischs Oberfläche mit den farbigen pixeln bezeichnen würde.
erst jetzt schaltests mir, dessen grösse will der Ronny einstellen, möglicherweise mit dem Kompromiss dass vom physikalischen Bildschirmes des apparates noch ein schwarzer Rand übrig bleibt usw

Mensch wie konnte ich so blöd sein?
Jetzt erklär ich mir noch welches Prolem ich denn habe mit der Bildschirmgrösse:

Die Ausmessung des rechten unteren Eckes in bounds interessiert mich dann kann ich ein Fenster(und damit meine ich ein fenster ZB eines fileMaker-files so bebounden lassen mit AS dass es so gross wird dass zu obig gesuchtem Punkt noch genug Abstand bleibt um (beim Beispiel bleiben willy!) man den Papierkorb noch anklicken kann.
(natürlich hängen damit noch viel komplexere Vorgänge dran) aber das war mein Problem und ich habs glatt mit Ronnys verwechselt.

Also Snow: damit ich die Fenstergrösse des fileMakerfiles- windows (=Fenster) aktiv bestimmen lassen kann mit AS um von Ronnys Fenstergrösse( die mit farbigen pixeln ausgefüllte Fläche des Schreibtisches) noch 30 % gegen den rechten Rand frei kriege, was soll ich tun auf OS X ? (meine Fragezeichen sind solider als deine)

Antwort auf OS9 (dank Ronnys Frage herausgefunden)
früher machte ich:
-- ==================================================
property STARTNAME : {}
-- ==================================================
my PROPERTYER()
--################################
on PROPERTYER()
   set STARTNAME to (first item of (list disks)) as string
   --hier je nach Startnamenergebnis die FM-Fenstergrösse auswählen lassen
   --mit: if STARTNAME = "sososo..." then bounds... sasasa
end PROPERTYER


--diese Version funktioniert gerade auch auf OSX weshalb ich sie getrost massenweise in fileMakers files gepumpt habe mittels vorgefertigtem MENU-Skript(dies damit es für allfälligen späteren systemwechsel, wenn sich mal Bedarf dazu anmeldet, solche AS-skripts immernoch laufen).

und nun mache ich nach Rronnys Frage die unzweifelhaft den grössten Experten an Land gezogen hat(danke @Ronny verliebt) das folgendermassen sehr viel elegantere Skript da ich den STARTNAME gar nicht mehr als Programm-schreiber wiessen muss, nämlich so:

tell application "Finder"
   set PositionPapierkorbListe to position of trash
end tell
if item 1 of PositionPapierkorbListe > 760 then
   --760 für iMac_blau/grau usw = max RechtsPosition für Papierkorb
   --hier die die FM-Fenstergrösse bebounden(grössere Fm-fenster)
else
   --hier die die FM-Fenstergrösse bebounden(kleinere FmFenster)
end if

--Über dies lösung war ich happy bis mir der Schock von OSX in den sinn kam
und hier also die Frage an Snow wie man nativ ein AS bauen kann um es in FM-files
in 50 facher variante ablegen kann und es immernoch richtig boundet auch wenn man das FM dann unter OSX laufen liesse.
Ich habe nur noch eine Frage: habe ich micht genug klar ausgedrückt?
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 14.03.2005 - 07:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Ronny
•-->
•-->


Anmeldedatum: 06.06.2002
Beiträge: 108
Wohnort: Plötz

BeitragVerfasst am: 09.02.2005 - 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

weil hier gerade noch über die Fenstergröße eines FileMakerf-Files gesprochen wird, hab ich dies bezüglich auch noch eine Frage.

Ich hab mir ein kleines Testskript mit AS gebaut, womit ich die Fenstergröße und somit auch die Position eines FM File Fensters bestimmen kann.
Jetzt ist folgendes Phänomen aufgedrehten:

Unter OS 9 funktioniert das ohne Probleme, aber unter OS X hab ich auf einem Rechner das Problem, dass er das Fenster was ich auf {100,100,400,300} setzen möchte, auf {-5216,-16385,-4996,1929} setzt. Ist aber nur auf einem Rechner so. Auf einem anderen Rechner, wo OS X läuft, funktioniert es.

Woran könnte das liegen?

Gruß Ronny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
spirigwi
•----->
•----->


Anmeldedatum: 10.07.2003
Beiträge: 1517
Wohnort: Olten-CH

BeitragVerfasst am: 10.02.2005 - 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny hat Folgendes geschrieben:
{-5216,-16385,-4996,1929}

die Minusse riechen ganz nach zu kleinem Bildschirm
Jetzt müssen wir 2 aber genauer werden in den Angaben sonst gibts ein GNOOSCH wie wir CH-aner sagen

obige bounds werden die gelesen oder sind sie Ergebnisse, welche Pixeleinstellung gem Snow usw...

Ich zeige welche Dinge mich jetzt interessieren würden um das Problem zu lössen
1)
zum einmaligen lesen der bounds eines FM-Fensters (beinhaltend size und position) schreibe ich:
(um Platz zu sparen als SNIPPET abgelegt)
re-EDIT 12.2.06:
Zitat:
POOL für FileMaker-Fenster-Grösse als AS Skript formuliert, welches wiederum ein AS generiert, das dann in FileMaker database in ein "AppleScript ausführen []... gelegt werden kann und daher ZB durch ein FM-Icon gestartet wird oder sonst ein FM Skript, welches u.a auch bounds benötigt und somit das gewünschte Fenster immer richtig (dh nach verwendeter Bilschirm-Grösse) plazieren(position) und sizen- kann, selbst wenn im Moment das angezielte FM-Fenster noch gar nicht sichtbar ist:

http://www.fischer-bayern.de/phpBB2/viewtopic.php?p=6391#6391


was schreibts du?

2)
als Resultat erhalte ich folgendes AS-Script:
tell application "FileMaker Pro"
--folg. Zeile verwende ich als Einsatz vor oder nach "else" und als Titel des ScriptMaker™-skriptes
set bounds of window "Testbase" to {552, 436, 1025, 771} --Layout #2••
go to layout "Layout #2" of window "Testbase"
tell application "Finder"
set PositionPapierkorbListe to position of trash
end tell
if item 1 of PositionPapierkorbListe > 760 then --kein Farb iMac

else --iMac farbig

end if
(*
-------für Fremddatei----------------
set APA1 to "Testbase"
go to window APA1
set the visible of window APA1 to true
*)
end tell


Damit ists auf PowerBook 12 " mit 1024x768 re untere Ecke bündig
Auf iMac OS9 hingegen würde es über re untere Ecke hinausragen
Apple System Profiler OS9 ist übrigens nativ skriptfähig und kann fast alles lesen ohne OSAX aber: langsam!

was erhälst du als AS-Resultat?

3) in was treten deine Minusse auf : Bildschirmangaben und AS-Skript vollständig am besten hier hinschreiben
_________________
 Skript-Fan => ein � -Fan =>Scr¿¿-KongFuSius_Kurpfusius


Zuletzt bearbeitet von spirigwi am 12.02.2006 - 11:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    Fischer-Bayern.de Foren-Übersicht -> AppleScript-Forum Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


AppleScript für absolute Starter